Jump to content

?Erfahrungen mit Leica R-Objektiven an spiegellosen Vollformat-Systemkameras


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Richtig so. Man sollte sich nicht von den ewigen Nörglern des "toten Systems"  beeinflussen lassen.

Das R -System hat immer noch viele begeisterte Freunde und so manches  aus dem R- Sortiment liefert auch jetzt noch gute Qualität

und - ganz wichtig - bereitet dem Anwender noch immer viel Spaß.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb R-ler:

Richtig so. Man sollte sich nicht von den ewigen Nörglern des "toten Systems"  beeinflussen lassen.

Das R -System hat immer noch viele begeisterte Freunde und so manches  aus dem R- Sortiment liefert auch jetzt noch gute Qualität

und - ganz wichtig - bereitet dem Anwender noch immer viel Spaß.

Es ist nur Schade dass Leica den Service für die R8 und R9 eingestellt hat!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb mcmarcy:

Es ist nur Schade dass Leica den Service für die R8 und R9 eingestellt hat!

sicher, aber so oft kommt das nicht vor.

Ich habe sehr viele Leica R -Kameras seit meinem R -System Start in den frühen 1990er Jahren gehabt.

Eine R4 bekam eine Macke ( sind halt anfällig) , eine R7 war mit einer Kleinigkeit in der Werkstatt. Sonst nur Lichtdichtungen.

Die R9 sollte dir auch noch lange gute Dienste leisten.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 16.10.2020 um 19:23 schrieb Apo-Elmarit:

Hattest Du denn damit noch fotografiert?

Das war doch Bestand, oder hast Du das "R-Gerödel" dagegen eingetauscht?

Nachdem fest stand, dass es bei Leica keine R10-Digital gibt - hab ich mir eine Canon 5D mit Adapter gekauft. Mit den R-Objektiven klappte das ganz gut - aber mit der exakten Schärfe hatte ich Probleme... Knackscharfe Schärfe auf den Punkt.... war eher Zufall.  Dann kam die RX1R von Sony raus - eine Alternative zur Q - ich hab Sie gekauft mit dem Erlös des Verkaufs meiner R-Ausrüstung bezahlt. Ich war auch stinkesauer auf Leica, da damals (Solms) keine Weiterentwicklung des R-Systems in Aussicht gestellt wurde. Die Digilux2 hatte ich mir direkt nach dem Erscheinen auf dem Markt gekauft, später dann noch die DLux5, die ich aber dann gegen die D-Lux (109) eintauschte.

Per heute bin ich in der Regel nur noch mit der 109 unterwegs, aber auch mit der RX1R. Hin und wieder aktiviere ich auch noch die Digilux2. Mein großer Vorteil ist, dass ich nun nichts mehr schleppen muß. In die Jahre gekommen, wurde mir die Ausrüstung "R" auch einfach zu schwer. Leicht und beschwingt bin ich heute mit meinen Japanern/innen uinterwegs.

In diesem Sinne immer "GUT LICHT"

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Hermes:

..... Ich war auch stinkesauer auf Leica, da damals (Solms) keine Weiterentwicklung des R-Systems in Aussicht gestellt wurde....

Das war ich 2012 nach dem irreparablen Ableben meines DMR`s auch und habe meine R`s plus Objektive, ausgenommen das 21-35er Vario, alle verkauft.

vor 18 Stunden schrieb Hermes:

.... Mein großer Vorteil ist, dass ich nun nichts mehr schleppen muß. In die Jahre gekommen, wurde mir die Ausrüstung "R" auch einfach zu schwer. Leicht und beschwingt bin ich heute mit meinen Japanern/innen uinterwegs.

Das verstehe ich nun nicht so richtig. Ich habe zwar die Q2 (und die S3), bin aber fast ausschließlich mit der M 10-R plus neuem APO-Summicron 1:2/35 mm on tour. Ich finde, leichter und vor allem besser geht`s kaum.

Übrigens, das 21-35er R funktioniert an der M 10-R per R to M Adapter verdammt gut, ist aber schwer, klobig und stört irgendwie das Design der M.

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 30.1.2021 um 18:41 schrieb jofe:

Was soll "besser" heißen? Bessere Bedienung?

