Jump to content

Diverse Probleme mit der Leica Q2 - Montagsgerät?


dml84_L

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir nach langen Überlegen eine Leica Q2 gegönnt. Leider habe ich doch recht ungewöhnlich Probleme mit der Kamera und wollte nachfragen ob Ihr Ähnliches zu berichten habt:

- das Display ist ungleichmäßig ausgeleuchtet, auf der gesamten linken Seite "blutet" die Helligkeit ins Display?

- es wurden Fotos aufgenommen, waren auch auswählbar/zoombar, aber nicht auf der SD-Karte und auch dann nicht mehr in der Kamera sichtbar?

- es kommt vor dass Bilder komplett Schwarz oder Pixelbrei sind?

Habe ich da einfach Pech und lasse mit Ersatz liefern oder ist das "normal"? Es ist eine neue Kamera mit Firmware 2.0

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Daniel

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb dml84_L:

- das Display ist ungleichmäßig ausgeleuchtet, auf der gesamten linken Seite "blutet" die Helligkeit ins Display?

Habe ich schon bei Q2-Modellen gesehen, ist mehr oder minder ausgeprägt, sieht man aber eigentlich nur in dunklen Umgebungen, wenn die Helligkeit des Displays voll aufgedreht ist (statt Automatikmodus) und nichts angezeigt wird, weil z.B. der Deckel noch drauf ist.

vor 3 Stunden schrieb dml84_L:

- es wurden Fotos aufgenommen, waren auch auswählbar/zoombar, aber nicht auf der SD-Karte und auch dann nicht mehr in der Kamera sichtbar?

- es kommt vor dass Bilder komplett Schwarz oder Pixelbrei sind?

Hört sich für mich nach einem Problem der SD-Karte an. Austauschen, vorzugsweise eine schnelle UHS-II Karte benutzen.

Link to post
Share on other sites

Zitat

Habe ich schon bei Q2-Modellen gesehen, ist mehr oder minder ausgeprägt, sieht man aber eigentlich nur in dunklen Umgebungen, wenn die Helligkeit des Displays voll aufgedreht ist (statt Automatikmodus) und nichts angezeigt wird, weil z.B. der Deckel noch drauf ist.

Würde man in der Preiskategorie nicht erwarten. Hatte ich zuletzt bei einem iPad 2 so etwas. Zumindest in meinem Fall ist es so, da sieht jedes 100 Euro China-Smartphone besser aus. Ist leider störend da man nicht weiss ob das Motiv gerade Hell ist oder das Display...

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb dml84_L:

Würde man in der Preiskategorie nicht erwarten. Hatte ich zuletzt bei einem iPad 2 so etwas. Zumindest in meinem Fall ist es so, da sieht jedes 100 Euro China-Smartphone besser aus. Ist leider störend da man nicht weiss ob das Motiv gerade Hell ist oder das Display...

Kannst Du mal ein Bild davon machen, damit man weiß worüber gesprochen wird?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Kannst Du mal ein Bild davon machen, damit man weiß worüber gesprochen wird?

Hab ich leider schon zurückgeschickt. Selbst wenn es nur leicht wäre, doch nicht bei dem Preis. Es geht hier um quasi perfekte Verarbeitung bei der gesamten Kamera und dann so eine Schwäche beim Display? Das ist ja kein spezielles einzigartiges Bauteil, sondern quasi Milliardenfach in Hosentaschen dieser Welt...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 21 Minuten schrieb dml84_L:

Vielleicht sind meine Augen noch gut genug um die Mängel zu erkennen 🤨

Dann bist Du eindeutig zu jung für Leica und dieses Forum. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

Am 7.9.2020 um 16:21 schrieb dml84_L:

Selbst wenn es nur leicht wäre, doch nicht bei dem Preis. Es geht hier um quasi perfekte Verarbeitung bei der gesamten Kamera und dann so eine Schwäche beim Display?

Leica ist teuer.
Wäre die Verarbeitung und die technische Ausstattung einer Leica ihren Preis wert, wäre eine Leica nicht teuer.
Wer bessere Technik und bessere Verarbeitung gegenüber CaNiSos erwartet, liegt bei unserer Lieblingsmarke falsch.

Ein Q lässt sich in erster Linie großartig einfach bedienen. Mir war das 3.000,-€, gegenüber anderen Produkten, wert.
 

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb B. Lichter:

Leica ist teuer.
Wäre die Verarbeitung und die technische Ausstattung einer Leica ihren Preis wert, wäre eine Leica nicht teuer.
Wer bessere Technik und bessere Verarbeitung gegenüber CaNiSos erwartet, liegt bei unserer Lieblingsmarke falsch.

Ein Q lässt sich in erster Linie großartig einfach bedienen. Mir war das 3.000,-€, gegenüber anderen Produkten, wert.
 

