Jump to content

welche Ausrüstung für Nahaufnahmen ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An meiner CL nutze ich fast ausschließlich das 18-56 Vario, ebenfalls vorhandene M-Objektive mit M-L-Adapter kommen fast nie zum Einsatz. Nun möchte ich meine Ausrüstung ergänzen um auch mal Nahaufnahmen machen zu können. Das TL 60 Macro kommt aus Preisgründen eher nicht in Frage. In der engeren Wahl sind die Leica-Vorsatz-Linse Elpro 52 und, nur unwesentlich teurer, das 70er Sigma Art 2,8 Makro. Was könnt Ihr empfehlen? Evtl. auch etwas völlig Anderes?

Link to post
Share on other sites

Wie nah ist nah? Mit dem Sigma 45mm 1:2.8 DG DN kommst Du auch schon auf 20cm heran. Mit dem 55mm-Gewinde kannst Du einen der Elpro 1-4 aufsetzen (was ich noch nicht versucht habe; ich habe das Elpro eben erst gekauft). Das 70mm Sigma ist sehr eindrücklich, auch in Gewicht und Grösse.

Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb motard:

An meiner CL nutze ich fast ausschließlich das 18-56 Vario, ebenfalls vorhandene M-Objektive mit M-L-Adapter kommen fast nie zum Einsatz. Nun möchte ich meine Ausrüstung ergänzen um auch mal Nahaufnahmen machen zu können. Das TL 60 Macro kommt aus Preisgründen eher nicht in Frage. In der engeren Wahl sind die Leica-Vorsatz-Linse Elpro 52 und, nur unwesentlich teurer, das 70er Sigma Art 2,8 Makro. Was könnt Ihr empfehlen? Evtl. auch etwas völlig Anderes?

Der Elpro52 ist für das Vario prima. Auch am 23er schön. Außerdem nimmt es kaum Platz weg.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Viel wichtiger als die Nähe zum Objekt scheint mir der Maßstab zu sein, den ich mit meiner Ausrüstung jetzt schon bzw. bei zusätzlichem Equipment erreiche. Am einfachsten sind Vorsatzlinsen. Ich verwende den Elpro 52 an der XVario und an der X. Damit erreiche ich z.B. bei der XVario einen Maßstab von 1:3 bis 1:2, ohne Elpro bis 1:4,6; bei der X von 1:6 bis 1:3,4, ohne Elpro bis 1:5,8. 

Ich würde mir erst einmal den Elpro 52 kaufen und erkunden, in welche Makrobereiche Du mit deinen vorhandenen Objektiven vorstoßen kannst.

Es gibt übrigens zum Elpro52 von Leica eine Tabelle für einige TL und M-Objektive (siehe Anhang).

Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren.

Gruß

leiceria

 

ELPRO_52_Table_DE (1).pdf

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreichen guten Vorschläge. Da niemand etwas gegen den Elpro vorgebracht hat und dieser auch am kompaktesten ist ( was bei mir zählt weil ich fast ausschließlich mit Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin ) scheint es darauf hinauszulaufen. Ich gehe davon aus dass auch mit Elpro der Autofokus funktioniert ?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb motard:

Vielen Dank für die zahlreichen guten Vorschläge. Da niemand etwas gegen den Elpro vorgebracht hat und dieser auch am kompaktesten ist ( was bei mir zählt weil ich fast ausschließlich mit Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin ) scheint es darauf hinauszulaufen. Ich gehe davon aus dass auch mit Elpro der Autofokus funktioniert ?

Natürlich. Es gibt aber auch ältere Elpros, die nicht so hoch vergrößern, das könnte auch interessant sein. Nur muss das Gewinde passen (evtl. Adapter).

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...