Jump to content

?Erfahrungen mit Leica R-Objektiven an spiegellosen Vollformat-Systemkameras


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

R 135/2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,
das R1:2,8/135mm ist ein oft etwas unterschätztes Objektiv.
Es hat gerade an Kameras mit mit Sensoren oberhalb 25 MB 
eine wunderschöne Zeichnung, die ich sonst so gar nicht hinbekomme.
Das Problem ist, eines zu bekommen das noch keine Linsen Separation
erlitten hat, es neigt zum trennen der beiden vorderen Kittglieder.

Es eignet sich ggf. nicht für alles, aber viele Dinge sind damit fast unnachahmlich
in Stimmung zu versetzten.

Noch ist diese Optik zum Spotpreis zu bekommen, aber Vorsicht, keine
kaufen ohne sie vorher geprüft zu haben, oder sich schriftlich ein Rückgaberecht
einräumen zu lassen.

Ich hab diese Optik schon gerne am DMR benutzt, und bin heute noch davon überzeugt.

Gruß
Horst

 


 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb poseidon:

das R1:2,8/135mm ist ein oft etwas unterschätztes Objektiv.

...

eines zu bekommen das noch keine Linsen Separation erlitten hat, es neigt zum trennen der beiden vorderen Kittglieder.

So ähnlich drückte es auch Jonathan Eastland in seinem Leica R Handbuch aus.

Ich selbst habe auch eines, bislang ohne Linsen-Separation, nutze es allerdings wenig (mit seiner Brennweite ist es "weder Fisch noch Fleisch"  zwischen dem 90er und dem 180er).

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb poseidon:

 

Es eignet sich ggf. nicht für alles, aber viele Dinge sind damit fast unnachahmlich
in Stimmung zu versetzten.

 

 


 

 

Stimmt! … aber dies würde ich auch für andere R-Linsen ins Feld führen.

Das 135er kann ja mal perfekt passen, aber mir geht es hier ähnlich, wie @Andreas_Kreuz -> Es ist „oftmals“ „weder Fisch noch Fleisch“. (Mein 135er ist völlig in Ordnung, aber, wenn es Probleme bekommen sollte, dann würde ich es nicht mehr ersetzen … ganz im Gegensatz zu meinem R 35/2 und dem 90/2.8, die würde ich immer wieder ersetzen.)

Man muss eben auf diesen R-„Look“ stehen und dieses eher „pastellige“ Farbspiel mögen, das sich besonders im Bokeh zeigt. Ansonsten kann man auch die Finger von den R-Linsen lassen. LG Stephan

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist von den R-Linsen nur das Vario-Elmarit 21-35 mm übrig geblieben, das ich per R to M-Adapter noch an meiner M 10-R verwende. Es funktioniert verdammt gut. Allerdings stört mich die Optik gewaltig. Ich traure aber immer noch meinem altem 24er (floating elements) und vor allem dem 100er Macro nach. Doch verkauft ist verkauft.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb r+m:

Bei allen drei Bildern gefallen mir die "erzielten" Farben sehr gut. Da schwingt ein wenig Nostalgie mit.

…. das mit dem „ein wenig Nostalgie“, das trifft es sehr gut!

Und ich würde das auch in dieser Richtung weitertreiben ->

Es sind eben keine „Smartphone“-Photos.

Nichts gegen die „Telefon-Optiken“, diese robben sich mittlerweile auch immer näher an die neuzeitlich gerechneten „Hochleistungsobjektive“ heran (auch von Leica), und diese müssen auch immer mehr auf eine „Software-Korrektur“ setzen, ansonsten müssten die Preise noch höher angesetzt werden. (Beispiel: Die Q, die ich, btw, trotzdem schätze!))

Anyway … Man muss eben ein Faible für diesen „ollen Look“ haben, der alles andere als hochauflösend popig modern ins Auge springt. LG Stephan

p.s. Anbei noch zwei schnelle Schnapp-pics mit dem R 90/2.8 … Bei beiden Photos kann man sehen, dass sie nicht auf eine „ultrascharfe“ Auflösung getrimmt sind, sondern, auf ein harmonisches Gleichgewicht, zwischen dem Focuspunkt und dem Bokeh. Daher empfinde ich solche Photos  eben -> Wie aus einem Guß.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Farbenkreis:

 LG Stephan

p.s. Anbei noch zwei schnelle Schnapp-pics mit dem R 90/2.8 … Bei beiden Photos kann man sehen, dass sie nicht auf eine „ultrascharfe“ Auflösung getrimmt sind, sondern, auf ein harmonisches Gleichgewicht, zwischen dem Focuspunkt und dem Bokeh. Daher empfinde ich solche Photos  eben -> Wie aus einem Guß.

 

 

Es gibt da ein paar "Must-Have-R-Objektive", die wirklich gut und sogar auch relativ preiswert sind. Dazu zähle ich Elmarit-35, Summicron-50 und Elmarit-90. Die sind als lichtschwächere Objektive auch nicht so groß und können daher ziemlich leicht zusätzlich in einer Fototasche untergebracht werden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb r+m:

Es gibt da ein paar "Must-Have-R-Objektive", die wirklich gut und sogar auch relativ preiswert sind. Dazu zähle ich Elmarit-35, Summicron-50 und Elmarit-90. Die sind als lichtschwächere Objektive auch nicht so groß und können daher ziemlich leicht zusätzlich in einer Fototasche untergebracht werden.

Du hast das 100er Macro vergessen. Das 24er mit floating elements war auch Klasse. Leider vor Jahren verkauft und beiden trauere ich heute noch nach. Aber Tempera fugit, denn jetzt ist es meine M 10-R plus ...

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Du hast das 100er Macro vergessen. Das 24er mit floating elements war auch Klasse. Leider vor Jahren verkauft und beiden trauere ich heute noch nach. Aber Tempera fugit, denn jetzt ist es meine M 10-R plus ...

MfG Dieter

Das 100er ist toll, aber es ist heute leider nicht preiswert.

Link to post
Share on other sites

  • (Apo) Elmarit R 2,8/35

    Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

    Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Test-Beispiel mit meinem R 35/2.

Den ollen rostigen Kübel mal ignoriert, so kann man das Bokeh gut erkennen. Damit habe ich, selbst mit diesem 35er,  schon etliche gute Porträts einfangen können … und wie schon bei anderen R-Linsen erwähnt ->

Ein Guß mit einem harmonisch pastellartigem Hintergrund.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Am 8.2.2022 um 19:52 schrieb r+m:

Das 100er ist toll, aber es ist heute leider nicht preiswert.

Preiswert ( seinen Preis wert)  vielleicht…… ..aber sehr teuer in der Objektiv gebrauchter R‘s. Das 24 er war auch eines meiner Lieblingsobjektive, eben schon ein richtiges WW gegenüber 35. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Preiswert ( seinen Preis wert)  vielleicht…… ..aber sehr teuer in der Objektiv gebrauchter R‘s. Das 24 er war auch eines meiner Lieblingsobjektive, eben schon ein richtiges WW gegenüber 35. 

Mir gefällt die Brennweite von 24 mm auch. Für mich die ideale Brennweite für die Küste.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...