Jump to content

Leica M6 - Kaufhilfe - Sucher ?!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Leica M6 zulegen. Den Kauf würde ich über den Leicastore bzw. Shop abwickeln - Preislich bewegt sich ja alles um die 2k  - 2,7k€.
Gehe ich richtig in der Annahme dass der Kauf über den Store mir einwenig Sicherheit gibt ?!

Meine bevorzugte Brennweite ist 28mm, 35mm sowie 50mm - Bin Kontaktlinsenträger. Welche Suchervergrößerung ist hier bevorzugt? 

Danke für Eure Hilfe

 

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich (Brillenträger) habe beim üblichen 0.72-Sucher keinerlei Chance, den 28-Rahmen vernünftig zu sehen, sogar der 35er ist bereits grenzwertig. Deshalb verwende ich entweder einen Aufstecksucher zusätzlich bzw. habe für Weitwinkel statt Leica eine Voigtländer Bessa R4, bei der der 28er-Rahmen optimal ist und der 25er noch geht; aber das Ding ist als Gebrauchtware mittlerweile auch sehr teuer. M6 mit dem Weitwinkelsucher sind nicht leicht zu finden. Mit Kontaktlinsen kenne ich mich nicht aus, deshalb würde ich es einfach mal in einem Geschäft ausprobieren, wie es mit der 0.72-M6 für Dich klappt.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb gmfotografie:

ich möchte mir gerne eine Leica M6 zulegen. Den Kauf würde ich über den Leicastore bzw. Shop abwickeln - Preislich bewegt sich ja alles um die 2k  - 2,7k€.

 

WHAT??? Lagen die vor ein paar Jahren nicht noch so um die 1.000 €?

In der Preislage würde ich da auch sicherheitshalber in einem Leicastore schauen und mir die Historie geben lassen (letzte Revision etc.). Oder alternativ eine billige (so sie denn in der Bucht zu finden ist) nehmen und direkt zur Revision geben. Dann weisst Du sicher, dass alles okay ist.

Viel Erfolg

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Stefan2010:

WHAT??? Lagen die vor ein paar Jahren nicht noch so um die 1.000 €?

In der Preislage würde ich da auch sicherheitshalber in einem Leicastore schauen und mir die Historie geben lassen (letzte Revision etc.). Oder alternativ eine billige (so sie denn in der Bucht zu finden ist) nehmen und direkt zur Revision geben. Dann weisst Du sicher, dass alles okay ist.

Viel Erfolg

Stefan

JA, die M6 haben tierisch angezogen.

Im Frühjahr noch eine für 1600,-€ erwischt, danach ging die Post richtig ab

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb fsb:

JA, die M6 haben tierisch angezogen.

Im Frühjahr noch eine für 1600,-€ erwischt, danach ging die Post richtig ab

Ich glaube, ich habe meine vor einige Jahren für ca. 800 - 1.000 € verkauft (und ein paar Monate vorher auch zu ähnlichem Preis erworben), mag mich da aber täuschen. Über 2.000€ für so ein mittlerweile nicht mehr taufrisches Schätzchen finde ich schon happig. Was kostet denn da erfahrungsgemäß eine große Revision?  Meine ollen Schraubleicas müssen regelmäßig gewartet werden, ich denke bei einer M6 sieht das auch nicht anders aus und ist halt nur teurer

Link to post
Share on other sites

Danke Euch ... Kontaktlinsen ->  ich sehe damit ganz normal . Keine Einschränkungen. Leider  ist es mir Standortabhängig nicht leicht möglich in eine LeicaStore zu schauen. 
Tja, die Preise liegen im Schnitt leider alle bei 2500 € - Dazu würde ich das 35mm Elmarit nehmen. 
Soweit ich das mitbekommen habe sollte man eine M6 ab Seriennummer 2 Mio nehmen da sich bei der Mechanik und beim Belichtungsmesser einige Verbesserungen ergeben haben.



 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb gmfotografie:

Soweit ich das mitbekommen habe sollte man eine M6 ab Seriennummer 2 Mio nehmen da sich bei der Mechanik und beim Belichtungsmesser einige Verbesserungen ergeben haben.

Ich habe zwei M6 mit Seriennummern deutlich kleiner 2Mio, mechanisch auch nach +30 Jahren alles einwandfrei, ebenso die langen Zeiten, auch keine Zinkpest.

Edited by AndreasG
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb AndreasG:

mechanisch auch nach +30 Jahren alles einwandfrei, ebenso die langen Zeiten

Mal blöd gefragt, gebt ihr die M-Leicas nie zur Wartung? Macht man mit einer mechanischen Uhr doch auch... Meine LTM gehen regelmäßig alle 5-10 Jahre zum Service :(

Link to post
Share on other sites

Meine beiden M6 (1987, 1990 neu gekauft) waren noch nie zur Wartung, da die Resultate einwandfrei sind. Meine M4-P aus 1982 (gebraucht in 1986 gekauft) müsste nun gewartet werden, da die langen Zeiten sehr lang geworden sind.