Die Z6 /Z7 und Ihre Nachfolger haben eine wesentlich bessere Ausstattung als vergleichbare Sony Modelle, Z.B.sucht mann ein Schulterdisplay vergeblich im Sony Kamera Sortiment.
Wenn man eine vergleichbare Sucher Auflösung wie bei Z6 / Z7 bei Sony sucht, muß man schon ne menge Geld in die Hand nehmen.
Außerdem habe ich den Eindruck das der Nikon Sensor besser zu WW Objektiven von Leica passt! (Bildqualität)
 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Der Bildstabilisator der Nikon Z Kameras funktioniert nicht mit adaptierten Leica objektiven.Dieser funktioniert nur mit dem Nikon adapter an den aber die Leica Objektive nicht passen.Hatte meine Z5 beim Nikon service in der Meinung der Stabi wäre defekt.Den Stabi kann man wegschalten,aber das ist auch nicht zielführend.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb eibenbaum:

Der Bildstabilisator der Nikon Z Kameras funktioniert nicht mit adaptierten Leica objektiven.Dieser funktioniert nur mit dem Nikon adapter an den aber die Leica Objektive nicht passen.Hatte meine Z5 beim Nikon service in der Meinung der Stabi wäre defekt.Den Stabi kann man wegschalten,aber das ist auch nicht zielführend.

Kann ich bzgl. Z6, Z6 II und Z7 nicht bestätigen. Einfach manuell die Brennweite eingeben und dann passt es auch mit der IBIS Funktion.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Kann ich bzgl. Z6, Z6 II und Z7 nicht bestätigen. Einfach manuell die Brennweite eingeben und dann passt es auch mit der IBIS Funktion.

Mir wurde vom Nikon service gesagt, das der Stabi nur  mit dem Nikon FTZ-Adapter für ältere Nikon Objektive einwandfrei funktioniert.Der FTZ Adapter besitzt auch eine elektr. Verbindung zur Kamera,den die bekannten Adapter für Leica R objektive nicht aufweisen.Mal gehts damit ,dann wieder nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Kann ich bzgl. Z6, Z6 II und Z7 nicht bestätigen. Einfach manuell die Brennweite eingeben und dann passt es auch mit der IBIS Funktion.

Manuell die Brennweite eingeben und schon klappt es, so geht das auch bei den Sony A7-Kameras. Schon bei der zweiten Generation (z.B. A7 RII) ist hier die Bildstabilisierung sehr wirksam.

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb r+m:

Manuell die Brennweite eingeben und schon klappt es, so geht das auch bei den Sony A7-Kameras. Schon bei der zweiten Generation (z.B. A7 RII) ist hier die Bildstabilisierung sehr wirksam.

Mach ich doch! Auch bei meiner Sony A7ll funktioniert das sehr gut und an der Oly noch besser,

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 18.9.2020 um 17:58 schrieb Andreas_Kreuz:

 

Hat jemand Erfahrungen (oder hilfreiche Tipps) mit einer dieser Kameras unter dem Aspekt der Nutzung mit R-Objektiven?

 

 

 

Meine Erfahrungen mit adaptierten R-Linsen:

Die R-Linsen gehören für mich mittlerweile wieder zwingend in meinen „Malkasten“.

Ich gehe oftmals so an die Frage heran:

Welche Linse brauche ich wofür? Soll es eher „Malerisch“ oder eher „Graphisch“ werden.

Denn das, was ich am meisten an vielen R-Linsen, so auch dem R 50/2 schätze, das ist ihr „malerischer“ Charakter. Die Photos wirken, wie ein zusammengehöriger harmonischer Guß. Hier wird nichts modern „überpopt“ ... weder die Schärfe noch der Kontrast und auch nicht die Farben.

Und was ich an etlichen modernen Linsen schätze, das ist ihr „graphischer“ Charakter. Hier punkten das hohe Kontrast - und Auflösungsvermögen.

Seitdem ich das so für mich getrennt habe, (und es eh keine Kamera und keine Linse gibt, die für alles taugt 😉 ) gibt es für mich auch keine Fragen mehr in punkto -> „besser oder schlechter“,  sondern, nur noch -> Passt die Linse zur Aufgabe?

Im Fall der R-Linsen -> Ja, die passen oftmals perfekt! LG

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

… und da Forenschreibe, auch meine, immer sehr geduldig ist, hier nachfolgend ein paar "Küchen-Testphotos", die ich im Vorfeld für ein neues Projekt erstellt habe:

Das Bokeh auf kleinem Raum wird wichtig, aber so, dass der Hintergrund nicht völlig seine Konturen verliert. Noch schwanke ich zwischen dem R 50/2 und dem R 135/2.8 … keine Ahnung welches es schlussendlich wird. Aber, ich denke man kann sehen, dass diese „ollen“ R-Linsen immer noch eine sehr gute Performance liefern, wenn man sie auch der eigenen Vorgabe entsprechend einsetzt. LG

Link to post
Share on other sites

R 50/2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

R 90/2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...