Jump to content

Elpro 52 an M240


vipfoto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich fotografiere mit der M-P (Typ 240) und dem Voigtländer Nokton 35/1.4. Da ich auch gerne mit dieser Kamera  Makroaufnahmen machen möchte, denke ich über die Anschaffung einer Nahlinse, Elpro 52, nach. Bisher habe hierfür die Raynox 250 adaptiert, wobei aber die große Vignettierung stört. Klappt das mit dem Elpro 52 besser? Mit dem Messsucher kann ich vermutlich nicht fokussieren? Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß vipfoto

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

ich fotografiere mit einer M (Typ 240) und einem Voigtländer Ultron 35mm / f1,7. Der Elpro 52 passt gut dazu.
Da er von Durchmesser größer wie das Objektiv ist, gibt es keine Vignettierung und Randunschärfen.
Fokussieren geht natürlich nur über Live-View, entweder Bildschirm oder Visoflex Aufstecksucher.
Mit der Lupenfunktion (5 oder 10 fache Vergrößerung) gut zum scharfstellen.
Der klappbare Aufstecksucher hat natürlich bei bodennahen Motiven Vorteile gegenüber dem Bildschirm.
Das Voigtländer Ultron hat ein 46mm Filtergewinde, ein passender Adapter von 46mm auf 52mm liegt dem Elpro bei.
 

Gruß Werner

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Elpro ist ja recht teuer. 

Schon mal überlegt nen Zwischenring zu nutzen? 

Und ggf. sogar ganz was anderes zu machen...? Weil das VC 35 1.4 (je nach dem welche Version du hast) ist für Portraits zum Teil recht schön nutzbar - aber ob es für Makros (also viele Details) vernünftig nutzbar ist...?

Auch ältere (manuelle) Makro-Objektiv lassen sich heute zu recht vernünftigen Preisen finden. Adapter dabei... und fertig. 🙂

Je nach Preisvorstellung findet man da ziemlich viele gute Sachen. Ältere Minolta-Makros (wohl mit am besten Preis-/Leistungsverhältnis), ältere Sigma (finde ich nicht so interessant), Nikons (ich nutze z.B. gerne mein altes 60-er an der M10), Zeiss- oder Leica-Objektiv (quasi alles in aufsteigender preislicher Reihenfolge). 

Kannst ja auch darüber mal nachdenken. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...