Jump to content

Leica SL2 mit APS-C Objektiv ?


BloodyBruce

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb BloodyBruce:

Hallo Leute,

Hat eigentlich schon jemand mal einLeica CL APS Objektiv, z.B. das Summicron-TL 23mm 2.0 ASPH an einer SL2 verwendet?

Mich würde interessieren wie das (oder auch andere APS-C Gläser) an der SL2 performen?

Finde im Netz leider nix darüber...

LG

2,8/18: 5-6.
2,8/60: 2.
55-135: 3 (am langen Ende eher 4).

Link to post
Share on other sites

funktioniert und das auch nicht schlecht, allerdings hast du da ja trotzdem den Crop Faktor da ja die Linsenöffnung entsprechend auf die Größe abgestimmt ist. Ausserdem schaltet die Camera dann auch um und du hast den verminderten Sensorbereich zur Verfügung. Machen kann man das, aber am Ende wenn du es vergleichst mit einem richtigen M Objektiv oder einem SL Objektiv liegen da doch schon ganz erhebliche Unterschiede drin.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten...

Am Ende such ich eine 35mm Alternative zum teuren Summicron-SL...

für die paar Male was ich das brauche sind mir die 4k4 einfach zu viel...

Ich hätte da noch den Adapter füe M Linsen, vielleicht gibts ja da eine Alternative die gute Bildergebnisse bringt...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb BloodyBruce:

Am Ende such ich eine 35mm Alternative zum teuren Summicron-SL...

Eine richtig gute Linse ist das R 2,8/35mm.

vor 5 Stunden schrieb BloodyBruce:

Ich hätte da noch den Adapter füe M Linsen

Dann nimm noch den R=>M-Adapter dazu.
Qualitativ 1a und zusammen immer noch recht preisgünstig.

Link to post
Share on other sites

On 10/25/2020 at 10:09 AM, BloodyBruce said:

Danke für die Antworten...

Am Ende such ich eine 35mm Alternative zum teuren Summicron-SL...

für die paar Male was ich das brauche sind mir die 4k4 einfach zu viel...

Ich hätte da noch den Adapter füe M Linsen, vielleicht gibts ja da eine Alternative die gute Bildergebnisse bringt...

Da wuerde ich eher R Objektive verwenden. Oder einfach Sigma Art (1.4/85mm DG DN)

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Es gibt auch den Adapter R - SL, das macht in der Variante am meisten Sinn, mach ich auch immer wieder mit der SL, die guten alten R Linsen sind echt klasse. (https://store.leica-camera.com/de/de/leica-r-adapter-l) nicht billig aber sehr funktional. als Alternative natürlich wie schon angesprochen die beiden Adapter zu kombinieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Geht es um 35 mm. Dann finde ich eine Festbrennweite nicht so gut wie ein Zoom. Ist natürlich Ggeschmackssache.

Aber ich finde 16-35 sehr gut, ich brauche nicht f.1.2. Die Auswahl ist riesig - 5 oder sogar noch mehr, in allen Preiskategorien. SL 16-35, Lumix S 16-35 mit f 4 oder 2.8 (kommt bald), und von Sigma Art 14-24 oder 12-24 oder ....  (oder f2.0/24-35 oder f1.8/18-35 aps-c).

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Am 25.10.2020 um 10:09 schrieb BloodyBruce:

Danke für die Antworten...

Am Ende such ich eine 35mm Alternative zum teuren Summicron-SL...

für die paar Male was ich das brauche sind mir die 4k4 einfach zu viel...

Ich hätte da noch den Adapter füe M Linsen, vielleicht gibts ja da eine Alternative die gute Bildergebnisse bringt...

Gibt keine. Hab’s mehrfach versucht. Selbst das adaptierte M Summilux 35 1.4 schafft nicht das Feeling und die Leistung des APO 35 SL. Bin täglich über Größe und Gewicht erstaunt und verliere mich dann in der Begeisterung über die Bildqualität😉

Link to post
Share on other sites

Jetzt da die Lumix S Festbrennweiten mit Blende 1.8 kommen (24, 35, 50, 85), denke ich dass APS-C keine interessante Wahl ist (ausser man hat sie schon).

Sie kosten weniger als die CL Objektive, mit sehr guter Qualität und kleinen Abmessungen. Alles In FF. Nichts für Leica Fans, aber super für die tägliche Praxis.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...