Nein sehe ich tatsächlich anders. Ich finde schon, dass Verarbeitung und Technik in Teilen besser ist als bei anderen Kameraherstellern. Die Q2 ist, bis auf das Display, wirklich sehr gut verarbeitet und das ist mir auch etwas wert. Die Technik ist in dem Sinne auch herausragend, da es die wohl kleinste/leichteste Vollformatkamera mit einer tollen Schärfe ist. Ich denke wenn etwas teuer ist nur weil es teuer sein soll - dann ist das Luxus. In der Regel sind aber Luxusgüter eben doch ziemlich gut verarbeitet oder bieten etwas Besonderes. Ich gebe dir Recht, die Q2 ist einfach zu bedienen - nach meinem Empfinden - sind das andere Kameras aber auch. Aber das liegt evtl. daran, dass ich gerne in den Menüs herumspiele. Nehmen wir mal eine Hermes Birkin Bag als Beispiel: Eine Damenhandtasche für 8.000-9.000 Euro. Ich denke, da würde jeder sagen: Ist teuer. Auch bei genauester Betrachtung, glaub mir, ist an der Verarbeitung und dem Material aber auch wirklich alles absolut perfekt. Da geht es aber eher um Exklusivität. Ich bin mir sicher man könnte die Q2 mit einem etwas besseren Display bauen und besseren Algorithmen für das Finden von Gesichtern bzw. schnellerer Hardware - und es wäre dennoch immer noch "teuer" und exklusiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als Beispiel, so sah der Tragegurt der Ersatzlieferung aus, das finde ich dann irgendwie nicht mehr angemessen - unabhängig vom Preis. Diese schwarze Maße klebte da irgendwie und das andere ist ein Rostfleck:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dml84_L
Link to post
Share on other sites

Um nochmal das Display zu zeigen, diesmal von der Ersatzlieferung - im übrigen - das wäre nicht das erste Mal, dass Leica Qualitätsprobleme beseitigt, als Beispiel sei der Rost an der M-Serie genannt: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article135260759/Sensor-in-teurer-Leica-M-Serie-rostet.html - und das ist auch absolut richtig so:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by dml84_L
Link to post
Share on other sites

Qualität spiegelt sich eben auch in Software und UI/UX Entscheidungen wieder. Beim Wechsel von der Galerie/Foto-Ansicht zur Live-View ist kurz der gesamte Screen einfach Schwarz, in dem Moment sieht man z.B. das Bleeding stärker. Eine gute QS hätte da gesagt, ist nicht schön, lasst uns diesen Übergang so gestalten, dass es nicht sichtbar ist bzw. hätte Leica einfach nicht so ein Display verbauen sollen. Das sieht man ja eben nicht nur wenn das Display "Schwarz" ist, sondern auch in der Live-View - ich finde das super störend...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Einfach wieder zurück schicken und eine Sony oder ähnliches kaufen..und alles ist 😌 gut

jürgen

Klasse Antwort!  Nach dem Motto, wenn du mit solchen Mängeln nicht leben kannst, hast du bei Leica nichts zu suchen, da du Leica nicht verstehst. 

Nur so, genau aus solchen Mängeln und auch meiner Meinung nach nur mittelmäßigen Service, habe ich 2008 Leica den Rücken gekehrt. Heute habe ich noch ein 10x25 Ultravid und nur Geraffel mit DG Leica Branding oder certified by Leica.

Nur um deiner Frage vorzubeugen, ich bin noch hier, weil ich die Meinung, Kommentare und Bilder einiger Mitforenten sehr schätze.

Edited by achim
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb dml84_L:

Als Beispiel, so sah der Tragegurt der Ersatzlieferung aus, das finde ich dann irgendwie nicht mehr angemessen - unabhängig vom Preis. Diese schwarze Maße klebte da irgendwie und das andere ist ein Rostfleck:

 

Also, da gebe ich Dir Recht! Sowas nervt mich ebenfalls entsetzlich! Sieht gebraucht aus. Da hat jemand geschlampt. Damit würde ich nach Wetzlar fahren und den nächstbesten Mitarbeiter auspeitschen - mit dem obigen Riemen!

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ando:

Also, da gebe ich Dir Recht! Sowas nervt mich ebenfalls entsetzlich! Sieht gebraucht aus. Da hat jemand geschlampt. Damit würde ich nach Wetzlar fahren und den nächstbesten Mitarbeiter auspeitschen - mit dem obigen Riemen!

Wenn man keine Argumente hat die Aussagen anderer ins Lächerliche ziehen und völlig übertrieben darstellen - bin ich hier im Kindergarten? Ich denke das ist dann auch der letzte Post von mit in diesem Forum.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...