Jump to content

M10P oder M10MM


pietchen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen.

Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne in monochrom, ich bin mit der M9 MM unterwegs aber auch immer mit der SL.

Mich juckt es eine neue M zu erstehen. Meine Frage mir gegenüber und somit hier in die Runde! Ich weiß nicht was mir besser gefällt und was ich besser nutzen kann. M10 MM oder M10 P. Beide Cameras sind für mich klasse, ich bewege mich immer stärker Richtung M und weniger mit der SL unterwegs, nicht weil sie mir nicht gefällt, die Handhabung der M liegt mir inzwischen doch sehr gut. Einen Tag steht bei mir klar die M10MM im Fokus, am nächsten Tag wieder dir M10P. Wie ist eure Entscheidung ausgefallen, beide Cameras sind nicht möglich, sind doch beide im hohen monitären Bereich angesiedelt.  So suche ich die Entscheidung für eine der beiden Cameras.

Mein Fotografisches Auge hängt bei mir immer bei der Beobachtung der Menschen und aber auch immer wieder bei Landschaft und Kunst im weitesten Sinn.

So ist mein Spektrum relativ weit gefächert. Komme ich zu einem Ergebnis oder nur zu mehr Verwirrung? das ist die Frage, wer kann helfen?

Besten Dank vorab für eure Einschätzung.

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde bei deinen Vorgaben ganz klar zur Farbvariante raten. Ich hatte für kurze Zeit mal beide M10 Versionen und konnte bei der M10 Monochrom keinen gravierenden Unterschied zu den umgewandelten Farbbildern aus der Farb-M10 feststellen. Ich habe die Vergleiche auch im Fotoklub vorgestellt und selbst dort konnte bis auf einen Teilnehmer (auch der war sich allerdings nicht sicher),  keiner den Unterschied feststellen.

D.h. wenn du dir nicht 100% sicher bist das du (fast) nie wieder Farbbilder machen möchtrst nimm‘ die Monochrom.

Wenn aber nicht, dann in jedem Fall die Farbvariante. Auch wenn du eine SL als Zweitkamera hast. Denn wer möchte schon auf Reisen zwei so schwere Trümmer mitschleppen? Dann doch lieber die Q bzw. Q2 als Farbalternative. Oder aber du wartest auf die zu erwartende Q2 Monochrom die ja im November/Dezember kommen wird.
Oder aber du hast ausreichend Kohle, dann kauf einfach beide 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einen Punkt der für die Monochrom spricht habe ich allerdings noch vergessen. Es ist nämlich durchaus von Bedeutung welche Zeitersparnis eine Monochrom bringt. Um umgeandelte Farbdateien auf die gleiche Qualitätsstufe einer Monochrom zu heben, was meiner Erfahrung nach durchaus möglich ist, bedarf es natürlich einer je nach Motiv mehr oder weniger intensiven Bildbearbeitung. Wenn man dazu aber keine große Lust hat und möglichst wenige Stunden dafür opfern möchte, ist die Monochrom durchaus eine Überlegung wert. Denn die Bilder aus der Monochrom kann man fast immer ohne große Nachbearbeitung verwenden. Interessanterweise gefallen mir die Bilder aus der M240 Monochrom (Typ 246) immer noch besser als die der M10 Monochrom.

Mein Fazit wäre also: für SW-Vielfotografierer wäre die Monochrom sicherlich die erste Wahl. Für alle anderen die sich auch die Option Farbe/SW offenhalten wollen ist die M10/M10-R die bessere Variante. Das muss jeder für sich entscheiden. Ausschließlich SW wäre für mich kein Thema. Das Dilemma zwischendurch auf schöne Farbmotive verzichten zu müssen wäre für mich keine Alternative. Und zwei Kameras möchte ich nicht mehr mitschleppen (ausser manchmal meine leichte Q-P). Da Bildbearbeitung mir immer noch einen Riesenspaß macht, ist die Farbe M10 für mich auch kein Problem. Auch wenn ich in den letzten Jahren immer mehr Bilder in SW umwandele.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Moin Pietchen!

Als Nutzer der M9M und der SL kennst Du schon beide Varianten, also konsequent SW oder Farbe mit SW Option. Wenn es nur um den Ersatz der M9M geht, die SL also bleibt, rate ich zur M10M, denn mit der SL hast Du ja schon die Farboption und kannst M Objektive nutzen. Nur etwas größer als die M10P.

