Jump to content

PEKING


cl@usinho

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Von New York nach Hamburg.

„De Hamborger Veermaster“ ist zurück...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Vorläufiger Liegeplatz: Hansahafen, direkt am Hafenmuseum.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Bevor die ersten Besucher an Bord des Flying P-Liners dürfen, dauert es jedoch noch ein bisschen. Dies ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb cl@usinho:

 

Bevor die ersten Besucher an Bord des Flying P-Liners dürfen, dauert es jedoch noch ein bisschen. Dies ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

Da sind die Farben am Himmel ziemlich aus den Fugen geraten. So grün hatte ich das nicht in Erinnerung ;-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die PEKING und die Stadt Hamburg sind eng miteinander verbunden.

Der Viermaster wurde bis Anfang 1911 in der Hamburger Werft Blohm & Voss gebaut und war Teil der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz.

Insgesamt wurden 83 Flying P-Liner gebaut. Vier sind heute noch erhalten: 

PADUA (heute Krusenstern)  -  PASSAT (Museumsschiff / Travemünde)  -  PEKING (Deutsches Hafenmuseum / Hamburg) - POMMERN (Museumsschiff / Finnland)

Die schnellen und robusten Windjammer waren Anfang des 20. Jahrhunderts die technisch modernsten Segelschiffe auf den Weltmeeren.

Die PEKING wurde als Frachtschiff für den Salpeterhandel mit Chile eingesetzt und schaffte es in nur knapp über 70 Tagen von Hamburg ins chilenische Valparaiso.

Regelmäßig umrundeten die P-Liner problemlos die bei Seefahrern gefürchtete Passage um Kap Hoorn. 

 

.

Edited by cl@usinho
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb wirthual:

Da sind die Farben am Himmel ziemlich aus den Fugen geraten. So grün hatte ich das nicht in Erinnerung 😉

Moin nach Adendorf. Ich hätte noch blau, lila oder ocker im Programm. Grün passt am besten zu den Gesichtern der Landratten auf See 🤢

Edited by cl@usinho
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

PUDEL war 1857 das erste „P“ der Reihe.

„Pudel“ war, wegen ihrer auffällig krausen Haare, der Spitzname von Carl Laeisz’ Gattin Sophie........

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

....... so nett sind die Hamburger Jung´s zu ihren Frauen    🤒

.

 

 

Edited by cl@usinho
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb cl@usinho:

 

Bevor die ersten Besucher an Bord des Flying P-Liners dürfen, dauert es jedoch noch ein bisschen. Dies ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

.

Liegt ziemlich hoch im Wasser - bekommt der Segler denn noch Ballast an Bord?

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Liegt ziemlich hoch im Wasser - bekommt der Segler denn noch Ballast an Bord?

Da die PEKING leider nicht mehr fahrtüchtig ist, wurde meines Wissens auf Ballasttanks und die üblichen eingegossenen Beschwerungen im Kiel zur Stabilisierung und Trimmung auf Fahrt verzichtet. Somit stehen lediglich Besucher & "Seh"leute als Ballast zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb cl@usinho:

Da die PEKING leider nicht mehr fahrtüchtig ist, wurde meines Wissens auf Ballasttanks und die üblichen eingegossenen Beschwerungen im Kiel zur Stabilisierung und Trimmung auf Fahrt verzichtet. Somit stehen lediglich Besucher & "Seh"leute als Ballast zur Verfügung.

Na da könnte man doch noch mit etwas Wasser fluten um so fehlenden Ballast zu kompensieren. (bald singt man ja wieder ... es kommt ein Schiff geladen ... :) )   

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...