Jump to content

?Erfahrungen mit Leica R-Objektiven an spiegellosen Vollformat-Systemkameras


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb eibenbaum:

Leica darf sich jetzt einmal etwas einfallen lassen.Eine stabilisierte Q mit einem leichten 24-70/4 sowie einem leichten 70-180/4 beide mit OIS in der leichten Bauqualität der CL Objektive,das wär doch was.Aber die A7c mit dem kompakten ZA 24-70/4 ist ja auch klasse.

Das ZA 24-70/4 ist leider keine Empfehlung. Beispielsweise für 50mm verwende ich lieber mein altes Summicron-R-50. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Benutze gelegentlich das Elmarit 28mm an der Canon R5 mit guten Ergebnissen. Preislich ist auch eine Alternative die Canon R6. Beide Kameras haben einen Bildstabilisator.

Alle meine anderen R-Objektive sind leider BQ mäßig nicht auf der Höhe der Zeit. Allenfalls das Summicron 50mm, aber da verwende ich dann lieber das Summilux-M 50mm.

Link to post
Share on other sites

Ich bin gegenwärtig mit dem 4.0/35-70 mm Vario-Elmar R an der A7II unterwegs. Das Objektiv überzeugt mich, die Bilder sind ohne digitale Sperenzkes einfach gut.  Für das Beispiel habe ich da Jpeg ooC verwendet. Weststrasse2 ist der 1:1 Ausschnitt. Ansonsten ISO200 und Blende 4 sowie Stabi, da aus der Hand, Adapter von Novoflex.

Einziger Nachteil: Das Objektiv hat an der A7II den Charme eines Ofenrohres, und den Batteriegriff kann ich gut gebrauchen, um das System halbwegs in der Waage zu halten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jofe
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jofe:

Ich bin gegenwärtig mit dem 4.0/35-70 mm Vario-Elmar R an der A7II unterwegs. Das Objektiv überzeugt mich, die Bilder sind ohne digitale Sperenzkes einfach gut.  Für das Beispiel habe ich da Jpeg ooC verwendet. Weststrasse2 ist der 1:1 Ausschnitt. Ansonsten ISO200 und Blende 4 sowie Stabi, da aus der Hand, Adapter von Novoflex.

Einziger Nachteil: Das Objektiv hat an der A7II den Charme eines Ofenrohres, und den Batteriegriff kann ich gut gebrauchen, um das System halbwegs in der Waage zu halten.

 

Dieses Objektiv hatte ich auch eine Weile benutzt. Mir hatte die Farbdarstellung gut gefallen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Servus beinand 😎

Relativ neu in Sachen Leica aber macht schon etwas süchtig 😁Nutze die Sony A7II und hatte vor einigen Monaten das Summicron M 2/35 als kleine Testobjekt für jemanden hier und muss sagen gibt bzw gab absolut keine Probleme.

Nur war eben nicht mein's 😎 Darauf hin bisserl recherchiert und konnte quasi das Pendant also die R Version relativ günstig in mein eigen verwandeln und was kann man drüber sagen ? macht genau was es soll Bilder und das gar nicht mal so schlecht, also wie schon erwähnt was schwächen angeht an den Rändern ok sobald man die Blende bei 4 oder höher dann absolut nichts zu sehen zumindest was mein empfinden angeht und gestern neu dazu gekommen das Elmarit R 2.8/24 wird aber noch ausführlich getestet werden. Motive gibt es ja genug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Sehr schön funktionieren die Leica R wie auch M Optiken an der Z6 oder Z7, jeweils mit Bildstabilisator und super Ausstattung, besser als bei Sony A...!

Die Z5 würde ich vermeiden, da ein einfacherer Sensor verbaut ist, neben weiteren Abrüstungen zur Z6!
Die Z6 ist, besonders bei Nutzung von Angeboten, nicht teurer als eine Z5 und daher die deutlich bessere Wahl.
An eine Nikon Z passen auch sehr gut, mit AF und allen anderen Funktionen, Canon EF und Sony E Objektive.
Der Adapter füt Leica R und M ist allerdings fast immer ein einfaches Rohr mit beidseitig Bajonett!

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb SCFR:

Sehr schön funktionieren die Leica R wie auch M Optiken an der Z6 oder Z7, jeweils mit Bildstabilisator und super Ausstattung, besser als bei Sony A...!

Was soll "besser" heißen? Bessere Bedienung?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, Leica-R Objektive an einer DSLR hab ich probiert - lang ists her - und hat keinen Spass gemacht. Zuerst mit Crop-Kameras und dann auch mit einer FF-Canon und passender Sucherscheibe. Das hat mich mich nicht davon überzeugt die alten Linsen weiterzuverwenden. Wenn man ein modernes Manuel-Fokus Objektiv an einer guten DSLR verwendet dann ist das was ganz anderes. Ich habe mal eine Canon 5D IV mit einem 85er Zeiss-Otus ausprobiert, das war kinderleicht zu fokussieren, ein Traum. Aber vergleichsweise teuer. 

