Jump to content

Die besten Objektivbeutel


geesbert

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe es leider geschafft, einen treuen Begleiter zu verlieren: einen wunderschönen Ziegenleder Objektivbeutel. Der hat mich in den letzten 20 Jahren um die Welt begleitet. 

Was sind denn die besten Beutel, die man kaufen kann? Am liebsten schwarzes Leder, heller Futterstoff, Zugkordel, für 50er Lux als größtes Objektiv. 

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen allerseits,

meiner Ansicht nach sind die Oberwerth Donau wunderschön aber ebenso unpraktisch wie das Objektiv zu Hause zu lassen. Im Laden habe ich den Beutel mal ausprobiert, ein Objektivwechsel wird in knapp weniger als einer Stunde möglich sein.

Von Billingham gibt es die Simplies, Beutel mit Kordelverschluß. Der kleinste ist aber 70x100mm groß.


Fotobrenner bietet einen Lederbeutel Kalahari Kakoro L-S5 in 70x50mm an, der könnte genehm sein.
Dörr sieht man gelegentlich mit Lederbeutel in Geschäften vertreten.
Diese beiden Beutel sind aber kaum bis gar nicht gefüttert.

Von OP/Tech gibt es diverse Neoprenbeutel mit Klettverschluß. Der Schutz ist halbwegs gut, die Haptik unterirdisch. Noch schlimmer sind die diversen Neoprenobjektivköcher aus China in unterschiedlichsten Qualitäten.

Monochrom hatte Lederbeutel, die zumindest auf der Abbildung recht hübsch aussehen. Vielleicht sind die noch irgendwo in passender Größe zu erhalten.
Vielleicht wäre der Weg zu einem Handwerker mit Ledererfahrung ratsam, wir könnten über eine Sammelbestellung nachdenken!

Erfolgreiche Suche wünsche ich und bin auf das Ergebnis schon gespannt.

Edited by dib
Link to post
Share on other sites

In Wollsocken würde ich meine Objektive nicht stecken (Staub, Fussel). Ich transportiere Objektive an Kameragehäusen😎, und wenn ich weiter weg fahre, dann steckt alles in einem Dörr-Alukoffer mit viel Schaumstoff.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Fototasche hat einen entsprechenden Einsatz. Dieser ist auch herausnehmbar und kann bei Bedarf in jede Art Tasche gesetzt werden. 
Ansonsten ist der Normalfall: Ein Objektiv - ein Gehäuse. Manchmal nehm ich noch ein zweites mit. Das kommt dann in die Jackentasche. Beutelchen, Tütchen mit Schnürchen etc. ist mir zu viel Gefummel. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 10.11.2020 um 21:46 schrieb thomas_schertel:

Ich nehme, wenn überhaupt, alte Wollsocken.

Gruß
Thomas

Früher, ja früher gab es noch Löcher in Socken..... da konnte man die Objektive erkennen ohne sie aus den Socken schütteln zu müssen.😎

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...