Jump to content

SL2 und Aufhellblitz


esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

SL2 und Leica SF58 auf der Kamera: Die SL2 mit M-Objektiven im A Belichtungsmodus (Zeitautomatik). Sobald die Zeitautomatik eine Belichtungszeit kürzer als 1/30 Sekunde wählt löst der Blitz nicht mehr aus. Das passiert egal ob ich am SF58 TTL oder A oder M (manuell) einstelle: Der Blitz wird nicht ausgelöst, was natürlich den Einsatz als Aufhellblitz ausschließt.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?  Ich denke, der Blitz sollte bei jeder Verschlusszeit auslösen, selbst bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 Sekunde (der Synchronzeit), dann eben als HSS Blitz.

Link to post
Share on other sites

Am 3.11.2020 um 17:36 schrieb esser:

SL2 und Leica SF58 auf der Kamera: Die SL2 mit M-Objektiven im A Belichtungsmodus (Zeitautomatik). Sobald die Zeitautomatik eine Belichtungszeit kürzer als 1/30 Sekunde wählt löst der Blitz nicht mehr aus. Das passiert egal ob ich am SF58 TTL oder A oder M (manuell) einstelle: Der Blitz wird nicht ausgelöst, was natürlich den Einsatz als Aufhellblitz ausschließt.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?  Ich denke, der Blitz sollte bei jeder Verschlusszeit auslösen, selbst bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 Sekunde (der Synchronzeit), dann eben als HSS Blitz.

Nachtrag, was ich bei meinem Beitrag vergessen hatte zu erwähnen:

Die Forderung " Ich denke, der Blitz sollte bei jeder Verschlusszeit auslösen, selbst bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 Sekunde (der Synchronzeit), dann eben als HSS Blitz." ist bei meiner M240 ganz selbstverständlich und problemlos erfüllt. Sie löst Aufhellblitze aus auch bei Belichtungszeiten weit kürzer als die Synchronzeit (TTL-HSS). Was also ist mit der SL2 los? Was muss ich einstellen an dieser Kamera?

Link to post
Share on other sites

1. Bild

Einstellung bei Leica SL2: Belichtung M Belichtungszeit 1/800 Blende 1:1,4 Objektiv: Noctilux-M 0,95/50.   SF58: TTL-HSS, -2EV

2.Bild

SL2: Belichtung M, Zeit: 1/13 Belichtungskorrektur: -1,6 Noctilux SF58: TTL-HSS, -2EV

Blitz funktioniert offensichtlich nur bei M (Manueller Belichtung)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 8.11.2020 um 17:30 schrieb f4nest:

1. Bild

Einstellung bei Leica SL2: Belichtung M Belichtungszeit 1/800 Blende 1:1,4 Objektiv: Noctilux-M 0,95/50.   SF58: TTL-HSS, -2EV

2.Bild

SL2: Belichtung M, Zeit: 1/13 Belichtungskorrektur: -1,6 Noctilux SF58: TTL-HSS, -2EV

Blitz funktioniert offensichtlich nur bei M (Manueller Belichtung)

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hübsche HiFi-Anlage, kenne diese Geräte nicht und kann den Hersteller leider nicht erkennen. Wärest du so nett und stelltst uns doch mal bitte die Einzelkomponenten vor? Den Plattenspieler hast du wegen Trittschal direkt an der Wand befestigt? Strahlt die Box so nah dran nicht auch ab (Schall und Magnet)?

Link to post
Share on other sites

Gerne, die Anlage besteht aus "naim" Produkten mit einem Linn Plattenspieler LP12.

CD player naim cd1 + Netzgerär, Vorverstärker NAC282, Netzgerät HICAP, naim Tuner, Streaming ND5XS2, 2x250 naim Endstufe

Lautsprecher: neat SX3i (isobaric bass reflex)

Klingt alles echt gut

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Eines meiner Lieblingsthemen seit VÖ der SL. Habe das immer wieder mal bemängelt. Auch direkt beim "Ansprechpartner" … Die Blitzerei hat zu viel "Automatik". Wenn es der SL zu hell ist, blitzt sie nicht. Was soll das denn? Das will doch der Fotograf entscheiden. Einfach mit on/off am Blitzschalter. ACHTUNG. Habe an der CL ein Untermenü gefunden. Dort kann man von Blitz/A auf Blitz stellen. Dann blitzt es immer. Also wie es sein soll. So jedenfalls ein gestriger, schneller Test. Was mir noch fehlt, ein Test bei Tageslicht …
Einen schönen vierten Advent!
René

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...