Jump to content

Diverse Probleme mit der Leica Q2 - Montagsgerät?


dml84_L

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 45 Minuten schrieb jmschuh:

Wann merkst Du endlich, dass das die falsche Kamera für Dich ist? Kauf Dir eine Sony oder sonst was. 

Demnächst stehst Du noch am Fußballfeld und meckerst, dass das aber eine schlechte Sportkamera wäre oder gehst damit Tauchen und beschwerst Dich, dass sie wohl nicht dicht ist.

Kauf Dir irgendetwas anderes. Das Anwendungsprofil dieser Kamera ist nicht für Dich geeignet. Das Display ist schlecht, der Gurt rostet. Ja mein Gott, wie lange willst Du Dich noch quälen?

Mir ist klar, dass es keine "Sportkamera" ist, darum geht es auch gar nicht. Aus deiner Antwort deute ich, das Verhalten der Kamera ist "normal" - OK. Dann kann man damit offensichtlich keine Objekte/Menschen fotografieren die sich auch nur im Ansatz bewegen. Dann ist tatsächlich alles klar für mich...

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb dml84_L:

Dann kann man damit offensichtlich keine Objekte/Menschen fotografieren die sich auch nur im Ansatz bewegen.

Meine Güte, 28mm (besser 26 mm) - das ist doch ein Fixfocus-Objektiv. Scharf von ... bis zum Horizont.
Wieso kann man damit keine bewegten Objekte photographieren?
Das haben unsere Altvorderen doch mit Schraubleicas geschafft - warum soll das mit einer Q2 nicht funktionieren???

  • Like 1
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Meine Güte, 28mm (besser 26 mm) - das ist doch ein Fixfocus-Objektiv. Scharf von ... bis zum Horizont.
Wieso kann man damit keine bewegten Objekte photographieren?
Das haben unsere Altvorderen doch mit Schraubleicas geschafft - warum soll das mit einer Q2 nicht funktionieren???

Das habe ich doch vorher beschrieben? Das ich mit manuell gesetzten Messfeld auf dem Objekt fotografieren kann, ist mir auch klar. Ich sprach vom Tracking bzw. Face Detection. Witzig ist mittlerweile, dass ich auch einfach keine Antwort erhalte sondern Kritik für die Frage...

Edited by dml84_L
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb dml84_L:

Mir ist klar, dass es keine "Sportkamera" ist, darum geht es auch gar nicht. Aus deiner Antwort deute ich, das Verhalten der Kamera ist "normal" - OK. Dann kann man damit offensichtlich keine Objekte/Menschen fotografieren die sich auch nur im Ansatz bewegen. Dann ist tatsächlich alles klar für mich...

Das ist, denke ich, falsch. Ich selber bin Teilzeit-Fotograf und mit Canon Equipment unterwegs. Sonst aber mit M10 und Q2. Die Q2 nun verwende ich seit einiger Zeit sehr gerne für Familienfeste (früher nahm ich dafür immer die Canon mit und die M10 blieb zu hause). Die Q2 funktioniert aus meiner Sicht hervorragend. Und die Leute und die Kinder bewegen sich auch.

Zudem denke ich, dass die Frage hier im Forum doch sehr berechtigt ist. Wo denn sonst sollte man über den AF der Q2 sprechen können? Ich habe eigentlich mit dem AF nur scharfe Bilder in den Anwendungen die ich oben beschrieben habe. Continuous AF habe ich aber kaum verwendet, weil sich das nicht ergeben hat. Für mich ist der normale AF-S sehr schnell. Die Gesichtserkennung verwende ich aber nicht.

Edited by M10 for me
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Was wohl für alle Kameras mit 28mm gilt ...

Das ist jetzt auch etwas übertrieben. Bei Offenblende (Innenräume) und Motivabstand 40 - 70cm (z.B. spielende Kinderhände oder strahlende Augen) ist die Schärfentiefe gering. Zudem kommt oft der Crop auf Bildwinkel 50mm zum Zuge. Auch die Q2 muss sauber scharfgestellt werden. Oder denkst du, dass ich hiermit ein Extrembeispiel bringe?

