Jump to content

Neuling auf der Suche nach erstem Objektiv


Sukkus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Gemeinde,

mit ein wenig Glück und nicht wenig Geld, werde ich morgen eine M262 bekommen. Ich hoffe, nach vielen fotografischen Kompromissen, eine neue, vielleicht die finale Stufe der Fotografie erreicht zu haben. Auch bei dem anzuschaffenden ersten Objektiv - es soll ein 35mm sein - möchte ich keine Kompromisse eingehen. Daher die für euch vermutlich leicht zu beantwortende Frage:

- Voigtländer Nokton, Classic, 1,4 M.C VM Version 2 ?

- Carl Zeiss, Biogon 2,8 oder 2,0 ?

- Leica Summarit 2,5 ?

Bin auf eure Antworten gespannt,

Lieben Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung mit der (ex)M240 würde ich zum Summarit 2.5/35mm raten.

Warum, sollte es später ein anderes Leica 35er werden, ist der Verlust beim Summarit am geringsten.

Leider sind die Zeiss- und Voigtländer-Objektive, unabhängig von der Qualität, nur mit großen Verlusten zu verkaufen.

An der M240 hatte ich das Summarit, Summicron, Zeiss Distagon und zum Schluss das Voigtländer ULTRON 1.7/35mm.

Summarit und Summicron sind ohne große Unterschiede gut, das Zeiss Distagon ist sehr gut (war mir aber zu schwer), das Voigtländer ULTRON  ist gut (nicht sensationell, aber sehr leicht),verwende ich noch gerne an der SL/CL.

Alles meine persönliche Meinung, die Entscheidung bleibt bei Dir.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sukkus:

...eine neue, vielleicht die finale Stufe der Fotografie erreicht zu haben. Auch bei dem anzuschaffenden ersten Objektiv - es soll ein 35mm sein - möchte ich keine Kompromisse eingehen. ...

Na ja. So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass man meint, die finale Stufe der fotografie erreicht zu haben, wenn man kein Objektiv hat. 

Es gibt hier unzählige Threads mit Meinungen zu Objektiven. Ich glaube allerdings, man wird auch nach endlosem Suchen keine vernünftige Aussage finden, die bahauptet, irgendetwas sei kompromisslos gut. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das Leica 35 mm Summilux ist teuer und schwer...... wenn ich am Tage unterwegs bin und mit Blende 5,6, 8, oder 11 fotografiere denke ich Mist, ein Lichtschwächeres würde es auch tun.

Arbeite ich mit 1,4 und ich kriege die Schärfe auf den richtigen Punkt hin.....ist es 😀....

weiterhin hat das Summilux „Floting Elements“.... eine besondere Korrektur für den Nahbereich.....

Viel Spaß bei der Wahl  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das 2,4/35 mm Summarit und bin total begeistert davon. Das 2,5er kenne ich zwar nicht, gehe aber davon aus das es nicht viel schlechter sein wird. Zumindest hört und liest man nichts schlechtes darüber. Da die Summarite leider nicht mehr gebaut werden, könnte man evtl.auch  darauf spekulieren das, wenn es später mal ein anderes werden soll (z.B. Summilux), der Wiederverkaufswert ein höherer sein wird als der eines Voigtländer oder Zeiss Objektives. Kann man ja vielleicht auch so sehen :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Detlef,