Das mit der Wartung kann man sicher recht kontrovers diskutieren.

Edited by AndreasG
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb AndreasG:

Meine beiden M6 (1987, 1990 neu gekauft) waren noch nie zur Wartung, da die Resultate einwandfrei sind. Meine M4-P aus 1982 (gebraucht in 1986 gekauft) müsste nun gewartet werden, da die langen Zeiten sehr lang geworden sind.

Das mit der Wartung kann man sicher recht kontrovers diskutieren.

Danke,  wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. War nur Interesse. Bei den alten LTM ist eigentlich nach ein paar Jahren immer eine Kleinigkeit, da lasse ich einen Service direkt immer mitmachen. Ist wahrscheinlich bei den M anders.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stefan2010:

Mal blöd gefragt, gebt ihr die M-Leicas nie zur Wartung? Macht man mit einer mechanischen Uhr doch auch... Meine LTM gehen regelmäßig alle 5-10 Jahre zum Service :(

only on request, sprich: wenn was kaputt ist.

Die IIIg war letztes Jahr beim Michaely, ca 450,- Euro, letztes Inspektion der Kamera war 1985

M5 nach Fall beim Rheinhard, erster Service seit Neukauf 1972 oder so?

R4, R6.2 und R7 wegen Problem beim Abblendhebel. Dazu bei der R7 noch Ausstausch vom Palpas

Die MDa, M4 MP laufen einfach unverädert gut, seit Jahrzenten ohne Service, Zeiten stimmen.

Canon FTb, F1, T90 und F1n waren zum Sevice da Okularglas bei der FTbausgebrochen war, F1 diverses und F1n Zeiger im Sucher. Bei der T90 wars heftig EE-Anzeige im Sucher, Verschlussmagnet verharzt und Pufferbatterie leer.

Edited by fsb
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

 Bei den alten LTM ist eigentlich nach ein paar Jahren immer eine Kleinigkeit, da lasse ich einen Service direkt immer mitmachen. Ist wahrscheinlich bei den M anders.

Was ist denn da so dran? Was für Kleinigkeiten?

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb fsb:

Was ist denn da so dran? Was für Kleinigkeiten?

och, ab und an Lichteinfall, mal dunklen Fleck auf dem Bild, dejustierter Entfernungsmesser, Teile vom Filmabriß im Gehäuse oder jetzt bei einer neuen III defekte lange Zeiten

Link to post
Share on other sites

Habe vor einem Jahr eine M6 LEICA Börsengang 1996 (finde die Belederung wunderbar griffig) erworben.  Bei einem kleinen Händler. Die schöne sah aus, als hätte man sie nie benutzt. Das half aber nix. Beim Objektivwechsel fiel auf, das immer der gleiche (35er) Rahmen eingespiegelt wurde. In Abstimmung mit dem Händler habe ich sie dann auf eigene Verantwortung zum CC gesendet und prüfen lassen.

Ergebnis: Verschlusszeiten regulieren Belichtungsmesser justieren Maske / Maskenträger justieren Maske / Maskenträger justieren E-Messer justieren/E-Messer reinigen, Gesamtabstimmung/Endreinigung: Preis: - gern per PN. Der CC war schnell und freundlich. Feedback vom CC, wenn die jungfräuliche M6 verkäuflich wird, bitte melden;) Der Händler hat es - fast - komplett übernommen. Nun ist das Thema durch und ich setze auf die nächsten 30 Jahre;) 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

och, ab und an Lichteinfall, mal dunklen Fleck auf dem Bild, dejustierter Entfernungsmesser, Teile vom Filmabriß im Gehäuse oder jetzt bei einer neuen III defekte lange Zeiten

und wie hoch liegen deine Werkstattkosten für die LTM und wo lässt du es machen?

Link to post
Share on other sites

Warum möchte man sich jetzt eine M6 kaufen? Wegen dem Belichtungsmesser? Hatte schon mal eine in Hand, habs mir doch überlegt wegen den hässlichen Zinkpusteln und mangels Batterie war kein vollständiger Test möglich. Dann wurde es eine M4P zum halben Preis inkl. frischem Leicaservice zum halben Preis einer M6. 

Wie stark ist die LED vom Beli eigentlich? War vor 30 Jahren sicher nicht so ausgereift und filigran wie heute in einer Digileica.. Eventuell zu hell und lenkt ab? 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...