Jump to content

Nachbearbeitungsprogramm für Einsteiger


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits!

Ich bin Hobbyfotografin und würde mich in nächster Zeit gerne mehr mit dem Thema "Urban Photography" beschäftigen. Mich interessiert vor allem nicht nur das Fotografieren selbst, sondern auch die Digitale Nachbearbeitungen der Fotos. Ich besitze ein MacBook Pro und bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen im Netz, deswegen wollte ich mal euch nach euren Empfehlungen fragen. 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen!

Ich benutze GIMP für jpg und Darktable  für DNG ( beides freeware ) und bin damit sehr zufrieden ( auch wenn die zahlreichen Profis und Halbprofis hier im Forum darüber die Nase rümpfen ). Photoshop habe ich auch ausprobiert ( 3 Monate kostenlos nach Kauf meiner CL ), es war mir aber zu kompliziert und unübersichtlich

Edited by motard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Falls Du  Dich für das sehr gut eingeführte Adobe Photoshop entscheiden würdest... nimm, mein Tipp, „Photoshop elements„. Du kannst durchaus, sogar für  wenig Geld, eine der nicht ganz aktuellen Versionen kaufen ( gebr. Software z.B. bei ebay) . Alle unter „Photoshop elements“ 2020. Apple -Userin? Da muss man sich ein wenig mehr informieren, nicht alle Versionen (z.B. auch die allerneueste Version) werden von Apple-Geräten zu 100 % angenommen.
 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Vorschläge! Wie ich sehe, gibt es viele verschiedene Vorlieben, daher werde ich wahrscheinlich mehrere ausprobieren und mich dann entscheiden. Ich glaube vieles hängt auch von persönlichen Präferenzen, wie der Benutzeroberfläche etc. ab. Es gibt ja von vielen Programmen eine kostenlose Probeversion, somit kann ich mich ein bisschen durchprobieren.

Wie gesagt, nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen.