Jump to content

135er für Leica M3


verwackelt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte mir ein günstiges gebrauchtes 135er für meine M3 zulegen.
Es gibt das Leica Elmar 4.0/135 und das etwas jüngere Tele Elmar 4.0/135mm welche beide für Leicaverhältnisse recht günstig zu bekommen sind.
Sind die beiden Qualitativ sehr weit auseinander? Sollte man unbedingt das jüngere nehmen? Wegen Evtl. besserer Vergütung?
Ich weiss das fokussieren eines 135er an der Film-M ist wohl recht schwierig, aber ich möchte es eh nur am Stativ bei Blende 8-11 benutzen und bin optimistisch das ich mich da einfuchse…
Daher die Frage, ob es für die Bildqualität egal ist ein 135er aus den 60ern oder den 80ern zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus…

Link to post
Share on other sites

Beide sind recht gut. Das Elmar steht dem Tele-Elmar allerdings deutlich nach - nicht nur in Bezug auf die Auflösung, sondern vor allem bei sphärischen Aberrationen (violette Ränder bei feinen Strukturen, vor allem im Gegenlicht). Das macht sich auf Film freilich nicht so deutlich bemerkbar wie auf dem digitalen Sensor.

Das Elmar war sets verchromt und passt vielleicht deshalb besser zur verchromten M3. Das Tele Elmar ist aber sicher das bessere Objektiv - auch nach heutigen Maßstäben noch hervorragend. 

Mit dem Sucher der M3 und 0.91-Vergrößerung gibt es auch keinen  Grund, vor längeren Brennweiten Angst zu haben. Wenn man will, kann man  die 1,25 oder sogar die 1,4-Vergrößerungslupe im Sucher der M3 anbringen: das Sucherbild für 135mm wird dann mindestens so groß wie  50mm in einem Sucher mit der „normalen“ Vergrößerung von 0.72.

 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht „geklipst“ sonderrn mit einem Gewinde festgeschraubt. Man meint gar nicht, dass das bei der M3 funktioniert, weil die Lupen für die viel späteren Kameras gedacht sind, es geht aber tadellos.

Aber mein Rat wäre, es erst mal mit dem ganz normalen Sucher der M3 zu probieren. Auch bei Offenblende kann man dann ein 135mm noch problemlos fokussieren (vorausgesetzt der Sucher ist nicht trüb). Das ist eben der große Vorteil der M3 gegenüber allen späteren Modellen der M.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielleicht noch ein Argument für das Elmar: es hat den deutlich längeren Fokussierweg: fast 14cm im Vergleich zu 8,5cm beim Tele-Elmar. Der längere Fokussierweg ist zwar „langsamer“, aber auch präziser. Trotzdem: keine Angst vor 135mm mit einer M3. Ich teile auch die Auffassung, dass 135mm den normalen M-Sucher mit 0.72-Vergrößerung überfordern - aber für die M3 gilt das nicht. 

P.S. ... und noch ein Argument für das Elmar: es hat einen eigenen Stativanschluss, auf den man beim Tele-Elmar verzichtete. Auf dem Stativ ist die Kombination von Kamera und Objektiv stabiler, wenn das Stativ in der Mitte, also am Objektiv befestigt wird. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also ich habe vier (bzw. 5) 135er

Hektor 135

Erlmar 135

Tele-Elmar 135

Elmarit M und R

das Hektor bringt den Charme vergangener Zeiten, fällt unter heutigen Bewertungsmaßstäben ab. Bringt aber schöne gedämpfte Farben. Passt zur Elmarit 50, Elmar90, Summaron 35 an der IIIG.

Die beiden Elmare 4.0 liegen eng beisammen, also eher Geschmack Sache und das normale kann man am Visoflex benutzen.

Mein Elmarit-M fällt ab, das R ist ein Top-Performer.

Also ausprobieren und je nach Geschmack zugreifen.

Edited by fsb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb fsb:

...und das normale kann man am Visoflex benutzen.

Das "Unnormale" - wenn damit das Tele-Elmar gemeint ist - kann man auch am Visoflex benutzen. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen:

1. Es muss sich um die ältere Version handeln, die eine etwas "barocke" Form hat. Bei der kann man den Linsenkopf abschrauben. Bei der späteren Version mit der glatten, modernen Form geht das nicht mehr. Optisch sind beide Versionen gleich.

2. Am Visoflex kann der Kopf dann mit der Fokussierschnecke 16474 und dem Zwischenring 16471 benutzt werden. Dummerweise geht es nicht mit dem zweiten längeren Verlängerungsring 16472, der für das ältere Elmar passt. Es geht aber wieder am Balgengerät. 

Hier zwei Beispiele mit dem Kopf des Tele-Elmars am Balgen II mit Visoflex III an der M10 (im zweiten Bild ist die Gravur auf dem Schaft des Tele-Elmars zu sehen - ja, ja, ich hätte besser vorher Staub gewischt...):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Och was. Aber wenn man mit Leica Sachen anfängt, gibt es eben Versionen und Varianten und Visoflexe mit Adaptern. Hätte es das alles nie gegeben, gäbe es auch das Forum nicht. 

Wissenschaftlich wird es allerdings, wenn es darum geht, was denn die "60" rechts neben "m" und über dem "t" von "feet" bedeutet. (Wer das nicht richtig erklären kann, verwirkt sein Recht auf die Verwendung von 135mm an einer M3 😜)

Link to post
Share on other sites

OK, da muss ich passen…
Ist unendlich bei 60 meter eingestellt?
Nur für Sammler über 60 Jahren und Sandalen?
Wahrscheinlich was ganz anderes und ich brauche mir gar keine Gedanken mehr über das 135er machen. Von wegen verwirkt und so…😉

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb verwackelt:


Wahrscheinlich was ganz anderes und ich brauche mir gar keine Gedanken mehr über das 135er machen. Von wegen verwirkt und so…😉

Mach's so wie ich. Was billiges und sogar leichtes? Ein Jupiter 11 mit M39-M Adapter.
Da braucht dich die Skala nicht zu interessieren weil sowieso unlesbar. 🙄
Einfach schrauben bis' scharf wird. 😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Exakt!

... und deshalb jetzt das Tele-Elmar an der M3 - aufgenommen mit M10+Visoflex+16474+16471+16472 und Kopf des 1:4/135mm Elmar:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auf dem Schaft des Elmars gibt es übrigens eine "55".

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Reini:

Einfach schrauben bis' scharf wird. 😁

Ist das Jupiter wirklich allein mit dem Sucher scharf zu stellen? Bei meinem 85mm Jupiter geht das nicht, das Auflagemaß stimmt nicht. Mit Live View sicherlich kein Problem, aber mit der Kupplung zum optischen Sucher klappt es nicht.

Wenn es an der analogen M scharf gestellt werden könnte, hätte ich längst das 1:4/135 Sonnar für die Contax empfohlen: klein, leicht und (für seine Zeit) sagenhaft gut. Das passt zwar an den Adapter zum Anschluss von Contax-Objektiven an die Leica, wegen der anderen Steigung ist es aber nur mit Live View scharf zu stellen. Das Sonnar ist zwar fast 30 Jahre älter, aber (fast) genauso scharf wie das Elmar. Im Unterschied zum Elmar zeigt es aber praktisch keine Aberrationen, man könnte es Apo-Sonnar nennen. Es ist auch kein Wunder, dass Leitz beim hervorragenden Tele-Elmar den optischen Aufbau des Sonnars übernommen hat.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb UliWer:

Das "Unnormale" - wenn damit das Tele-Elmar gemeint ist - kann man auch am Visoflex benutzen. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen:

1. Es muss sich um die ältere Version handeln, die eine etwas "barocke" Form hat. Bei der kann man den Linsenkopf abschrauben. Bei der späteren Version mit der glatten, modernen Form geht das nicht mehr. Optisch sind beide Versionen gleich.

2. Am Visoflex kann der Kopf dann mit der Fokussierschnecke 16474 und dem Zwischenring 16471 benutzt werden. Dummerweise geht es nicht mit dem zweiten längeren Verlängerungsring 16472, der für das ältere Elmar passt. Es geht aber wieder am Balgengerät. 

Hier zwei Beispiele mit dem Kopf des Tele-Elmars am Balgen II mit Visoflex III an der M10 (im zweiten Bild ist die Gravur auf dem Schaft des Tele-Elmars zu sehen - ja, ja, ich hätte besser vorher Staub gewischt...):

 

 

Ja, so habe ich es gemeint. Habe beim Tele-Elmar die ältere barocke Form. Wichtig wäre noch die Streulichtempfindlichkeit des Elmars zu erwähnen. Ratsam ist die Verwendung der originalen Gegenlichtblende. Preislich sind bis auf das aktuelle APO 135 alle Versionen bezahlbar so 80 bis 400 Euro, letzte Version des Tele Elmars mit über 800€ zu teuer, da tuts die barocke.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb UliWer:

Ist das Jupiter wirklich allein mit dem Sucher scharf zu stellen? Bei meinem 85mm Jupiter geht das nicht, das Auflagemaß stimmt nicht. Mit Live View sicherlich kein Problem, aber mit der Kupplung zum optischen Sucher klappt es nicht.

 

Bei meinem 85 mit M39 klappt es eigentlich ganz gut, also im Nahbereich genau so schwer einzustellen wie das aktuelle 90er AA.

Link to post
Share on other sites

Wenn man das alles so liest...... es könnte eine Erklärung dafür sein, dass der Marktanteil der Leica so hart erkämpft werden muss. und es könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass sich!eica- Fotografen so viel mitder Technik beschäftigen müssen, dass für Motive weniger Zeit bleibt. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja wenn man diese ganzen Hürden so liest, kommt man in die Versuchung doch für Teleaufnahmen einfach ne alte SLR mit nem passablen leichten Tele zu ersteigern.
Wiederum ist der Reiz vorhanden, sowas mit dem vorhandenen Fuhrpark erledigen zu wollen und nicht wieder "noch ne Kamera" anschaffen zu müssen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...