Jump to content

Leica MP/M3 Aufzughebel auf M6 ohne Flexiclamp


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

habe mir vor kurzem einen MP/M3 Aufzughebel für meine M6 zugelegt und würde ihn gerne austauschen. Leider finde ich keine Anlaufstelle, bei der ich das richtige Werkzeug (Flexiclamp/Spanner) auf die schnelle bekomme. Microtools hat es nicht mehr im Sortiment und der Versand aus China über die Anbieter auf ebay dauert sehr lange.

1. Gibt es eine Möglichkeit den Wechsel ohne dieses spezielle Werkzeug durchzuführen? Mit einer Zange kriegt man es ohne Beschädigungen nicht hin. Auch der Tipp es mit einem Hartgummi zu probieren, funktioniert nicht.

2. Wohnt ggf. jemand, der das Werkzeug hat, in Frankfurt am Main oder in der Umgebung?

Freue mich auf eure Tipps.

Link to post
Share on other sites

Servus und willkommen im Forum,

Der Durchmesser der Haltemutter ist  15,7 oder so, wenn ich mich so halbwegs erinnere.

1.Blechstück (Kupfer, Messing, ca. 150 x 25) mit 15,8 am einen Ende durchbohren, Schlitz auf der einen (langen) Seite reinsägen, entgraten, fertig ist der Flexiclamp.

2.Hartholzstab (ca. 20x20) stirnseitig mit 15,8 (meinetwegen 16) anbohren, schlitzen, draufstecken, mit Schraubzwinge zusammendrücken, Mutter losdrehen.

Ansonsten, vor allem bei Bestellungen: Geduld ist eine Tugend!

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

....da habe ich aber auch schon Material gehabt, das die Messingmuttern eingedrückt hat.

War vielleicht auch einfach Pech........

Gruß nach Wien

Tom

Kommt natürlich auf den Einsatz an. Du Kraftlackl! ;) Ein Gummihammer kann auch einen ordentlichen Schaden verursachen. 🥴

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
vor 10 Stunden schrieb dertoni:

Hi Tom,

ich habe nie gesagt, dass ich ihn mies finde ich mag den alten einfach lieber das ist auch schon alles. ;)

Dann frag doch mal beim CC nach. Die sind sehr entgegenkommend. Vielleicht haben die ja noch einen rumliegen.
Ansonsten mal die bekannten Schrauberwerkstätten abtelefonieren.
Bei micro-tools taucht auch ab und an mal eine Charge auf.

....oder ne M3 kaufen und die Hebel tauschen......;-)

Gruß aus S

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...