Jump to content

Lumix S1 oder S5 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Lumix S1 wird z.Z.  im Rahmen einer "Sofort-Rabatt-Aktion" etwa zum gleichen Preis wie eine S5 angeboten. Da stellt sich (mir) die Frage "welche Kamera sollte man nehmen"?

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit beiden Kameras und kann Empfehlungen / Entscheidungshilfen geben?

 

Schöne Grüße

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Die S5 ist kleiner als SL2 oder S1R/S1. Das wäre ein alleinstellungsmerkmal (300g weniger). Oder wenn video wichtig ist (nicht für mich).
Aber da ich viele SL Objektive besitze, ist mir das Original lieber (also SL2 oder wenn es vielleicht bald eine SL2-S gibt. Eine SL habe ich sowieso noch.)
Also gebrauchte SL kaufen und abwarten. Es wird immer alles billiger .....         (Die SL war ein Meilenstein, die kann man auch noch lange behalten. Bildqualität ist immer noch exzellent.)

Es gibt im web sicher irgendwo einen Vergleich S1 zu S5.
Zum Bleistift     https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-dc-s5-und-lumix-dc-s1-im-vergleich/

Tendenz: Es geht zum neueren leichteren schnelleren. (bei gleichem Preis)

Edited by caissa
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Die Lumix S1 wird z.Z.  im Rahmen einer "Sofort-Rabatt-Aktion" etwa zum gleichen Preis wie eine S5 angeboten. Da stellt sich (mir) die Frage "welche Kamera sollte man nehmen"?

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit beiden Kameras und kann Empfehlungen / Entscheidungshilfen geben?

 

Schöne Grüße

Andreas +

Wenn man durch den Sucher der neuen S5 schaut, bleibt man bei S1oder bei SL/SL2

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

ich würde sagen, das ist eine Frage der verwendeten Objektive. Wenn du große oder non AF Objektive verwenden willst, dann nimm die S1. Bei einem 70-200/2,8 spielen die 300 Gramm Mehrgewicht der S1 gegenüber der S5 keine Rolle, dafür hast du die bessere Ergonomy und einen fantastischen Sucher. 

Magst du es lieber kompakt, dann führt zur Zeit im FF L-Mount Lager kein Weg an der S5 vorbei.

Ich bin übrigens mit einer S1R und einer S5 unterwegs.

Edited by achim
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte die Kamera mal in der Hand, fühlt sich gut an, aber mit dem Sucher könnte ich nicht mehr leben. So einen Sucher hatte ich bereits 2016 bei einer Fuji X-T2 und war damit nur bedingt zufrieden.

Das drehbare Display gefällt mir auch nicht, mag das Display der S1 lieber.

Edited by tom.w.bn
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

In Verbindung mit dem Sigma 2,8/45 eine wunderbar kleine und handliche Kamera mit beeindruckenden Ergebnissen.

Der Sucher ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, sogar das manuelle Scharfstellen funktioniert ohne Tadel.

Die zu erwartenden 1,8 er Objektive runden die Handlichkeit ab.

Für unter 2000 Euro eine gute Kamera die zu empfehlen ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Habe meine S1, die ich als Zweitgehäuse zur SL gekauft habe, zugunsten der kleineren und leichteren S5 hergegeben. Bin mit der S5 absolut zufrieden, mit dem Sucher komme ich klar.

Bei beiden Kameras benutze ich neben diversen Leica-Objektiven das Sigma 45mm und das Panasonic 20-60mm.

 

Edited by Böhm
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...