Jump to content
LUF Admin

20 Jahre Leica Forum

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb LUF Admin:

Es wäre mir fast durchgegangen:

Das Leica Forum wird heute 20 Jahre alt!

Mir haben in den letzten Tage einige Leute auf LinkedIn zum 18. Firmenjubiläum des Leica Forums gratuliert, weil ich als Startdatum September 2002 angegeben habe. Mit alten Diven ist das so eine Sache, das Geburtsdatum verschwimmt manchmal in den Nebeln früher Zeiten und lässt sich nicht mehr ganz genau feststellen.

Tatsache ist aber:
Das erste Leica Kundenforum – damals noch als Teil der Leica Website – startete zur photokina 2000, die wiederum am 20. September 2000 ihre Tore öffnete.

Ein Screenshot der ersten Version (ein übel zusammengestricktes Perl-Skript) ist nicht mehr auffindbar, aber diese Archivversion der Leica Website:

https://web.archive.org/web/20001019083306/http://www.leica-camera.com/markt/forum/index.html

 

Insofern: Glückwunsch zum Zwanzigsten, Leica Forum!

Eine ausführliche Dokumentation der interessanten und gewundenen Geschichte des Forum schreibe ich, sobald ich im Ruhestand bin.

Bis dahin nur ein kurzer Dank:

  • An die Leica Camera AG für den ersten Auftrag und für den Diskussionsstoff
  • An die ersten Mitglieder, die dem Leica Forum Leben eingehaucht haben
  • Allen Moderatoren und Ex-Moderatoren, die den Laden am Laufen halten
  • Allen Anzeigenkunden, Sponsoren und Premium-Mitgliedern, die das Forum finanziell unterstützen
  • und natürlich an alle Mitglieder, die aus dem Forum eine lebendige Community machen!

Andreas

 

Herzlichen Glückwunsch und ein mindest so herzliches Dankeschön !!!,

schon lange und gern dabei

zur Zeit "Talker"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man rausbekommen, wie lange man dabei ist? Viel weniger als 20 Jahre kann es bei mir nicht sein. 

Aber egal: Dem Forum einen Glückwunsch und Dir, Andreas, einen großen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Andreas!

Danke für die letzten 20 Jahre. 20 Jahre Moderation mit Augenmaß, 20 Jahre als ewiger Kindergärtner durch Höhen und Tiefen und überhaupt. Ich erinnere mich noch, wie in den Nullerjahren, als es Leica damals wirtschaftlich sehr schlecht ging, hier im Forum ganze Armeen verbaler Grabenkrieger aufeinander losgingen. Du hast es geschafft, das immer wieder zu ordnen und die damals zum ersten Mal stattfindenden Forentreffen (2003 in Solms, 27 Teilnehmer) und die später im Hessenpark stattfindenden "Großtreffen" waren immer ganz nett. Hach... das waren noch Zeiten.

Leider machen einem solche Jubiläen aber auch immer klar, wie schnell die Zeit vergeht und wie lange man selbst schon dabei ist und wie alt man geworden ist.

Als ich hier im Leica-Forum Anfang der Nullerjahre Mitglied wurde (ja, damals in der allerersten Forums-Version, echt rudimentär, gemessen an dem was wir heute gewohnt sind) war ich noch jung (Anfang 30), hübsch, motiviert, neugierig, spontan und begeisterungsfähig. Nichts davon ist übrig geblieben, noch nicht mal das "und". Aber: Ich habe hier im Forum viel gelernt im Laufe der Jahre. War ich damals noch ein unbedarfter Knipser, bin ich heute Dank des Forums ein echter Knipsograf: Ich produziere fotografisch immer noch den gleichen Mist wie damals, muss aber der Technik nicht mehr die Schuld daran geben.

Auf die nächsten Jahre, es bleibt spannend.

Gruß,

Jens 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zum 20er! Bisher 16 (eigene) spannende, manchmal nervenaufreibende Jahre 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir Danke für die 20 Jahre in denen Du uns Leica-Verrückten eine Plattform zum Austausch bietes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Happy birthday und Danke an uns alle, die wir in schöner Regelmässigkeit mit all unseren rhetorischen Fähig -
und Unzulänglichkeiten gepaart mit teils übergroßen Egos dafür sorgen, das es den Admins nicht langweilig wird.

Somit ein Hoch auf uns. 😉

Edited by 9000 Kelvin

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb elmars:

Kann man rausbekommen, wie lange man dabei ist? Viel weniger als 20 Jahre kann es bei mir nicht sein. 

Aber egal: Dem Forum einen Glückwunsch und Dir, Andreas, einen großen Dank!

Kann man im Profil sehen: 25. September 2002

 

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch & vielen Dank

f-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 44 Minuten schrieb fotomas:

Kann man im Profil sehen: 25. September 2002

 

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch & vielen Dank

f-)

Danke! Dann bin ich ja fast volljährig. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Andreas und vor allen Dingen absoluten Respekt, wie Du hier den Laden mit den komplett Wahnsinnigen an der sehr langen Leine durch alle Höhen und Tiefen leitest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

auch wenn ich erst 2004 beigetreten bin und damit noch in der Pubertät, auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Andreas,

auch von meiner Seite zu diesem Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche, ein Dankeschön und auf weitere 20 spannende Jahre.

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch!! Ein wirklich tolles Forum 

 

Es war echt mal auf der Leica Webseite verlinkt? Wahnsinn !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gratuliere zum 20 jährigen Jubiläum!
Hochachtung an Andreas der schon so lange und ausdauernd hier alles am laufen hält!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gratulation auch von mir zum 20 jährigen Jubiläum!

Auch wenn es bei mir nur 17 Jahre sind.

Besten Dank an Alle und natürlich an Andreas und seine Mannschaft.

Gruß Wolfgang 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...