Jump to content

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis- M Objektiv 35mm Summarit vs Summicron


Rokkor

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Rokkor:

Wie heißt der Hersteller? Das wäre evtl interessant.

Das weiß ich nicht mehr. Aber im Netz wimmelt es von Anbietern metallener Sonnenblenden. Einfach mal googeln bzw. Google Bildersuche. Anbei mal ein Foto der Blende. Durch das Weitwinkel des iPhone wirkt sie allerdings größer als sie in Wirklichkeit ist. Optische Täuschung :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Am 3.11.2020 um 13:41 schrieb Ramesse:

Das weiß ich nicht mehr. Aber im Netz wimmelt es von Anbietern metallener Sonnenblenden. Einfach mal googeln bzw. Google Bildersuche. Anbei mal ein Foto der Blende. Durch das Weitwinkel des iPhone wirkt sie allerdings größer als sie in Wirklichkeit ist. Optische Täuschung 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für das Foto. Die passt gut, auch wenn ich die Originalblende vom 2.4 sehr schön finde. Sieht besser aus, als die für das 2.5.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Rokkor:

Danke für das Foto. Die passt gut, auch wenn ich die Originalblende vom 2.4 sehr schön finde. Sieht besser aus, als die für das 2.5.

Das ist Geschmackssache. Die Blende vom 2,5er kenne ich nicht. Die "eingedrückten" Sonnenblenden beim 2,4er oder der Leica Q gefallen mir überhaupt nicht. Die habe ich sofort ausgetauscht :-)

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Das Summarit gilt zu Recht als exzellent, ich hatte jedoch Pech mit meinem, die Bildecken und Ränder waren nicht scharf zu bekommen, die Bildmitte war ziemlich scharf (lag nicht am Fokus, da über Liveview eingestellt).

Ich erwarb es als "backup", da das überragende 1,4/35 Asph in manchen Situationen zum Überstrahlen neigt. Glücklich wurde ich mit einem Zufallskauf,  namens Zeiss Biogon 2,8/35.

Messerscharf, Flare resistent, kontrastreich.

Und dennoch: 99.99% aller 35er Summarits sind exzellent, bis auf die etwas billigere, aber bessere als Zeiss, Mechanik.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb JIEFACHE:

Das Summarit gilt zu Recht als exzellent, ich hatte jedoch Pech mit meinem, die Bildecken und Ränder waren nicht scharf zu bekommen, die Bildmitte war ziemlich scharf (lag nicht am Fokus, da über Liveview eingestellt).

Ich erwarb es als "backup", da das überragende 1,4/35 Asph in manchen Situationen zum Überstrahlen neigt. Glücklich wurde ich mit einem Zufallskauf,  namens Zeiss Biogon 2,8/35.

Messerscharf, Flare resistent, kontrastreich.

Und dennoch: 99.99% aller 35er Summarits sind exzellent, bis auf die etwas billigere, aber bessere als Zeiss, Mechanik.

Ich habe für meine Ms alle vier Summarite 35/50/75/90 und alle zeichnen hervorragend mit einer herausragenden Abbildung vom Zentrum bis in die Ecken. Wohl ein echter Ausreisser dein Summarit, schade!

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb mumu:

Ich habe für meine Ms alle vier Summarite 35/50/75/90 und alle zeichnen hervorragend mit einer herausragenden Abbildung vom Zentrum bis in die Ecken. Wohl ein echter Ausreisser dein Summarit, schade!

Sehe ich auch so, von allen Leica Objektiven die ich besitze, war es das Einzige, welches mich enttäuscht hat !

Link to post
Share on other sites

Das Summarit macht nichts falsch, begeistert aber eben auch nicht mit Charakter oder Lichtstärke. Die Streulichtblende habe ich nie benutzt. Es ist überhaupt nicht anfällig für Flare. Ich mag eher 28mm und habe neu das Elmarit. Da nutze ich die Blende auch nicht. Superkompakt und sehr gut. Bei anderen Leica-Objektiven, wie dem Summicron 35mm, muss man schon vorsichtiger sein mit Streu- und Gegenlicht, auch bei der aktuellsten Version. Aber ich finde, beim SC35mm stimmt das Preis-Leisungsverhältnis bei keiner Variante. Die gebrauchten sind überteuert und leisten nicht mehr als das günstigste Voigtländer. Und das aktuelle hat auch nicht eine optische Qualität, die es merklich von einem VL Ultron abheben würde. Es ist nur schwerere und teurer. 

Link to post
Share on other sites

Ich bin sehr zufrieden mit dem 35mm Summarit und es macht auf der alten M2 eine gute Figur und die Fotos sind wirklich klasse. Auch adaptiert an der Fuji: exzellent, nur dann eben wegen APS-C wie ein 50mm. Also wenn man noch eines findet kann ich es sehr empfehlen.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb don daniel:

Das Summarit macht nichts falsch, begeistert aber eben auch nicht mit Charakter oder Lichtstärke. Die Streulichtblende habe ich nie benutzt. Es ist überhaupt nicht anfällig für Flare. Ich mag eher 28mm und habe neu das Elmarit. Da nutze ich die Blende auch nicht. Superkompakt und sehr gut. Bei anderen Leica-Objektiven, wie dem Summicron 35mm, muss man schon vorsichtiger sein mit Streu- und Gegenlicht, auch bei der aktuellsten Version. Aber ich finde, beim SC35mm stimmt das Preis-Leisungsverhältnis bei keiner Variante. Die gebrauchten sind überteuert und leisten nicht mehr als das günstigste Voigtländer. Und das aktuelle hat auch nicht eine optische Qualität, die es merklich von einem VL Ultron abheben würde. Es ist nur schwerere und teurer. 

Ich liebe ebenfalls das 2,8/ 28mm Asph. Eckenscharf, klitzeklein und dennoch griffig, Überstrahlungen: was ist denn das?.Ein rundum erstklassiges UND bezahlbares Objektiv. Bitte Leica, mehr solcher Objektive! Mein Summilux 35 version Asph 1 ist ein richtiger Strahlemann...

Ansonsten bin ich gleicher Meinung was den Vergleich Summicron -Voigtländer anbelangt, habe mir gerade eben das VM 15mm III zugelegt. Allerdings soll die Qualität nicht immer konstant sein bei Voigtländer. Ich hatte Glück, meines ist zentral  wirklich sehr scharf, die Ecken sind scharf!

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...