Jump to content

Diverse Probleme mit der Leica Q2 - Montagsgerät?


dml84_L

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Ando:

Eine Q2 liefert in erster Linie eine atemberaubende Bildqualität!

Ich habe bis jetzt noch kein Bild aus einer Q gesehen, was mir den Atem geraubt hat. Eine Q hat vielleicht eine andere Bildqualität, als andere Kameras. Eine bessere Bildqualität sicher nicht.
Aber wenn es dir damit besser geht, alles gut!
 

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb B. Lichter:

Ich habe bis jetzt noch kein Bild aus einer Q gesehen, was mir den Atem geraubt hat. Eine Q hat vielleicht eine andere Bildqualität, als andere Kameras. Eine bessere Bildqualität sicher nicht.
Aber wenn es dir damit besser geht, alles gut!
 

Warum verwirfst Du so brachial Andos Beitrag? Schon vielfach wurde geklagt, daß die Qualität der eingestellten Fotos im LUF sehr reduziert ist. Sollte Deine Kritik an der technischen Qualität nur auf dem beruhen, was Du hier siehst, wäre sie sehr hohl.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb dml84_L:

Wenn man keine Argumente hat die Aussagen anderer ins Lächerliche ziehen und völlig übertrieben darstellen - bin ich hier im Kindergarten? Ich denke das ist dann auch der letzte Post von mit in diesem Forum.

Bitte das Forum wegen meines Posts nicht verlassen! Ich entschuldige mich! Und außerdem wollte ich Dir wirklich beipflichten, denn auch ich hatte schon wegen ähnlicher Qualitätsprobleme Ärger mit dem Leica-Service (allerdings auch einige gute Erfahrungen). Dass ich manchmal ironisch übertreibe (auspeitschen), liegt an meiner Persönlichkeit...

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb dml84_L:

Wenn man keine Argumente hat die Aussagen anderer ins Lächerliche ziehen und völlig übertrieben darstellen - bin ich hier im Kindergarten? Ich denke das ist dann auch der letzte Post von mit in diesem Forum.

Leica lebt davon überbewertet zu werden, was teuer ist muss nicht high end über das gesamte Produkt sein ( sollte aber ),  armselig das Kritiker der Materie hier Kiel geholt werden. - ein Elend. Andererseits vorher testen hättest Du können , der " Mangel am Display" ist doch für dich offensichtlich gewesen.  Jeder ist seines Glückes Schmied.

Edited by becker
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.9.2020 um 16:09 schrieb dml84_L:

Als Beispiel, so sah der Tragegurt der Ersatzlieferung aus, das finde ich dann irgendwie nicht mehr angemessen - unabhängig vom Preis. Diese schwarze Maße klebte da irgendwie und das andere ist ein Rostfleck:

Ich verstehe nicht wie man sich bei einem technischen Gegenstand über solche Lappalien aufregen kann. Wenn solche Dinge die Entscheidung für oder gegen eine Kamera bestimmen ist man vermutlich bei Hermès wirklich besser aufgehoben.

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb motard:

Ich verstehe nicht wie man sich bei einem technischen Gegenstand über solche Lappalien aufregen kann. Wenn solche Dinge die Entscheidung für oder gegen eine Kamera bestimmen ist man vermutlich bei Hermès wirklich besser aufgehoben.

Der Tragriemen sah ja wirklich erbärmlich aus. Klär doch auf, was du davon hältst. Und es ging doch um den Gurt der Ersatzkamera nicht um den Entscheid für oder gegen die Kamera. Auch wenn man Dummheiten postet sind ein Minimum an Denkfähigkeit notwendig. Das gilt besonders, wenn man eine spitze Pointe machen will.

Hui, dem Kerl habe ich es nun gesagt 😇. Für solche Spässlein reicht meine eigene eingeschränkte Intelligenz. Wieder mal Glück gehabt.

Edited by M10 for me
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ando:

Bitte das Forum wegen meines Posts nicht verlassen! Ich entschuldige mich! Und außerdem wollte ich Dir wirklich beipflichten, denn auch ich hatte schon wegen ähnlicher Qualitätsprobleme Ärger mit dem Leica-Service (allerdings auch einige gute Erfahrungen). Dass ich manchmal ironisch übertreibe (auspeitschen), liegt an meiner Persönlichkeit...

Andreas

Sorry, da hab ich etwas überreagiert, alles in Ordnung. Bin nur etwas genervt grad 😅