Ich habe jetzt eine Canon R6 gekauft. Das war nun die adäquate und für mich erschwingliche Lösung. Die Technik, die da drinsteckt giert nach top-aktuellen Objektiven mit schnellem Autofokus. Wenn man Vintage-Glas verwenden will, braucht man die nicht. Aber das Adaptieren hätte dennoch seinen Reiz. Wie man nämlich an dem angehängten Bildchen mehr ahnen als sehen kann, sind die üblichen Canon EF-Linsen an einer Canon R verdammt klobig und unhandlich. Die alten Leica-R Linsen haben dagegen genau die passende Größe für eine Mirrorless. Man könnte also in Versuchung kommen ... 🙂  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 31.1.2021 um 17:25 schrieb andy.we:

Wie man nämlich an dem angehängten Bildchen mehr ahnen als sehen kann, sind die üblichen Canon EF-Linsen an einer Canon R verdammt klobig und unhandlich. Die alten Leica-R Linsen haben dagegen genau die passende Größe für eine Mirrorless. Man könnte also in Versuchung kommen ...

Stimmt.
Frage umgekehrt zur Thread-Überschrift: 
Hast Du das große Zoom auch mal am L-Mount probiert? Wenn nein: Wie gut ist denn die Bildqualität? 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Stimmt.
Frage umgekehrt zur Thread-Überschrift: 
Hast Du das große Zoom auch mal am L-Mount probiert? Wenn nein: Wie gut ist denn die Bildqualität? 

L-Mount: nein. Anbei zwei Bilder. Das erste ist ooC (6D), das zweite ein 100% Crop (1DxII), keine weitere Bearbeitung. An der Naheinstellgrenze ist das nicht mehr soo knackig und die Schärfentiefe ist bei Offenblende sehr gering. Da wünscht man sich dann ein richtiges Supertele. Aber für den Preis (2000€) ist die Bildqualität imho akzeptabel und im Alltag ist es einfach handlich. Kann man überall ohne große Schlepperei mit hinnehmen. Der AF ist flott und der Stabi macht Spaß. 

LG Andreas 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich verwende seit 6 Jahren meine R Objektive an der Sony 7aII zus. mit Novoflex Adapter. Sehr zufrieden. Ergebnisse sind überzeugend. Im direkten Vergleich mit meinen modernen Objektiven mit Sony E Anschluß (Loxia 25, Batis 135) ist die BQ meiner altgedienten R Objektive (u.a. 21-35, 35-70 4.0, 80-200, 100 2.8, 80 1.4, 60 2.8) für mich gleichwertig.

Peaking Level Farbe kann man an der A7II auch in gelb darstellen, nicht nur in rot. Ich verwende diese Funktion allerdings nur ausnahmsweise, stört mein Auge bei der Bildkomposition. 

Größe und Gewicht der R Objektive ist z.T. ein Problem mit dem kleinen 7a Gehäuse. Die Verwendung eines half-cases hilft hier etwas.

Sehr gute Ergebnisse erhalte ich auch mit C/Y Objektiven sowie mit meinem TS-E 24 II.

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb T.E.:

Ich verwende seit 6 Jahren meine R Objektive an der Sony 7aII zus. mit Novoflex Adapter. Sehr zufrieden. Ergebnisse sind überzeugend. Im direkten Vergleich mit meinen modernen Objektiven mit Sony E Anschluß (Loxia 25, Batis 135) ist die BQ meiner altgedienten R Objektive (u.a. 21-35, 35-70 4.0, 80-200, 100 2.8, 80 1.4, 60 2.8) für mich gleichwertig.

Peaking Level Farbe kann man an der A7II auch in gelb darstellen, nicht nur in rot. Ich verwende diese Funktion allerdings nur ausnahmsweise, stört mein Auge bei der Bildkomposition.

Ich bin auch im Sony-System und habe von Leica-R nur meine Apo-R-Objektive behalten (Apo100/2,8 und Apo180/2,8). Die sind an der Sony wirklich brilliant (auch mit Apo-Extender) und können auch mit heutigen Sony-Objektiven mithalten. Mein eigentlich gutes Elmarit-R-35 fiel in der Verwendung an der Sony an den Rändern deutlich ab und mein Summicron-R-50 war mir bei offener Blende zu weich, so dass ich beide verkauft habe. Leica-R-Objektive sind an der Sony (auch wegen des großen Adapters) ziemlich groß und schwer, so dass ich mir für leichteres Gepäck ein Leica Elmarit-90 zugelegt habe.

vor 9 Stunden schrieb Scrapbook:

Ich verwende gerne das 60er Macro und das Elmarit R 2,8  180 Version II (gelegentlich sogar mit Extender 2x) an Fuji-Kameras.