Ich rate  aus eigener Erfahrung zu diesem Weg. Ich bin erst seit einem knappen Jahr auf der M-Mono Schiene und von Beginn an von den klaren SW Raws begeistert. Ich habe auch, schon länger, die SL (2) mit den Zooms. Weil beides zusammen richtig teuer ist, habe ich in den letzten Monaten einen "Großversuch" gemacht: SW only mit SL2 um danach eventuell auf die Mono wieder zu verzichten. Den Sucher habe ich auf SW umgestellt, so dass ich bei der Aufnahme schon SW vor Augen hatte. Feine Sache das, mit dem Sucher. Ansonsten klappt es für mich nicht so gut: Nach der Aufnahme stehe ich eben doch wieder mit einem Farb-Raw da und muss entscheiden: Vielleicht doch Farbe, oder beides, und wie soll die Umwandlung geschehen, welcher Stil, Farbfilter nachträglich,... Ein ganzer Rattenschwanz. Wie Ramesse schreibt. Mich turnt das ab.

Dagegen ist die Mono wunderbar klar und einfach, reduziert wie das ganze Konzept der M. Wenn ich mit der Mono unterwegs bin, verpasse ich hier und da ein buntes Motiv, oder stelle mich der Herausforderung, z.B. einen Herbstwald in SW darzustellen. Sportlicher Ansatz: M10M (und für Flexibilität die SL).

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine M9M begeistert mich gerade auch aus diesem Grund, aus der Kamera kommt ein Bild was keine Bearbeitung mehr braucht. Mit der SL mache ich den Import zu Capture one gleich in schwarz weiß, so muss ich nicht lange rum experimentieren was mir besser gefällt. Oft fällt mir auf dass mir das Bild in Farbe gar nicht mehr gefällt, so zieht es mich immer stärker zu monochrom hin. Für alle Fälle in Farbe habe ich die SL, oder die darf gehen um mir eine M zu holen. Bei der M gefällt mir das Fokuspiking, meine Augen werden nicht besser und wenn es dunkel ist, was ich auch sehr zum fotografieren nutze wird es schwierig mit dem Messsucher. 

Ich sehe schon, die Tendenz läuft doch zu monochrom, oder soll ich noch einmal darüber schlafen? Morgen ist ja auch noch ein Tag, da gefällt mir dann das M10 P Modell wieder besser.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb pietchen:

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen.

Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne in monochrom, ich bin mit der M9 MM unterwegs aber auch immer mit der SL.

Mich juckt es eine neue M zu erstehen. Meine Frage mir gegenüber und somit hier in die Runde! Ich weiß nicht was mir besser gefällt und was ich besser nutzen kann. M10 MM oder M10 P. Beide Cameras sind für mich klasse, ich bewege mich immer stärker Richtung M und weniger mit der SL unterwegs, nicht weil sie mir nicht gefällt, die Handhabung der M liegt mir inzwischen doch sehr gut. Einen Tag steht bei mir klar die M10MM im Fokus, am nächsten Tag wieder dir M10P. Wie ist eure Entscheidung ausgefallen, beide Cameras sind nicht möglich, sind doch beide im hohen monitären Bereich angesiedelt.  So suche ich die Entscheidung für eine der beiden Cameras.

Mein Fotografisches Auge hängt bei mir immer bei der Beobachtung der Menschen und aber auch immer wieder bei Landschaft und Kunst im weitesten Sinn.

So ist mein Spektrum relativ weit gefächert. Komme ich zu einem Ergebnis oder nur zu mehr Verwirrung? das ist die Frage, wer kann helfen?

Besten Dank vorab für eure Einschätzung.

 

Ich hatte schon zweimal eine Monochrom (MM und M246), finde diese toll, bin aber immer wieder bei der Farb-M gelandet. Ist eine M10R auch eine Alternative?

Die Vorteile einer Monochrom sehe ich eigentlich von den Fotos her nur bei hohen ISO-Zahlen, und dass man von Anfang an Monochrom denkt.

Die Farb-M hat ja neben der Vorteil, dass sie auch (mal) Farbe kann, auch noch die Möglichkeit hinterhel digital Farbfilter anzuwenden. Wenn bei der MM keiner bei der AUfnahme drauf war, kann man das nicht nachholen.