"keine Kompromisse" ist ein hehres Ziel und nicht so einfach zu erreichen. Es kommt darauf an, wo man die Prioritäten setzt. Das Summilux ist speziell bei wenig Licht großartig, ist aber groß und schwer und hat einen stolzen Preis. Das Summicron ist bereits bei Offenblende knackscharf, hat mich persönlich aber mechanisch und mit seiner Gegenlichtblende nicht überzeugt und ist haptisch mehr was für zarte Finger. Das Zeiss Biogon 2,0 ist nicht weniger scharf, wenn man 2 Stufen abblendet, und ist dafür mechanisch wunderbar. Dafür hat es aber ein exotisches Filtergewinde und ist eben kein Original-Leica und daher weniger wertstabil. Vorausgesetzt man will es irgendwann abgeben. Die anderen kenne ich nur vom Hörensagen. Da ich deine Prioritäten nicht kenne, kann ich dir nichts empfehlen. Wenn du aber wissen willst, welches 35er von allen, die ich hatte, bei mir überdauert hat: Es ist das Biogon.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das 2.5 Summarit ist mein Lieblingsobjektiv an der M262.
Wenn es klein sein soll ist auch das oben erwähnte Voigtländer Color Skopar eine Empfehlung (Ich werde meins aber vermutlich verkaufen, hab zu viele 35er)
Oder das TTArtisan 1.4

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.10.2020 um 09:55 schrieb SteelyDan:

Das 2.5 Summarit ist mein Lieblingsobjektiv an der M262.
Wenn es klein sein soll ist auch das oben erwähnte Voigtländer Color Skopar eine Empfehlung (Ich werde meins aber vermutlich verkaufen, hab zu viele 35er)
Oder das TTArtisan 1.4

Nach tagelangem Lesen und Suchen ist es genau diese Kombination geworden, 2.5er Summarit auf M 262, ich warte angespannt auf die Post...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Sukkus:

Nach tagelangem Lesen und Suchen ist es genau diese Kombination geworden, 2.5er Summarit auf M 262, ich warte angespannt auf die Post...

Berichte mal bitte über deine Erfahrungen.
Ich bin immer noch jedesmal begeistert wenn ich damit losziehe.
 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 3.10.2020 um 18:25 schrieb skybolt:

Aus eigener Erfahrung mit der (ex)M240 würde ich zum Summarit 2.5/35mm raten.

Warum, sollte es später ein anderes Leica 35er werden, ist der Verlust beim Summarit am geringsten.

Leider sind die Zeiss- und Voigtländer-Objektive, unabhängig von der Qualität, nur mit großen Verlusten zu verkaufen.

An der M240 hatte ich das Summarit, Summicron, Zeiss Distagon und zum Schluss das Voigtländer ULTRON 1.7/35mm.

Summarit und Summicron sind ohne große Unterschiede gut, das Zeiss Distagon ist sehr gut (war mir aber zu schwer), das Voigtländer ULTRON  ist gut (nicht sensationell, aber sehr leicht),verwende ich noch gerne an der SL/CL.

Alles meine persönliche Meinung, die Entscheidung bleibt bei Dir.

 

Diese Ansicht teile ich! Das Summarit steht dem Summicron m.E. in Nichts nach!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 6.10.2020 um 20:06 schrieb SteelyDan:

Berichte mal bitte über deine Erfahrungen.
Ich bin immer noch jedesmal begeistert wenn ich damit losziehe.
 

Was soll ich sagen, die Wertigkeit der Kamera, die Haptik, Bedienung, Messsucher, Festbrennweite, Bildqualität, Bokeh.....ich bin sehr zufrieden, die für mich absolut richtige Entscheidung in der Kombi Kamera/Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Viel Spaß mit dem neuen Objektiv!

Trotz Lux- und Cron-Möglichkeiten nehme ich immer wieder gerne die Summarits an der M (35, 50), weil sie so gut und so leicht sind.
Weiteres Plus: kurzer Focusweg, kleines Minus: 80 statt 70 cm Nahgrenze.

PS: Geht das nur mir so oder gibt es – zumindest hier im Forum – gerade eine Renaissance der Summarit-Betrachtung? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 2,4/35er hat hier schon immer gute Bewertungen  gehabt.
Ansonsten ist es wohl so wie immer, wenn etwas von Leica die dortige Resterampe verlassen hat: 
"Altes" wird schnell überhöht. 😄
Und: In einem anderen Faden wurde jetzt (erstmals?) über mechanische Unzulänglichkeiten bei der S'rit Serie berichtet ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...