Jump to content

Super-Angulon-R 1:4/21, unendlich Einstellung


gerdmittelberg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb wagner:

Hier kann man sehen, wie leicht die optische Einheit -das, was von Schneider gekommen ist - zu entnehmen ist:

http://lens-cla.blogspot.com/2013/08/leica-leitz-super-angulon-r-21mm-f40.html

, das Objektiv ist in Solms und dort ja in den besten Händen......allerdings auch in den teuersten...😉

in Wetzlar....und da man sich gezielt dem Problem annehmen wird ( keine "Massenprüfung"  wie bei der Produktion) wird es vermutlich besser

ausgerichtet als je zuvor.

Link to post
Share on other sites

Wenn man die Gerätschaft hat und es kann, sicher kein Hexenwerk.

Das gilt aber für alle Tätigkeiten .

Wenn man die Fähigkeiten/ Möglichkeiten nicht hat, muss man das Geld in die Hand nehmen, um einen anderen dafür zu bezahlen.

So funktioniert unser aller Leben.

Es gibt leider genug verhunztes Zeug auf dem Markt von Leuten die meinen sie könnten es selbst und den Mist dann weiterverscherbeln.

Natürlich gibt es neben Leica auch andere die es machen können, aber das entscheidet jeder für sich selbst und ist zu akzeptieren.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch erst seit kurzer Zeit Eigentümer einer R5 mit zwei Objektiven. Eines davon ist das Super-Angulon-R 21mm f4 und leider habe ich auch das Problem, daß ich nicht ganz bis unendlich scharfstellen kann (laut Schnittbildindikator). Das Problem ist mit Kodak Gold wenig sichtbar. Ab f8 passt eigentlich alles, aber das Schärfemaximum liegt eher so bei 10 Meter. Das Objektiv hat beim Fokussieren minimal Spiel. Evtl würde es schon reichen das zu beheben. Ich habe den Fronttubus gemäß der hier verlinkten Anleitung entfernt. Das ging relativ einfach. Für die Schrauben danach hatte ich aber kein passendes Werkzeug und auch keine Anleitung mehr. Wenn ich das Objektiv nach Wetzlar zur Justage schicken würde, was kostet so etwas in etwa?

Link to post
Share on other sites

Vermutlich so viel wie du für das Konvolut bezahlt hast.

Leica selbst wird dir sagen du sollst es einschicken und macht dir einen Kostenvoranschlag. Der kostet aber auch . Wie viel ? Habe lange nichts mehr zu Leica geschickt.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...