Jump to content

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis- M Objektiv 35mm Summarit vs Summicron


Rokkor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

für eine M2 überlege ich mir ein 35mm Objektiv zuzulegen. Zunächst um analog zu fotografieren, aber evtl später auch an einem Digital Gehäuse.
 

Zunächst dachte ich an Zeiss ZM 35mm/2.8 und Voigtländer 35mm/2.0 Ultron.

Nach etwas Recherche sehe ich dass bei den sehr hohen Preisen folgende Leica Objektive gebraucht  interessant sein könnten(1000-1400€)

• Summicron 35mm/2.0 (aus Kanada)

• Summarit 35mm/2.4 (relativ neu)

Welches würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb bonnescape.de:

Ich empfehle dir das Zeiss Biogon ZM 2,0/35 mm.

Zu meinen Erfahrungen mit Biogon und Summicron hatte ich vor einigen Jahren hier berichtet: 
https://www.bonnescape.info/35mm-summicron-m-vs-zeiss-biogon-zm/

Oder geht es dir inzwischen nur noch um die Wahl zwischen Summicron und Summarit?

Danke für Deine Empfehlung und der Artikel ist sehr gut. Das Zeiss ist noch nicht ganz aus dem Rennen, aber ich wollte eruieren, welche Second Hand Alternativen von Leica evtl in Frage kommen würden.

Gerade das Summarit ist gebraucht evtl nicht allzuweit vom Zeiss 35mm/2.8 entfernt. Und etwas lasse ich mich evtl. beeinflussen, dass ein Leica Objektiv die „Referenz“ ist. Daher meine Überlegung Richtung Summicron, -aron, und -arit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Andere hier im Forum und ich auch haben gute Erfahrungen mit dem noch älteren Summaron 35/2,3 aus den 50er und 60er Jahren gemacht.

Vorteile: Sie sind grade sehr beliebt und steigen im Preis, quasi verzeichnungsfrei, sehr kompakt und ich liebe den unendlich Feststelltaster (Geschmacksache). 

Nachteile: Man sollte beim Händler kaufen, um bei Nichtgefallen sie wieder zurückgeben zu können und die Randschärfen entsprechen bei Offenblende nicht mehr ganz dem Niveau moderner Objektive.

Ich habe auch noch ein altes Summilux 35/1,4 aus den 60er Jahren, auch ultrakompakt. Das Verhalten bei Blende 1,4 ist freundlich gesagt speziell und bei 2,3 ist alles normal. Man hat sozusagen zwei Objektive in einem. Leider ist der Preis inzwischen ziemlich hoch und fängt bei etwa 2.300,-- an. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe diverse 35 ger, mein erstes war ein Summaron 2,8 35mm, klein leicht total unscheinbar und unauffällig. Ein anderes 35 mit 1,4 geerbt von meinem Onkel, aus den 70er Jahren, und ein aktuelles neues 14, 35mm. Alle für sich sind klasse und ich mag alle drei sehr gerne, werde auch keines der drei hergeben.Die Frage ist gerade beim Einstieg in die Leica Welt, was kann ich mir vernünftiger Weise leisten und was möchte ich fotografieren. Die Lichtstärke ist erst mal nicht die oberste Prio. Mein Summilux habe ich rein wegen der Lichtstärke gekauft, da ich gerne mit Schärfeebenen arbeite und da auch gerne im nächtlichen unterwegs bin. Teste alle beide / drei und entscheide dich dann, teste im Laden und kaufe nicht irgendwo, gerade die alten Optiken können einen Belag oder Pilz oder dergleichen haben, das merkst du aber erst wenn es zu spät ist und dein Geld bereits auf der anderen Seite gelandet ist, oft wird ja Umtausch ausgeschlossen, gerade auch online, wenn es dann noch ein Schnäpchen ist, ist erst mal Vorsicht geboten.

Viel Spaß auf alle fälle wirst du mit einer schönen Optik haben, ich bin auch keiner der eine Optik eines Fremdherstellers an seine Leica setzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb pietchen:

Ich habe diverse 35 ger, mein erstes war ein Summaron 2,8 35mm, klein leicht total unscheinbar und unauffällig. Ein anderes 35 mit 1,4 geerbt von meinem Onkel, aus den 70er Jahren, und ein aktuelles neues 14, 35mm. Alle für sich sind klasse und ich mag alle drei sehr gerne, werde auch keines der drei hergeben.Die Frage ist gerade beim Einstieg in die Leica Welt, was kann ich mir vernünftiger Weise leisten und was möchte ich fotografieren. Die Lichtstärke ist erst mal nicht die oberste Prio. Mein Summilux habe ich rein wegen der Lichtstärke gekauft, da ich gerne mit Schärfeebenen arbeite und da auch gerne im nächtlichen unterwegs bin. Teste alle beide / drei und entscheide dich dann, teste im Laden und kaufe nicht irgendwo, gerade die alten Optiken können einen Belag oder Pilz oder dergleichen haben, das merkst du aber erst wenn es zu spät ist und dein Geld bereits auf der anderen Seite gelandet ist, oft wird ja Umtausch ausgeschlossen, gerade auch online, wenn es dann noch ein Schnäpchen ist, ist erst mal Vorsicht geboten.

Viel Spaß auf alle fälle wirst du mit einer schönen Optik haben, ich bin auch keiner der eine Optik eines Fremdherstellers an seine Leica setzt.

Das kann ich alles bestätigen! Bis auf den letzten Halbsatz, weil Leica trotz des mittlerweile riesigen Angebots noch einige wenige Lücken aufweist, z.B. habe ich das Voigtländer 15/4,5. Es ist immer auf einem Kameragehäuse montiert und liegt bereit für Regenbögen.😎 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das Summarit 2,4/35 mm. Eine absolute Spitzenoptik, sie steht meinem 50er Summarit in nichts nach.