Claus

Ich hatte auch mal meine Leica-R-Objektive an einer Fuji XT1 betrieben. Das geht gut, hat mich aber trotzdem nicht zufrieden gestellt, weil ich halt für VF-Objektive auch eine VF-Kamera haben mag.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Aus meiner R-Palette habe ich in 2012 nur noch mein geliebtes Vario 21-35 mm behalten, habe es über Jahre an meiner Fuji xPro1 (fast ausschließlich, weil erste Sahne) verwendet und jetzt an meiner M 10-R ausprobiert. Es kann sich auch qualitativ immer noch verdammt gut sehen lassen. Nur M 10 plus Vario R sind aus Designer-Sicht schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich kann über die Verwendung von R-Objektiven nur von der Kombination M240 + M-R Adapter berichten.

Das R Summicron 50 liefert sehr gute Qualität.
Das R Elmarit 35/2,8 V.I ist annähernd gleich gut wie die 35mm M Objektive aus der selben Zeit.
Das Elmarit 28/2,8 V.I ist mein schwächstes Objektiv, auch an der R (bei Verwendung von feinst körnigen Filmmaterial sichtbar)
Das Elmarit 90/2,8 ist sehr gut, liefert tolle Ergebnisse in allen Belangen, ebenso
das Apo-Telyt 180/3,4 welches eindeutig als erhaben zu bezeichnen  ist.
Andere R Objektive besitze ich nicht.

Mit M Objektiven sollte man die R Objektive nur dann vergleichen, wenn beide aus der selben Zeit stammen, sämtliche neueren M Objektive performen am Sensor sichtbar besser.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber definitiv besser als ein M Objektiv ist kein einziges R Objektiv (bei identischer Brennweite wohlgemerkt).
Das führe ich auf den Umstand zurück, dass R Objektive nicht für die Verwendung an einem digitalen Sensor gerechnet wurden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb doc steel:

Ich kann über die Verwendung von R-Objektiven nur von der Kombination M240 + M-R Adapter berichten.

Das R Summicron 50 liefert sehr gute Qualität.
Das R Elmarit 35/2,8 V.I ist annähernd gleich gut wie die 35mm M Objektive aus der selben Zeit.
Das Elmarit 28/2,8 V.I ist mein schwächstes Objektiv, auch an der R (bei Verwendung von feinst körnigen Filmmaterial sichtbar)
Das Elmarit 90/2,8 ist sehr gut, liefert tolle Ergebnisse in allen Belangen, ebenso
das Apo-Telyt 180/3,4 welches eindeutig als erhaben zu bezeichnen  ist.
Andere R Objektive besitze ich nicht.

Mit M Objektiven sollte man die R Objektive nur dann vergleichen, wenn beide aus der selben Zeit stammen, sämtliche neueren M Objektive performen am Sensor sichtbar besser.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber definitiv besser als ein M Objektiv ist kein einziges R Objektiv (bei identischer Brennweite wohlgemerkt).
Das führe ich auf den Umstand zurück, dass R Objektive nicht für die Verwendung an einem digitalen Sensor gerechnet wurden.

Das trifft sich mit meinen Erfahrungen: Elmarit 35 und 90 waren wirklich gute Linsen, das Summicron 50 war auch sehr ordentlich und das Elmarit 28 hat mich auch noch nie überzeugt. Übrigens hat Leica zum Schluss noch angefangen R-Linsen neu (auch für Digitalkameras zu berechnen, z.B. das herausragende Apo-Summicron-R-90-Asph).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb r+m:

... z.B. das herausragende Apo-Summicron-R-90-Asph

War das nicht die dieselbe optische Rechnung wie das Summicron-M 90 AA, nur eben in einer Fassung für die R-Leicas? Das letzte Summilux-R 1,4/50 hingegen war eine eigenständige Konstruktion, die es nur mit R-Anschluss gab.

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb r+m:

Übrigens hat Leica zum Schluss noch angefangen R-Linsen neu (auch für Digitalkameras zu berechnen, z.B. das herausragende Apo-Summicron-R-90-Asph).

Das ist mir bewusst, ich habs nur nicht erwähnt weil ich fest glaube, dass es niemand gibt der sich ein Apo-Summicron-R-90-Asph um gut € 2k kauft um es dann per Adapter weiss Gott wo dranzuschrauben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...