Jump to content

135er für Leica M3


verwackelt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich kann nicht erkennen, dass hier von „Hürden“ die Rede war. Es gibt schlicht unterschiedliche Möglichkeiten. Dass Objektive, die für andere Kameras gedacht waren, vielleicht nicht perfekt passen, erlebt man in allen Systemen. Ein anderes System, an dem problemlos Objektive, die fast 90 Jahrte alt sind, ebenso verwendet werden können, wie aktuelle, findet man allerdings so schnell nicht. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit Hürden meine ich eher die Beschäftigung mit der gesamten Materie, von Typenzahlen, teilweise komischen Namen die sich einem erst nicht erschliessen etc.
Mal eben einfach ein Objektiv aus dem Regal nehmen und ran schrauben geht eben nicht immer so einfach bei so altem Kram.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb verwackelt:

Ja wenn man diese ganzen Hürden so liest, kommt man in die Versuchung doch für Teleaufnahmen einfach ne alte SLR mit nem passablen leichten Tele zu ersteigern.
Wiederum ist der Reiz vorhanden, sowas mit dem vorhandenen Fuhrpark erledigen zu wollen und nicht wieder "noch ne Kamera" anschaffen zu müssen...

Ich würde das wie folgt interpretieren: 
Jedes Leica-Objektiv hat seinen eigenen Charme und ermöglicht dem User nach eigenem Gusto die gewollten Abbildungseigenschaften auszuwählen. Dazu dann noch eine fast bald 100 jährige Abwärtskompatibelität als Kontinuität. Da kann man viel auswählen. Hürden sind das keine, es eröffnet Möglichkeiten und Räume. Gerade dieser Leica-Schmelz hat die Objektive weltberühmt gemacht. Das möchte ich nicht missen.
Bei Canon ist die Objektivwelt homogener.

Dazu ist das M-System schon sehr alt, wenn nicht das älteste noch existierende, da gibt es etliche Verzweigungen.

 

Probier einfach ein Objektiv beim Händler an einer Digitalen M aus, überprüfe mit Liveview ob alles stimmt und gut ist.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hab das Jupiter 11 gerade nochmals probiert. Verglichen mit M3 im Sucher, M240 mit und ohne EVF. Ist ident mit den Angaben an der Entfernungsangabe am Objektiv. Mit einer Einschränkung. Bei Fokussieren gibts etwas Spielraum. Von rechts nach links gedreht passts immer. Sprich von nah nach fern. Wenn man es wie die meisten 135er sehr selten verwendet, mit der wirklich guten Abbildungsqualität, Grösse und Gewicht ein guter Kompromiss.

Edited by Reini
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles nicht so wild. Es gibt von Leitz zum Visoflex gute Übersichtskizzen was wie sinnvoll kombinierbar ist. Das 135er Tele-Elmar hatte ich als Kopf mit der Schnecke am Viso III. Klappte wunderbar und es ist ein sehr gutes Objektiv. Habe damit sogar noch an der M8 gearbeitet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...