Weil ich so zufrieden damit war habe ich mir später noch das 75er 2.5 Summarit gekauft. Auch das ein super Objektiv. Die Summarite wurden leider von Hardcore-Leitzianern immer etwas unterschätzt. Das Internet ist allerdings voll von positiven Bewertungen. Leider werden sie ja eingestellt. Daher: zuschlagen solange sie noch zu haben sind. Damit machst du nichts verkehrt!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Rokkor:

Hallo,

 

für eine M2 überlege ich mir ein 35mm Objektiv zuzulegen. Zunächst um analog zu fotografieren, aber evtl später auch an einem Digital Gehäuse.

Ich glaube, das habe ich heute schonmal irgendwo gelesen – und beantwortet. 😉 PS: Summarit!

Edited by RF’sDelight
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Ramesse:

Ich habe das Summarit 2,4/35 mm. Eine absolute Spitzenoptik, sie steht meinem 50er Summarit in nichts nach.

Weil ich so zufrieden damit war habe ich mir später noch das 75er 2.5 Summarit gekauft. Auch das ein super Objektiv. Die Summarite wurden leider von Hardcore-Leitzianern immer etwas unterschätzt. Das Internet ist allerdings voll von positiven Bewertungen. Leider werden sie ja eingestellt. Daher: zuschlagen solange sie noch zu haben sind. Damit machst du nichts verkehrt!

Vielen Dank. Das ist exakt mein Eindruck und ich habe nichts dagegen mich für etwas zu interessieren, was die Mehrheit evtl. nicht so optimal findet. Vielleicht ist es dadurch ja ein unterbewertetes und dennoch exzellentes Objektiv. Ich konnte bisher kaum negatives finden.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb pietchen:

Ich habe diverse 35 ger, mein erstes war ein Summaron 2,8 35mm, klein leicht total unscheinbar und unauffällig. Ein anderes 35 mit 1,4 geerbt von meinem Onkel, aus den 70er Jahren, und ein aktuelles neues 14, 35mm. Alle für sich sind klasse und ich mag alle drei sehr gerne, werde auch keines der drei hergeben.Die Frage ist gerade beim Einstieg in die Leica Welt, was kann ich mir vernünftiger Weise leisten und was möchte ich fotografieren. Die Lichtstärke ist erst mal nicht die oberste Prio. Mein Summilux habe ich rein wegen der Lichtstärke gekauft, da ich gerne mit Schärfeebenen arbeite und da auch gerne im nächtlichen unterwegs bin. Teste alle beide / drei und entscheide dich dann, teste im Laden und kaufe nicht irgendwo, gerade die alten Optiken können einen Belag oder Pilz oder dergleichen haben, das merkst du aber erst wenn es zu spät ist und dein Geld bereits auf der anderen Seite gelandet ist, oft wird ja Umtausch ausgeschlossen, gerade auch online, wenn es dann noch ein Schnäpchen ist, ist erst mal Vorsicht geboten.

Viel Spaß auf alle fälle wirst du mit einer schönen Optik haben, ich bin auch keiner der eine Optik eines Fremdherstellers an seine Leica setzt.

Ich denke auch, dass es bei einem Händler mehr Sinn macht. Wenn die Summicron Preise nicht so hoch wären, dann wäre das auch immer noch eine Option.

Ich könnte auch ein Summicron kaufen, möchte aber rational bleiben, da dich kein Profi bin. Und letztlich ist das Objektiv ja auch nur eine Komponente beim Fotografieren. Ein gutes Foto bekommt man sich mit viel einfacheren Objektiven hin. Hatte kürzlich das Feininger Buch gelesen, in dem er das auch kommentiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch hier auf der deutschen Forums-Seite mein schneller »Style-Vergleich« zwischen 2.5 und 2.4 Version. *bling*bling* 😁

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Tochter ist mit dem Summarit asph. 2,4 / 35 voll zufrieden. Wir haben ein  gutes erwischt, es läuft unglaublich geschmeidig und der Blendenring rastet feingliedrig. Gerade bei den Summarits gibt es große Unterschied hinsichtlich des mechanischen Feelings.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

du willst das objektiv an einer analogen M verwenden...  wenn der Fokus dann ehr auf SW-Filme liegt, würde ich auch die Größe des Filtergewinde berücksichtigen. Auch in Hinblick auf künftig anzuschaffende Objektive.

Ich hab mich damals für die 2,5er Version des 35er Summarit entschieden, weil ich schon weitere Objektive mit dem E39 Gewinde, und auch die passenden Filter schon vorhanden waren.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.10.2020 um 17:06 schrieb drpagr:

Voigtländer 15/4,5. Es ist immer auf einem Kameragehäuse montiert und liegt bereit für Regenbögen.😎 

Das hab ich auch, Serie 2. Das macht an den Bildrändern immer Regenbögen.
Zumindest so was ähnliches...
Das 35/2.5 hab ich auch, fantastische Linse.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2020 um 15:30 schrieb Ramesse:

Was mir allerdings optisch nicht gefällt ist die eingedrückte Form der Sonnenblende. Da habe ich mir sofort eine andere gekauft. Ist aber alles Geschmackssache.

Welche Alternativen für die Sonnenblende gibt es hier?

Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2020 um 13:52 schrieb RF’sDelight:

Auch hier auf der deutschen Forums-Seite mein schneller »Style-Vergleich« zwischen 2.5 und 2.4 Version. *bling*bling* 😁

Das ist genial. Das 2.4er sieht besser aus, aber sich moderner. Das 2.5er ist aber auch in Ordnung. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...