Ich persönlich würde nur eine Monochrim nehmen, wenn man wirklich 90% schwarzweiß macht, oder es als Zweit-M sich leisten kann.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 22 Stunden schrieb pietchen:

...Einen Tag steht bei mir klar die M10MM im Fokus, am nächsten Tag wieder dir M10P. ...

bei allem Respekt Dir gegenüber und ohne Dir etwas zu wollen, im Gegenteil sogar, aber vielleicht solltest Du Dein Vorhaben verwerfen oder zumindest verschieben? Dieses hin und her bringt nichts und auch nach dem Kauf, so liest es sich, könnten Zweifel vorhanden sein. 

Das ist ungefähr so wie vor Jahren R oder M. Die Eine universell und die Andere wesentlich eingeschränkter, aber das was sie kann, macht sie richtig gut. Ich habe mich damals für die R entschieden. Ähnlich sehe ich das zwischen Monochrom und normaler M. Entweder mann kann mit der Einschränkung, nur s/w, leben oder nicht? Nur wenn es die Monochrom wird, dann lass Dich auf sie ein und lebe mit Deiner Entscheidung. Zudem sehe ich Deine Frage als kleines "Luxusproblem" an, denn für Farbe ist noch die SL vorhanden. 

Für meinen Teil mache ich das so: Wenn es auf eine möglichst kompakte Ausrüstung ankommt, dann ist in der Regel die R-E in der Tasche. Ist hingegen mehr Technik hilfreich und spielt Volumen keine Rolle, greife ich gerne zur R9. Ähnlich empfinde ich es in Deiner Motivwelt. Menschen und wenn es auf Unauffälligkeit ankommt eine Monochrom und für Landschaft und Kunst, eventuelle sogar mit Stativ, die SL. Wie damals bei M und R sehe ich hier, für meinen Teil, eher eine Ergänzung der Systeme und keinen Gegensatz.

Fakt ist, dass Dir Deine Frage keiner beantworten kann, denn keiner kennt Deine Vorlieben, das was Du mit der Neuen umsetzen willst und Deine Motivwelt besser als Du selbst. Das sind eigentlich die Fragen die Du Dir beantworten solltest. Denke in Bildern und Motiven.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb pietchen:

Meine M9M begeistert mich gerade auch aus diesem Grund, aus der Kamera kommt ein Bild was keine Bearbeitung mehr braucht. Mit der SL mache ich den Import zu Capture one gleich in schwarz weiß, so muss ich nicht lange rum experimentieren was mir besser gefällt. Oft fällt mir auf dass mir das Bild in Farbe gar nicht mehr gefällt, so zieht es mich immer stärker zu monochrom hin. Für alle Fälle in Farbe habe ich die SL, oder die darf gehen um mir eine M zu holen. 

Wäre ich böse, würde ich auf deinen ersten Satz schreiben, dass du keine M10 Monochrom benötigst 😉 Aber ich bin ja nicht böse.
Also bei den Sätzen sehe ich weder eine M10-P noch eine M10M. Für dich ist die M10-R wohl eine gute Lösung. Die Welt ist bunt. Und wenn es SW sein soll, bietet die M10-R mit ihrem an die M10 Monochrom angelehnten Sensor die besten Voraussetzungen für eine Umwandlung. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

bei allem Respekt Dir gegenüber und ohne Dir etwas zu wollen, im Gegenteil sogar, aber vielleicht solltest Du Dein Vorhaben verwerfen oder zumindest verschieben? Dieses hin und her bringt nichts und auch nach dem Kauf, so liest es sich, könnten Zweifel vorhanden sein. 

Das ist ungefähr so wie vor Jahren R oder M. Die Eine universell und die Andere wesentlich eingeschränkter, aber das was sie kann, macht sie richtig gut. Ich habe mich damals für die R entschieden. Ähnlich sehe ich das zwischen Monochrom und normaler M. Entweder mann kann mit der Einschränkung, nur s/w, leben oder nicht? Nur wenn es die Monochrom wird, dann lass Dich auf sie ein und lebe mit Deiner Entscheidung. Zudem sehe ich Deine Frage als kleines "Luxusproblem" an, denn für Farbe ist noch die SL vorhanden. 

Für meinen Teil mache ich das so: Wenn es auf eine möglichst kompakte Ausrüstung ankommt, dann ist in der Regel die R-E in der Tasche. Ist hingegen mehr Technik hilfreich und spielt Volumen keine Rolle, greife ich gerne zur R9. Ähnlich empfinde ich es in Deiner Motivwelt. Menschen und wenn es auf Unauffälligkeit ankommt eine Monochrom und für Landschaft und Kunst, eventuelle sogar mit Stativ, die SL. Wie damals bei M und R sehe ich hier, für meinen Teil, eher eine Ergänzung der Systeme und keinen Gegensatz.

