Jump to content

L-Winkel für M3 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Schwarmintelligenz:
Kennt jemand einen kleinen L-Winkel mit arca swiss kompatiblem Schwalbenschwanzprofil der an eine M3 passen würde?
Die L-Winkel die ich bisher fand sind mehr oder minder für Kameras mit mittigem Stativgewinde gebaut.
Die M3 hat das Stativgewinde ja fast ganz am Rand bzw 16 mm vom Rand entfernt und die meisten L-Winkel würden ziemlich weit vom Gehäuse abstehen.
Kennt jemand so etwas?
Dank euch im Vorraus…

Link to post
Share on other sites

Ich bin ja seit Jahren bekennender L-Winkel Fan  https://www.bonnescape.info/fototipp-l-winkel-schiene-arcaswiss-stativ/  Bei meinen Leicas bin ich allerdings nie auf die Idee gekommen. Aber natürlich kann ein L-Winkel auch an einer (analogen) M Sinn machen. Es macht scheinbar nur kaum jemand. Ich habe mal kurz recherchiert und stoße auf Hinweise zu einem L-Winkel von ReallyRightStuff mit der Bezeichnung RRS B30, dessen Produktion aber scheinbar vor zwei Jahren eingestellt wurde. Du müsstest mal im Netz danach suchen, ob jemand den noch irgendwo anbietet. 

Edited by bonnescape.de
Link to post
Share on other sites

Ja bisher nur ein Bild Der B30 gefunden. Scheint nur ne Platte zu sein. Das würde Notfalls mit Stativkugel kopf gehen um hochformatig unterwegs zu sein…
Ich komme auf die Seite, aber für Leica haben die nur noch für die digitalen Ms was im Programm. Und die haben ja mittige Stativgewinde…
 

Link to post
Share on other sites

Der L-Winkel von Novoflex ist zwar nicht klein und auch nicht in jeder Hinsicht befriedigend an einer M3, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Meine Empfehlung sind L-brackets, die für alle Kameramodelle passen, wie das obige von Novoflex. 

Ich persönlich verwende das 3 Legged Thing Ellie System. Ich habe noch die alte Variante, bei dem das kurze L-Stück nicht ausziehbar ist.
Bei der alten Version muss ich genau wie dort oben beim Novoflex die Schraube in der Aussparung hin und her schieben, damit es für die
entsprechende Kamera passt. Die alte und neue Version des Ellie Systems haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dank euch!
Das blöde ist ja bei der M3, das das Stativgewinde soweit aussen ist und der vertikale part daher soweit vom Gehäuse absteht wenn man sowas wie den guten aber auch recht grossen Novoflexwinkel nimmt. Das trägt schon etwas auf.
Dieses Ellie-Teil finde ich ganz interessant. Das schaue ich mir mal näher an.
Dankeschön…

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...