Jump to content

Display bei Nachtaufnahmen


Ning Ning

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich wollte gestern erstmals einige Nachtaufnahmen mit der Q2 machen und stieß schnell an Grenzen.

Von meiner Fuji bin ich es gewohnt, dass ich das Display so einstellen kann, dass es mir auch in Dunkelheit ein zum Einstellen nutzbares Bild ausgibt. Das tat die Q2 nicht, sodass ich im Display nicht den Bildausschnitt überprüfen konnte. Kann man das im Menue irgendwie einstellen.

Dann die maximale Belichtungszeit bei T. Ich hatte zwischendurch mal 6400 ISO eingestellt, da gab mir die Q2 maximal 4 Sekunden. Da steht ja auch im Handbuch. Gibt es irgendwo eine Tabelle in der abzulesen ist bei welchen ISO, welche maximalen Belichtungszeiten zu erzielen sind?

Link to post
Share on other sites

Hab selber keine Q. Beim gugln in 2 Minuten die Anleitung für die Helligkeitseinstellung des Displays  gefunden. Menü- Displayeinstellung.

Wirst ja bei Dunkelheit mit einem Stativ arbeiten!? Ein paar Testaufnahmen und du weisst bescheid. 

Würd mich da sowieso nicht auf den Belichtungsmesser verlassen. Irgendwo ab 4 Sekunden sind seine Grenzen erreicht.

 

Link to post
Share on other sites

Da brauchte ich garnicht „gugln“. Die BA habe ich sogar dabei. Das ist aber, glaube ich, nicht das was ich suche. Bei der Fuji gibt es eine Menueeinstellung, bei der man auf Knopfdruck quasi ein „restlichtverstärktes“ Bild bekommt. 
Aber ich werde auch mal testen ob man auf den Weg über die Displayhelligkeit weiter kommt. 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Reini:

Hab selber keine Q. Beim gugln in 2 Minuten die Anleitung für die Helligkeitseinstellung des Displays  gefunden. Menü- Displayeinstellung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit der Display-Helligkeit hat das überhaupt nichts zu tun. 

vor 13 Stunden schrieb Ning Ning:

Von meiner Fuji bin ich es gewohnt, dass ich das Display so einstellen kann, dass es mir auch in Dunkelheit ein zum Einstellen nutzbares Bild ausgibt. Das tat die Q2 nicht, sodass ich im Display nicht den Bildausschnitt überprüfen konnte. Kann man das im Menue irgendwie einstellen.

Wenn Du manuell arbeitest, kannst Du im Menü unter "Belichtungsvorschau" auf "P-A-S" umschalten (statt P-A-S-M). Wenn das nicht ausreicht, gibt es keine andere Möglichkeit

vor 13 Stunden schrieb Ning Ning:

Gibt es irgendwo eine Tabelle in der abzulesen ist bei welchen ISO, welche maximalen Belichtungszeiten zu erzielen sind?

Och herrje. Auf die Idee mal eben einen anderen ISO-Wert einzustellen und Dir die längst angebotene Belichtungszeit anzuschauen bist Du nicht gekommen?

Bei ISO 100 sind es 120 Sekunden. Mit der Verdoppelung des ISO-Wertes halbiert sich die mögliche Belichtungszeit, bis ISO 3200 (4 Sekunden), ISO 6400 (4 Sekunden), ISO 12500 (2 Sekunden), ISO 25000 (2 Sekunden), ISO 50000 (1 Sek.). Hat jetzt eine Minute gedauert das in der Kamera nachzuschauen.

Bei Langzeitaufnahmen würde ich immer einen möglichst niedrigen ISO-Wert wählen und dafür länger belichten, sofern wegen Bewegung des aufzunehmenden Objekts nicht dagegen steht. Das ergibt meist eine bessere Qualität, weil Du Dir das zusätzliche Verstärkerrauschen zum nicht verhinderbaren Photonenrauschen ersparst.

Was Du mit "T" machen willst, weiß ich nicht so recht, denn mangels Fernauslöseranschluss bzw. Gewinde im Auslöser trägt es nur zu Verwackelungen beim Drücken des Auslösers bei. Ich würde die Zeit fest einstellen und mit Vorauslöser arbeiten.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Reini:

Hab selber keine Q. Beim gugln in 2 Minuten die Anleitung für die Helligkeitseinstellung des Displays  gefunden. Menü- Displayeinstellung.

 

vor 11 Stunden schrieb Reini:

Dass ist mir schon klar, dass das finstere Objekt deswegen nicht heller wird. 😣 

 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Wenn Du manuell arbeitest, kannst Du im Menü unter "Belichtungsvorschau" auf "P-A-S" umschalten (statt P-A-S-M). Wenn das nicht ausreicht, gibt es keine andere Möglichkeit

Danke für den Tip. 👍🏼

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Och herrje. Auf die Idee mal eben einen anderen ISO-Wert einzustellen und Dir die längst angebotene Belichtungszeit anzuschauen bist Du nicht gekommen?

Doch, aber warum pröbeln im dunkler, kalter Nacht, wenn ich dich fragen kann 😉 Außerdem gastiere ich z..Z. Auf einem Weingut  Da ist es nachts schlecht um meine Kopfrechenkünste bestellt. 🍷🤪

 

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Bei Langzeitaufnahmen würde ich immer einen möglichst niedrigen ISO-Wert wählen und dafür länger belichten, sofern wegen Bewegung des aufzunehmenden Objekts nicht dagegen steht. Das ergibt meist eine bessere Qualität, weil Du Dir das zusätzliche Verstärkerrauschen zum nicht verhinderbaren Photonenrauschen ersparst.

Klar, war nur eben verwundert als ich ISO 6400 eingestellt hatte. 

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Was Du mit "T" machen willst, weiß ich nicht so recht, denn mangels Fernauslöseranschluss bzw. Gewinde im Auslöser trägt es nur zu Verwackelungen beim Drücken des Auslösers bei. Ich würde die Zeit fest einstellen und mit Vorauslöser arbeiten.

Habe über die Fotos App ausgelöst. Funzt gut. Alternative wäre der Selbstauslöser. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...