Jump to content

Datenblatt Vario-Elmar-TL 18-56mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

ich beschäftige mich z.Z. mit einen Marumi Achromat +3. Dabei habe ich mich mal mit dem Datenblatt des Standard-Varios befasst.  Dort steht:

Arbeitsbereich: 0,3/0,45 m (bei 18/56 mm) bis unendlich

Kleinstes Objektfeld/größter Maßstab: bei 18 mm: ca. 312 x 207 mm/1:13,2, bei 56 mm: ca. 110 x 73 mm/1:7,5

Ich komme aber nur auf 170 mm minimale Breite, bei 56 mm. Mache ich etwas falsch, oder ist das Datenblatt faul?

Vielleicht interessiert es einige Forenten. Der Achromat scheint mir recht patent.

Gruß,
Kladdi

 

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kladdi:

Ich komme aber nur auf 170 mm minimale Breite, bei 56 mm.

ausprobiert oder ausgerechnet? Von wo aus wird der "Arbeitsbereich" gemessen? Ab Frontlinse oder ab Sensorebene oder ab 56 mm vor dem Sensor ?

Edited by motard
Link to post
Share on other sites

Also, 1:7.5 fuehrt zu einer Objektgroesse von 118mm x 177mm. Wenn 1:7.5 stimmt, machst Du also nichts falsch. Die Angaben sind falsch. Bei 18mm stimmen die Angaben dagegen. Mit dem Marumi solltest Du bei 56mm in Naheinstellung ca. 1:3 erreichen und bei unendlich 1:6.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Der Abbildungsfaktor scheint zu stimmen. Also, sind die 110 mm falsch und das schon seit 2017. Hatte ich vorher nicht berechnet und habe die 110 mm für bare Münze genommen.

Gruß,
Kladdi

PS: Vielleicht liest Leica mit und korrigiert mal das Datenblatt.😁

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...