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb M10 for me:

Das ist, denke ich, falsch. Ich selber bin Teilzeit-Fotograf und mit Canon Equipment unterwegs. Sonst aber mit M10 und Q2. Die Q2 nun verwende ich seit einiger Zeit sehr gerne für Familienfeste (früher nahm ich dafür immer die Canon mit und die M10 blieb zu hause). Die Q2 funktioniert aus meiner Sicht hervorragend. Und die Leute und die Kinder bewegen sich auch.

Zudem denke ich, dass die Frage hier im Forum doch sehr berechtigt ist. Wo denn sonst sollte man über den AF der Q2 sprechen können? Ich habe eigentlich mit dem AF nur scharfe Bilder in den Anwendungen die ich oben beschrieben habe. Continuous AF habe ich aber kaum verwendet, weil sich das nicht ergeben hat. Für mich ist der normale AF-S sehr schnell. Die Gesichtserkennung verwende ich aber nicht.

Vielen Dank! AF-S funktioniert sehr gut, AF-C mit Spot/Messfeld auch - da habe ich auch keine Probleme mit beweglichen Objekten. Es gibt einfach Momente, da wäre das Tracking hilfreich, das hat eben so gar nicht funktioniert, die Kamera hat irgendwie den Hintergrund scharf gestellt und das "Objekt" war völlig verschwommen bzw. eben nicht im Fokus, mehrfach versucht. Kann das an schlechten Lichtverhältnissen liegen? Face Detection hat halt so gar nicht funktioniert, aber gut, damit könnte ich tatsächlich leben. Nochmal die Frage, worauf stellt die Kamera scharf bei euch (wenn Ihr es nutzt) die Augen? Das Gesicht als Ganzes? Ich weiss auch nicht, irgendwie will ich die Q2 einfach mögen...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb dml84_L:

. . . Ich weiss auch nicht, irgendwie will ich die Q2 einfach mögen...

Ja, mir geht es ähnlich. Ich bin eigentlich mit der Q2 weitgehend zufrieden. Ich liebe die 28mm und die Cropmöglichkeit. Die BQ gefällt mir auch sehr gut und mit dem AF bin ich zufrieden. Bei mir happert es dann beim Bedienungskonzept, das ich mangelhaft finde. Ich sage mir immer: Wenn ich den Traktor brauche, dann ist Canon gesetzt. Das ist eine Maschine, die einfach tut.  Sie zeigt 2 verschiebbare und umstellbare  AF Felder gleichzeitig im Sucher. Wenn ich an Firmenanlässen Leute beim Apéro fotigrafieren, dann platziere ich sie mal links oder rechts im Bild und bevor eine Person merkt, dass sie fotografiert wurde, ist die Kamera wieder unten, und das immer mit f/1.4. Das erwarte ich schlicht nicht von der Q2. Die ist klein, leicht und elegant und von hoher Qualität (meistens jedenfalls).

Link to post
Share on other sites

Am 23.9.2020 um 08:06 schrieb motard:

Ich verstehe nicht wie man sich bei einem technischen Gegenstand über solche Lappalien aufregen kann. Wenn solche Dinge die Entscheidung für oder gegen eine Kamera bestimmen ist man vermutlich bei Hermès wirklich besser aufgehoben.

Der war gut , wo ist Hermes wenn nicht bei Leica ?

ja das Leica nicht in der Lage ist ein lappalisches Display so zu liefern das es gut ist , ist bedauerlich, nicht das es  blöd auffällt , made wo ? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb M10 for me:

Das ist jetzt auch etwas übertrieben. Bei Offenblende (Innenräume) und Motivabstand 40 - 70cm (z.B. spielende Kinderhände oder strahlende Augen) ist die Schärfentiefe gering. Zudem kommt oft der Crop auf Bildwinkel 50mm zum Zuge. Auch die Q2 muss sauber scharfgestellt werden. Oder denkst du, dass ich hiermit ein Extrembeispiel bringe?