Fakt ist, dass Dir Deine Frage keiner beantworten kann, denn keiner kennt Deine Vorlieben, das was Du mit der Neuen umsetzen willst und Deine Motivwelt besser als Du selbst. Das sind eigentlich die Fragen die Du Dir beantworten solltest. Denke in Bildern und Motiven.

Gruß
Thomas

 

wie du schreibst, du hast vollkommen Recht, es ist und bleibt ein Luxusproblem, ich habe genug Fotoapparate mit dehnen ich gut zurecht komme, trotzdem gefällt die monochrom schon richtig gut.

Und ja auch richtig, am Ende muss und kann nur ich entscheiden was ich und wo ich investiere. Die M10M ist schon ein Traum, und Träume sind zum träumen da, ich werde sie mir erfüllen, der Steuerberater hat mir heute grünes Licht gegeben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb artisan:

Wäre ich böse, würde ich auf deinen ersten Satz schreiben, dass du keine M10 Monochrom benötigst 😉 Aber ich bin ja nicht böse.
Also bei den Sätzen sehe ich weder eine M10-P noch eine M10M. Für dich ist die M10-R wohl eine gute Lösung. Die Welt ist bunt. Und wenn es SW sein soll, bietet die M10-R mit ihrem an die M10 Monochrom angelehnten Sensor die besten Voraussetzungen für eine Umwandlung. 

Aber das ist ja genau der Grund warum ich hier in die Runde gefragt habe, die Meinungen sind total unterschiedlich, aber einen gemeinsamen Tenor gibt es trotzdem, und der geht klar in Richtung M10M. Obwohl ich entscheiden darf und das mache ich mit Freude. Interessant für mich nur von dem jenigen der bereits ausschließlich monochrom fotografiert der empfiehlt auch monochrom, die Umwandlung kommt für mich nicht mehr in Frage, entweder Farbe und dann auch bei Farbe bleiben oder von vorn herein monochrom dann auch durchgehend monochrom.

Für mich bleibt Danke zu sagen für die Positionen und Meinungen die hier geschrieben stehen, für mich ist es sehr hilfreich gewesen, ich werde mich für die monochrom entscheiden. Einen test werde ich wohl die nächsten Tage mal angehen und nächtens durch München ziehen. 

Danke noch einmal für die sachliche Hilfe.

gerne können natürlich weiter Interessen bekundet werden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb jmschuh:

Kauf beide.

Ausgezeichneter Plan 😀
Man sollte sowieso mehr als eine M haben.
Ich würde auch die M9M auf jeden Fall behalten, ich hab leider keine aber das was da rauskommt (sieht man ja immer wieder hier) hat was.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte nur kurz eine Monochrom. Da hatte ich mir eingebildet, ich könne gute Schwarz-Weiss-Bilder machen und das sei so die Beschränkung aufs Wesentliche und ich ein Künstler und so. Inzwischen bin ich mir sicher, dass nichts davon zutrifft. Es ist mir auch aufgefallen, dass in analogen Zeiten die Fotografen es noch cool fanden, nicht mehr nur auf Schwarz-Weiss limitiert zu sein, sondern auch Farbfilme zu bekommen. Heute schliesslich kann man mit wenigen Klicks aus einem Farbbild ein Schwarz-Weiss-Bild herstellen. Mag sein, dass es sich dann weniger nach "Kunst" anfühlt. Aber wen interessiert das, ausser das eigene Ego? Kurz: Willst du gute Schwarz-Weiss-Aufnahmen machen, spricht meines Erachtens nichts gegen den Kauf einer Kamera, die auch Farbe kann. Du kannst sogar direkt Schwarz-Weiss-JPG als Ausgabe einstellen. Dann siehst du sofort, was du sonst nur geahnt hättest.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 12 Minuten schrieb tom0511:

Noch ein Gedanke: Wenn man richtig puristisch und S/W fotografieren möchte, dann vielleicht mal eine M6 mit SW Film, und den vielleicht sogar selbst entwickeln. Hab ich letztens mal gemacht, macht Spaß!

das kann ich nur bestätigen, selbst wieder Hand anzulegen und zu sehen wie das Bild entsteht ist einfach Klasse.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...