Jump to content

20 Jahre Leica Forum


LUF Admin

Recommended Posts

Erst einmal Glückwunsch zum Geburtstag.

Das Schönste am Forum waren und sind allerdings die persönlichen Treffen mit den Mitgliedern. Die haben bisher immer sehr viel Spass gemacht. 

Also auf in die nächsten 20 Jahre. Spannend wäre jetzt schon zu wissen, wie sich die Themen in diesem Zeitraum verändern werden. 

Grüße an die Macher des Forums.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es ist, was es ist: das einzige Unverzichtbare (jedenfalls immer mal wieder für mich).

Herzliche Gratulation. Ich habe mich durch und mit dem Forum fotografisch weiter entwickelt. 

Danke andreas und danke an alle, mit denen das Teilen und Schreiben und Treffen Spaß (ge)macht (hat) ! 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

herzlichen Glückwunsch, lieber Andreas.

 

ich bin gerne hier, auch wenn sich mein fotografischer Schwerpunkt etwas verlagert hat. Ein angenehmes Forum mit einer erfrischenen Mischung aus rustikalen und überwiegend respektvollem Umgang, sowie ein Quell technischer Informationen rund um Leica.

Danke für die Moderation mit Augenmaß.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den langen Atem sowie die Arbeit, die dahinter steckt! Mit "schrecken" habe ich festgestellt, dass ich auch schon seit 2003 Mitläufer, äh- Mitglied dieses Forums bin.😀 Die Zeit vergeht....

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas und alle anderen,

zwanzig Jahre Leica Forum, fast 18 Jahre dabei und 12.563 Beiträge von mir mit Stand heute. Wie die Zeit vergeht. Damals war ich knapp über dreißig und somit noch einer der jüngeren hier im Forum. Obwohl man ab und an sicherlich fluchte, eine Schreibpause einlegte überwiegt um Längen das Positive.

Im ersten  Forum war ich nur stiller Leser. Ab Dezember 2002 ging es dann los und wenn man auch sich auch ab und an wunderte oder vielleicht auch fluchte, war es in der Summe eine schöne und fruchtbare Zeit. Der Reiz des Forums lag besonders am Anfang darin, Gleichgesinnte kennenzulernen, was vollumfänglich gelungen ist. Über die Jahre sind Bekanntschaften und einige Freundschaften entstanden oder gewachsen. Andere hat man aus den Augen verloren. 

Erinnerungen an Forumstreffen sind geblieben. Egal ob Hessenpark, Gotha und Eisenach, regionale Treffen oder den Erlebnistagen. Ebenso die Erinnerung an Leica und die damit verbundene Unterstützung bei größeren Treffen. 

Auch erinnert man sich an die Zeit, in der man sich im Kundendienst Anfang der 2000er die Klinke in die Hand gab. Die Rede vom „guten Kaffee“ in Solms wurde fast zum geflügelten Wort. In diesem Zusammenhang sei Frau Luh erwähnt, Die gute Seele des Kundendienstes und die Sammelaktion innerhalb des Forums, als sie in den Ruhestand ging. Es ist schon erstaunlich das bei einem Hersteller Namen von Empfangsdamen oder Technikerinnen und Techniker in Erinnerung  bleiben. Oder wer erinnert sich noch an das erste Forumsbuch? Meine Ausgabe ist leider abhanden gekommen.

Tausende von Erinnerungen und dabei war das Forum besonders im ersten Jahrzehnt nicht einfach zu handhaben. Stellenweise heftig ausgetragene Grabenkämpfe waren keine Seltenheit. Krisentreffen bei unserem Admin. Es wurde mit sehr harten Bandagen ausgeteilt. Bildbeiträge hatten es ebenfalls nicht einfach, wobei man erwähnen muss, dass der Anteil von guten Fotografen sehr hoch war. Obwohl der Ton oftmals rau war wußte man hinterher warum ein für sich gutes Bild nicht unbedingt funktionierte. Man brauchte nur zuzuhören, zu lesen und zu verstehen. Somit war das Forum eigentlich auch verantwortlich dafür, dass ich mir kurz nach Eintritt meinen ersten eigenen Diascanner zulegte und meine ersten Bilder regelrecht verrissen wurden. Das war schon relativ harter Tobak und doch blieb man, wie einige andere, dabei und lernte. Und eben für dieses Lernen, manches offene Wortund eine gewisse Ehrlichkeit bin ich dankbar.

So erinnere ich mich auch gerne an das erste große Forumstreffen im Hessenpark. Über drei Tage über hundert Leute, Leica fuhr auf was das Herz begehrte und man konnte alles ohne Zeitdruck probieren. Diafilme wurden über Nacht entwickelt und am nächsten Tag besprochen und dazu diverse Workshops. Günter Osterloh hämmerte einem quasi den goldenen Schnitt und Bildgestaltung ein, dass es einem fast schon an den Ohren herauskam. Aber er hatte recht, wie eigene Bilder vor und nach dem Treffen zeigten. 

Besonders dem Forum tat die erste Zeit nach dem Treffen im Hessenpark gut. Der Umgangston war gemäßigter und man zitierte den „Geist des Hessenparks“. Es war quasi wie in einer großen Familie, was auch von vielen Forenten und auch seitens Leica so empfunden wurde. Zudem war es jedoch auch eine Zeit, in denen es Leica alles andere als rosig ging.

Nur gibt es keine Geister, die Treffen im Hessenpark liegen Jahre zurück, Leica geht es um Welten besser und auch die Familie scheint etwas abhanden gekommen zu sein. Aber wie gesagt lebt dieses Forum durch viele tolle Menschen hier im Forum. Nicht wenige sind noch hier, einige andere über die Jahre hinzugekommen. 

Daher danke ich besonders Dir, Andreas, für einen Ort, den ich bis heute sehr gerne besuche, auf Dauer nicht missen möchte und der über viele Jahre doch einen gewissen Teil des Lebens eingenommen hat.

Auf weitere 20 Jahre!

Gruß
Thomas

  • Like 1
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...