Ja, es hängt halt vom Anwendungsszenario ab. Wenn ich z.B. mit der Q2 Menschen in ihrem Umfeld fotografiere, habe ich mind. 3m bis 5m Abstand. Selbst bei  F2.0 habe ich dann ausreichend Schärfentiefe. Wie lange muss eine Auslöserverzögerung sein, damit das nicht ausreicht, damit die Person noch scharf abgebildet wird?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Beitrag:

Zitat

 

Wenn ich Menschen fotografiere, haben die meist 3-5 Meter Abstand und ich nehme sie zu 100% mit AF-S auf.

Nehmen wir mal die Mitte, ca. 4m Abstand: Da habe ich selbst bei Blende f1.7 ca. 2m Schärfentiefe. Bei Blende f2.8 sogar über 4 Meter, bei Blende f4.0 über 7 Meter. Die Auslöseverzögerung der Q2 zwischen Scharfstellen und Verschlussauslösung ist minimalst, ich finde den korrekten Wert gerade nicht, sonst würde ich noch berechnen, wie schnell die Rakete sein muss, auf der ein Mensch sitzen muss, dass er mit vorgenannten Werten nicht mehr scharf wird, weil der AF-S plus Auslöseverzögerung zu langsam ist. Bei Blende 4 müsste es irgendetwas jenseits der 100 km/h sein, im Kopf überschlagen bei angenommenen 0,2 Sekunden Auslöseverzögerung (die Q2 ist aber schneller).

Ich bin bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, den AF-C für so etwas zu benutzen, weil ja mit AF-S immer alles scharf ist.

Ich habe eine Einstellung als Profil wo ich den AF-S mit dem Verfolgungs-AF und mittlerer Serienbildgeschwindigkeit kombiniere. Damit habe ich zuletzt startende und recht nah vorbei fliegende Gleitschirmflieger aufgenommen. Auch dort: Keine Ausfälle, alles scharf. Aber das war nur Spielerei, denn eigentlich nehme ich so etwas seit Jahren mit der Q1/2 zuverlässig mit dem AF-S auf.

 

 

Bei Crop auf 50mm entspricht die Abbildung mit der Q2 einem 50mm F3.0. Das sollte auch ausreichen.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Diskussion sehr interessant... es ist schön zu sehen, wie Leute Kameras kaufen und keinen Plan haben was sie da kaufen, 5000€ ist jetzt kein Schnäppchen aber anscheinend für manche Menschen doch nur Spielgeld. 

Zum AF-S, AF-C beide funktionieren sehr gut auch bei Bewegung und nicht nur bei Familienfeiern sondern auf der Straße, wo es schnell gehen soll, wo sich Bedingungen ändern, wo sich der Fotograf und das Motiv bewegt.... es geht alles mit der Q2 und AF-C bei Blende f1,7 die Bilder werden sehr gut. Dazu kann man auch den Zonen AF verwenden z.B. mit Blende f8 mach ich sehr oft sobald ich blind fotografiere... da schaue ich nur von oben die Geli an, um zu sehen ob der Winkel passt alles andere läuft über die Objektivskala.... dazu muss man sich aber mit der Q beschäftigen d.h. fotografieren, beobachten, üben, üben, üben dann braucht man auch keine M mehr und deren Rahmen damit man sieht was außerhalb deren passiert und wann das Motiv ins Blickfeld läuft, man braucht gar keinen Sucher mehr, es reicht die Geli als Anhaltspunkt.    

Genauso beim AF sobald ich aufs Motiv zulaufe entscheide ich wo der AF Punkt sitzen soll, links, recht oder mittig... schon bei ansetzen der Kamera touche ich die Position am Display an und los geht`s als nächstes ist die Hand am Pad und korrigiert falls notwendig das AF-Feld mit der Bewegung des Motivs.... es ist keine große Kunst nur Übung. 