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke man kann und sollte auch ein Unternehmen wie Leica kritisieren, daraus entstehen in der Regel Verbesserungen. Wenn ich z.B. kritisiere, dass die Schriftart bei der Menüauswahl die Farbe in Rot ändert aber unscharf wird, dann ist das natürlich nur ein kleines Detail was man ggf. mit dem nächsten Firmware-Update beheben könnte. Wenn ich aber im Verfolgungsmodus oder bei der Gesichtserkennung einen Ausschuss von 90% habe, trotz genug Licht und hohen Verschlusszeiten - dann finde ich es legitim und richtig nachzufragen bzw. in Frage zu stellen ob der AF korrekt funktioniert. Ich hatte z.B. auch das Problem, dass die Kamera einfach nicht scharf stellen wollte. Ein ähnliches Problem hatte ich mit der X100V und da war tatsächlich etwas defekt und wurde getauscht. Dieses TFT-LCD Display ist halt nicht schön, aber tatsächlich ist das halt so, weil baubedingt. Allerdings gibt es auch hier, eine gewisse Toleranzgrenze, das kennt man von TV- oder Monitorherstellern. Wenn nun die Ersatzlieferung mehr (und nicht weniger) Bleeding hat ist das nicht gerade Grund zum Jubeln. Soweit ich das verstehe entsteht das wohl durch zuviel Druck oder eine mangelhafte "Abdichtung"? Ich hatte Videos gesehen wo Menschen ihre Monitore auseinander bauen und die Seiten abkleben mit schwarzen Isolierband, danach war es in Ordnung. Wenn es nun so einfach sein sollte, dann wäre es doch super wenn die Kameras direkt so beim Kunden ankommen? Ich habe im Bereich der QS gearbeitet und machen aktuell QM - alles genannten Themen hätte man verhindern können bzw. kann man beseitigen. Da ich nicht erwarte, dass Leica wegen mir Ihre Prozesse umbaut kann ich entweder damit leben oder eben nicht. Aber darauf aufmerksam machen und fordern finde ich absolut richtig. Wenn das jeder machen würde, dann gebe es diese Probleme nämlich bald nicht mehr. Leider funktionieren immer mehr Unternehmen nur noch über Kundendruck und Shitstorms und weniger aus einem internen Qualitätsempfinden heraus bzw. -drang. Ich denke ein gutes Youtube Video mit den gesamten Punkten und Leica reagiert sehr schnell. Ich sehe das auch bei uns im Unternehmen, Kunden machen sinnvolle Vorschläge und werden ignoriert bzw. kommt es zu den Entwicklern die es für richtig befinden - und dann wird es herunter priorisiert und quasi nie getan. Und wenn das erstmal alles mit der Q3 oder Q2s oder so gut wird, dann ist das halt so. Sogar das Display-Thema kann man per Software lösen, indem man einfach weniger oft einen rein schwarzen Bildschirm anzeigt, das klingt jetzt komisch, ist aber gerade bei mobilen Endgeräten echt ein UI/UX Thema, weil Hersteller in der Regel genau sowas vermeiden wollen. Um zum Thema Bildqualität, die ist schon verdammt gut, auch minimal besser als bei einer Nikon Z7 mit 1.8 Linse - aber eben kleiner und leichter.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb dml84_L:

Wenn man keine Argumente hat die Aussagen anderer ins Lächerliche ziehen und völlig übertrieben darstellen - bin ich hier im Kindergarten? Ich denke das ist dann auch der letzte Post von mit in diesem Forum.

Das war doch mal wirklich harmlos von Ando. Und der schwarze Humor guckte auch durch alle Ritzen ....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hermes:

Da empfehle ich aus Erfahrung die RX1R, das ist ein echter guter Ersatz für die "Kuh"   😀

 

Zugegeben, am Schluss zählen die Bilder und nicht die Kamera.

Zugegeben, ich hätte sie beinahe auch gekauft vor ein paar Jahren.

Bis ich die Q in den Händen hielt.

Da hatte das kleine Sony Gerät nicht mehr einen Hauch einer Chance sich in meine Fototasche zu begeben.

Sie bleibt aber für einen Reisefreund wie mich auf Platz 2, die Q gewinnt aber nach wie vor.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb M10 for me:

Der Tragriemen sah ja wirklich erbärmlich aus. Klär doch auf, was du davon hältst. Und es ging doch um den Gurt der Ersatzkamera nicht um den Entscheid für oder gegen die Kamera. Auch wenn man Dummheiten postet sind ein Minimum an Denkfähigkeit notwendig. Das gilt besonders, wenn man eine spitze Pointe machen will.

Stimmt, mein Kommentar war dumm und unangemessen - tut mir leid.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Funktioniert das Tracking von Objekten bzw. Gesichtern gut aus eurer Sicht? Ich hab es nicht hinbekommen auch nur ein scharfes Bild von meinem Hund zu machen - wenn er in meine Richtung lief. AF war auf C und Shutter auf 1000, ich hab das echt mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Dann hab ich das Gesichts-Tracking versucht und da war es auch so, obwohl die Person wirklich langsam auf mich zu ging, waren alle Bilder unscharf, das Gesicht wurde aber erkannt. Der AF hat aber sonst funktioniert, außer bei Flächen die eine monotone Farbe hatten, das würde ich ja noch verstehen wegen der Kontrastmessung. Geht es euch da ähnlich? Danke

PS: Worauf stellt das Gesichts-Tracking scharf? Anscheinend nicht auf die Augen? Oder?

Edited by dml84_L
Link to post
Share on other sites

Wann merkst Du endlich, dass das die falsche Kamera für Dich ist? Kauf Dir eine Sony oder sonst was. 

Demnächst stehst Du noch am Fußballfeld und meckerst, dass das aber eine schlechte Sportkamera wäre oder gehst damit Tauchen und beschwerst Dich, dass sie wohl nicht dicht ist.

Kauf Dir irgendetwas anderes. Das Anwendungsprofil dieser Kamera ist nicht für Dich geeignet. Das Display ist schlecht, der Gurt rostet. Ja mein Gott, wie lange willst Du Dich noch quälen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...