Jump to content

in CameraRaw entwickeltes DNG in Apple Fotos importieren


toobin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich nutze für die Verwaltung / Archivierung meiner Fotos das Programm Fotos von Apple (mit dem ich sehr zufrieden bin).

Bis dato habe ich meine DNG-Dateiten über Luminar (3) entwickelt - das geht aus Fotos direkt (Fotos > bearbeiten > Luminar - DNG entwickeln > zurück zu Fotos). So dass ich in meiner Bibliothek von Fotos immer das in Luminar entwickelte DNG angezeigt bekam (und jederzeit wieder über Luminar (oder ein anderes Programm) bearbeiten konnte).

Vor kurzem habe ich mir eine Leica SL geleistet und bin nun doch angefixt von dem RAW-Entwickler von Adobe ("CameraRaw"). Das ich aus Fotos den gleichen Weg gehe wie bei Luminar ist leider nicht möglich - aus Fotos kann ich nicht Photoshop, Lightroom oder CameraRaw aufrufen. :/

Aktuell habe ich die Vorstellung die DNGs in CameraRaw entwickeln zu lassen und dann die entwickelten DNGs in Fotos einzulesen. Das funktioniert - jedoch wird sowohl im Betriebssystem als auch in Fotos immer das Original-DNG angezeigt (und nicht das entwickelte). 

Wenn ich das entwickelte DNG jedoch wieder in einem der Adobe-Programm öffne zeigt es das entwickelte DNG auch an :-)  - also müssen die geänderten Parameter / die Entwicklung selbst ja irgendwo in der DNG geschrieben sein (XMP gibt es ja bei DNGs nicht). Unabhängig ob ich die "RAW-Originaldatei einbette" oder die Vorschau verändere - das Betriebssystem / Fotos kennt immer nur das Original-DNG.

Gibt es eine Möglichkeit (Einstellungen?) dies zu ändern - ich dachte das DNG-Format wäre genau für so etwas geschaffen (z.B. die Plattform- / Software übergreifende Kompatibilität).

Dankeschön!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb toobin:

- jedoch wird sowohl im Betriebssystem als auch in Fotos immer das Original-DNG angezeigt (und nicht das entwickelte).