Eins ist klar falls jemand AF-C mit Augenerkennung möchte usw. da ist die Q2 die falsche Kamera, da hilft nur Sony aber auch keine RX1 oder RX1R II sondern alles Richtung A7III oder besser...  

Mit der Q /Q2 kann man alles fotografieren man muss die Q nur kennen ich fotografiere fast nur mit der Q2 und bin mir sicher mit einer Sony würde ich auch nicht mehr scharfe Bilder bekommen und bei Zonenfokus hätte die Sony sogar einen Nachteil mit modernen AF Objektiven, da braucht man die Loxia Reihe mit richtig justierter Skala. 

Für mich ist die Q2 eine perfekte Kamera bis auf`s fehlende Klappdisplay dann hätte sie 100 von 100 Punkten jetzt sind wir bei 98 Punkten....  

Wir haben auch schon schwierige Zeiten hinter uns 🤕 in Jordanien, Israel ist die Elektronik "über den Jordan gegangen", ich konnte immer nur paar Bilder machen und die Kamera hat sich mittendrin ohne Vorwarnung aufgehängt bzw. ist abgestürzt am Ende war`s egal, es ging auch so.... es sind genug coole Bilder entstanden....

So etwas passiert auch den besten Hersteller nach der Reparatur ging es paar Wochen später nach Honkong natürlich ohne Zweitbody, da hat die Q2 beste dienste geleistet, damals noch mit mit Firmware 1.1 und nur den großen AF Feld oder damals gab`s noch das Zielkreuz 🤪 eine reine "Menschenjagd" auf der Straße 😁 

Wichtig ist halt zu wissen was man möchte, ich genieße es vier Akkus einzupacken eine Kamera, fertig. Für die Bildergebnisse bin ich selber verantwortlich, die Q2 ist nicht der limitierende Faktor....

Bis heute funktioniert die Q2 bestens und ist jeden Tag überall mit dabei in meiner Alltagstasche, nur bei der kommenden Q Monochrom könnte ich etwas nervös werden aber die muss ich erst mal genauer testen.... 

 

 

 

 

 

  • Like 11
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

… habe noch nie von Leica-Plagiaten gehört, aber das hört sich nach einem solchen an. Never ever(!!!!) hast du ein solches Gerät neu von Leica erworben. Seit ich die Q2 habe ärgere ich mich nur darüber, dass ich nicht lange voher einige RF Objrktive und eine R5 von Canon angetan habe.
Seit ich die Q2 habe hin ich hin und weg. Schade dass du nicht dieselbe Freude mit deiner (was auch immer) hast. Es ist meiner Meinung nach nicht alleine die Kamera, die so unheimlich faziniert. Es ist die Abbildungsleitung des Objektives. Ich will sooo viel mehr davon😀!!! Wünsche dir mir einem anderen Produkt mehr Freude!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 24.9.2020 um 12:02 schrieb dml84_L:

Vielen Dank! AF-S funktioniert sehr gut, AF-C mit Spot/Messfeld auch - da habe ich auch keine Probleme mit beweglichen Objekten. Es gibt einfach Momente, da wäre das Tracking hilfreich, das hat eben so gar nicht funktioniert, die Kamera hat irgendwie den Hintergrund scharf gestellt und das "Objekt" war völlig verschwommen bzw. eben nicht im Fokus, mehrfach versucht. Kann das an schlechten Lichtverhältnissen liegen? Face Detection hat halt so gar nicht funktioniert, aber gut, damit könnte ich tatsächlich leben. Nochmal die Frage, worauf stellt die Kamera scharf bei euch (wenn Ihr es nutzt) die Augen? Das Gesicht als Ganzes? Ich weiss auch nicht, irgendwie will ich die Q2 einfach mögen...

