Jump to content

Leica SL2 mit APS-C Objektiv ?


BloodyBruce

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 15.11.2020 um 13:58 schrieb caissa:

Jetzt da die Lumix S Festbrennweiten mit Blende 1.8 kommen (24, 35, 50, 85), denke ich dass APS-C keine interessante Wahl ist (ausser man hat sie schon).

Sie kosten weniger als die CL Objektive, mit sehr guter Qualität und kleinen Abmessungen. Alles In FF. Nichts für Leica Fans, aber super für die tägliche Praxis.

Wobei Du nicht vergessen darfst: Eine S5 (und erst Recht eine S1) ist sehr viel größer und schwerer als eine CL. ;) Man kann leider nicht immer alles haben.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

Wobei Du nicht vergessen darfst: Eine S5 (und erst Recht eine S1) ist sehr viel größer und schwerer als eine CL. ;) Man kann leider nicht immer alles haben.

Du hast schon lange keinen Zwischenbericht über Deine Objektiv-Aktivitäten zu CL gegeben.
Die genannten 1,8er Pana-Objektive sehen ja handlicher aus, als die 1,4er Sigma-Klopper.
Schon getestet oder in Erwägung gezogen?

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Du hast schon lange keinen Zwischenbericht über Deine Objektiv-Aktivitäten zu CL gegeben.
Die genannten 1,8er Pana-Objektive sehen ja handlicher aus, als die 1,4er Sigma-Klopper.
Schon getestet oder in Erwägung gezogen?

Ich habe ja aktuell nur die CL mit dem Sigma 1,4. Ein Klopper ist das ganz und gar nicht. Nicht größer als das 28er an der Q, also erträglich. 

Ich werde mir sicher die Panasonic Festbrennweiten mal anschauen, warte aber noch auf aussagekräftige Testberichte des 85ers in Bezug auf die Bildqualität. Das Sigma ist in diesem Punkt erstmal untadelig und die Zufriedenheit lässt mich da keine Eile an den Tag legen. Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass Sigma weitere APS -Optiken für L-Mount rausbringen wollte.

Die neue Q-Monochrom verschiebt in diesem Punkt jetzt auch noch mal die Prioritäten. Ich weiß noch nicht so wirklich, ob ich die CL jetzt zusätzlich mit dem 16er f1.4 ausstatte (für Weitwinkel-Bunt-Fotografie) oder mir gleiche eine S5 oder S1 gönne, die ja auch nicht so teuer sind. Und letztendlich wollte ich mal den Preis für eine SL2s abwarten, die könnte auch ihren Reiz haben.

Also: Ich bin gerade nicht unzufrieden, die CL hatte noch nicht mal einen größeren Einsatz bisher und eigentlich bin ich in verhaltener Wartestellung. Da ich zur Zeit Portraits in ausreichender Qualität machen kann (könnte), läuft nichts so wirklich weg und quält mich. Also: Mal schauen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...