Dass die Gesichtserkennung und das Fokus-Tracking bei der Q2 im Vergleich zur Konkurrenz nur mäßig klappt, wurde hier irgendwo im Forum gleich zu Beginn, als die Q2 auf den Markt kam, mehrfach festgestellt und diskutiert (leider finde ich die entsprechenden Beiträge dazu nicht mehr, die sind mittlerweile tief irgendwo in Threads vergraben, an deren Titel man das nicht erkennen kann). Ich war darüber auch bestens informiert, bevor ich das viele Geld auf den Tisch gelegt habe. Damals wurde auch hier diskutiert, woran das liegen könnte, z.B. daran, dass die Q2 nur einen Kontrast-AF (statt Phasen-AF) hat usw., wegdiskutieren kann man diese Mängel leider nicht.
Einem Familienvater, der überwiegend rennende Kinder auf Partys oder im Urlaub ablichten will, würde ich nicht uneingeschränkt zur Q2 raten...

Aber als ich damals (als Besitzer einer Q) im Laden war und die Q2 ausprobiert habe, habe ich für mich sehr schnell festgestellt, dass mir diese Unzulänglichkeiten der Q2 ziemlich egal sind, und das ist auch heute noch so. Natürlich würde ich mir manchmal wünschen, Leica wäre seiner Ansage, dass man nichts außer Perfektion akzeptieren solle (so oder so ähnlich war der Werbespruch), auch bei den von Dir bemängelten Fokusfunktionen etwas konsequenter gefolgt - immerhin gibt ja es die beiden Funktionen.

Für mich ist die Q2 trotzdem sehr sehr nahe dran an einer perfekten Kamera, die mangelnde Zuverlässigkeit der Gesichtserkennung oder des Trackings hat mich damals nicht abgehalten und mich stört es heute immer noch nicht besonders.
Zur Q2 gesellte sich bald die M10 (komplett ohne Autofokus), dann die SL2 (mit einem im Vergleich zur Konkurrenz ebenfalls zweitklassigen Autofokus) - mit allen dreien fotografiere ich so gerne wie niemals zuvor, weil das Ergebnis meiner Leicas für mich einfach über jeden Zweifel erhaben ist. Es macht einfach Spaß, diese Kameras zu benutzen und zu wissen, dass mich (und auch meine Auftraggeber) das Ergebnis, auch oder gerade zwischen Blende 1.4 und 2.0, einfach nur umhaut.
Wenn ich mir meine Bilder der letzten Jahre so anschaue, gefallen mir übrigens die Bilder meiner M10 (die ich auch schon auf Hochzeiten nur mit der Q2 als Backup verwendet habe) am besten. Das Fotografieren ohne Autofokus hat wohl zur Folge, dass ich mir für die betreffenden Bilder viel mehr Zeit nehmen muss und mir dadurch mehr Gedanken mache als für die Bilder mit der Q2, die man oft mal schnell rausholt und losfeuert, dann oft genug mit für meine Ansprüche mittelmäßigem Ergebnis.

Um es kurz zu machen: Nimm die Q2 wie sie ist und konzentriere Dich auf ihre Stärken!
 

P.S.: Sollte ich jemals für Sport-Events oder Hunderennen gebucht werden, würde ich mir wohl zur Sicherheit eine Sony Alpha 7R oder 9 oder 1 oder wie sie alle heißen mit Teleobjektiv als Ergänzung zur SL2 ausleihen... Spaß machen würde mir das Fotgrafieren mit so einem Linsen-Computer mit 63 Knöpfen aber wohl nicht.😉

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seitdem ich die M10-R habe, fristet meine Q2 - eigentlich unberechtigt - ein etwas abgehängtes Dasein. Meine seinerzeitigen "manuellen" Versuche waren nie so richtig erfolgreich. Aber als Edelknipse ist sie bis heute da und funktioniert problemlos. Wenn`s also ohne Gefummel gehen soll, ist die Q2 immer noch meine erste Wahl.

Übrigens, man kann auch mal an der ISO-Schraube drehen, um vielleicht etwas mehr Luft = Tiefenschärfe zu haben.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...