Jump to content

E6 Entwicklung bei Rossmann - Film mit Rahmung 1,- €


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

Am 11.10.2020 um 00:43 schrieb Andreas_Kreuz:

12,95 Euro

(aber (für mich) keine wirkliche Alternative zum neuen Ektachrome)

ich bin mir da bisher noch nicht so sicher, obwohl der neue Ektachrome wirklich gut ist. Kann aber auch, nach all den Jahren, noch so eine Umgewöhnung sein?

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wagner:

Danke, da kommen alte Erinnerungen auf. Ich mied zwar damals "Revue" als Amateurkram für Knauserige (war stolzer Canonist) aber bei dem Porst-Link fiel mir mein damaliger Kassettenrekorder von Sanwa auf (er hatte bei mir einen anderen Markennamen), 328,- DM, Holla-die-Waldfee, scheinbar das zweitteuerste Gerät. Da muss ich mich bei meinen Eltern nochmal im Nachhinein bedanken.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Hallo Roland,

Du sprichst mir aus der Seele und ich erkenne mich direkt wieder. Die von Dir aufgeführten Filmpreise mit Entwicklung habe ich noch gut in Erinnerung und das Taschengeld, damals 50,- DM und später etwas mehr, war relativ schnell aufgebraucht. Zum Glück gab es die weltbeste Oma!

Die Kosten waren auch der Grund von Negativfilm auf Dia zu wechseln. Negativfilme waren zwar etwas günstiger, aber Entwicklung und Abzüge ließen den Vorsprung recht schnell schmelzen. Abzüge lagen damals so  um die 39 Pfennig je Stück in 10x15. Somit war das Dia auch eine Option, da man besser verteilen konnte. 

Von daher sollte die analoge Fotografie trotz gestiegener Preise über die Jahre dennoch günstiger geworden sein. Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass wir um einiges mehr verdienen, als uns Schülerjob oder Taschengeld damals einbrachten. 

Apropos Prospekte: Nicht nur Leica und alles wurde damals zu Hause fein säuberlich in Prospekthüllen abgeheftet. Das Fotohaus wo ich sie mir meistens geholt habe gibt es schon lange nicht mehr. "Fotohaus Steins" in Köln und in prominenter Lage in der Fußgängerzone in Köln gelegen. Leica hatte in den Schaufenstern seinen eigenen Bereich und wurde wie auf einem kleinen Altar präsentiert. Man drückte sich die Nase platt.

Aber lange ist es her. Fotohaus Steins ist Geschichte, die Prospektsammlung wanderte, bis auf wenige Ausnahmen, spätestens dann ins Altpapier als ich merkte, daß es auf Bilder und nicht auf Kameras ankommt, die Nase drückt man sich auch nicht mehr platt, hervorragende Diafilme gibt es noch und in das R-System konnte ich gut zehn Jahre später einsteigen und bin bis heute damit glücklich.

Gruß
Thomas

 

 

Thomas, so erging mir das mit "Negativ" und "Dia" auch und zum Glück hat mir ein Berufsfotograf damals auch zu Dia geraten, mit all den Vor- und Nachteilen. Die Bildqualität war auch besser, es gab (grad für schmale Schülerbudgets) oft GROTTIGE Abzüge von Negativfilmen. Dann doch lieber die Profifilme von Agfa und Kodak. Schaue ich mir sogar heute noch gerne an.

Naseplattdrücken am Fotoschaufenster immer wenn ich bei Oma in der Großstadt war. Meine Favoriten neben Leica M4P war die Rollei SLX und die etwas seltsame SL 2000F, einmal stand eine gebrauchte ALPA 35mm im Gebrauchtfenster, sie war damals unfassbar teuer (und sehr altbacken gegenüber der Canon A1).

Die Leica Prospekte die ich dem Händler aus dem Kreuz leierte, habe ich heute noch. Grad am WE in einer Kiste gefunden. Alle fein in Prospekthüllen, nur nicht lochen das begehrte Gut.

Hach, lange her.

Gruß

Ronald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man, wieder alles zurück gekommen. Das Design der Blitze, die abgerundeten Prismen der SLR‘s und die speziellen Diaprojektoren. Waren das noch Filmpreise. Was haben wir von der Photo-AG diese Prospekte angeschaut, stundenlang zu Hause. Kindheitserinnerungen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Rona!d:

Naseplattdrücken am Fotoschaufenster immer wenn ich bei Oma in der Großstadt war. Meine Favoriten neben Leica M4P war die Rollei SLX und die etwas seltsame SL 2000F, einmal stand eine gebrauchte ALPA 35mm im Gebrauchtfenster, sie war damals unfassbar teuer (und sehr altbacken gegenüber der Canon A1).

Herrlich, die großen Fenster mit gebrauchten Kameras und Objektiven in den damals noch zahlreichen Fotogeschäften :)

Mein Traum war damals Ende der 70er Anfang der 80er die Nikon F2, irgendwann habe ich dann viel anderen Krams für eine gebrauchte F2Sb in Zahlung gegeben. Die Kamera habe ich heute noch. Dann sah ich 10 Jahre später eine Leica III günstig bei dem lokalen kleinen Fotogeschäft. Mit der fotografiere ich heute noch ;)

Viele Grüße

Stefan

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb wagner:

Also diese alten Prospekte machen schon irgendwie Kaulaune. Sprechen mich an, auch wenn im Quelle Prospekt ständig von billig, günstig und preiswert gesprochen wird. Möchte geradezu mal wieder in ein Foto-Quelle Geschäft rennen,- gibts leider nicht mehr. Der Porst gegenüber hat auch schon 8 Jahre geschlossen. Irgendwie vermisse ich diese alte Fotozeit. Habe damals als Schüker viel Revuepan und Chrome verarbeitet. Konnte man bestellen, im Dorf gab es nichts anderes. Als man mobil wurde, erstmal mit dem Citroën Visa zum Foto Allkauf und Fujichrome gekauft.

Im Vergleich zu den alten Prospekten finde ich die neuen Leica-Prospekte als zu steril, die machen keine Laune aus Fotografieren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Stefan2010:

Herrlich, die großen Fenster mit gebrauchten Kameras und Objektiven in den damals noch zahlreichen Fotogeschäften :)

Mein Traum war damals Ende der 70er Anfang der 80er die Nikon F2, irgendwann habe ich dann viel anderen Krams für eine gebrauchte F2Sb in Zahlung gegeben. Die Kamera habe ich heute noch. Dann sah ich 10 Jahre später eine Leica III günstig bei dem lokalen kleinen Fotogeschäft. Mit der fotografiere ich heute noch ;)

Viele Grüße

Stefan

Ich habe auch noch eine III, und zwar eine IIIg. Damit gelingen ganz andere Aufnahmen als mit den neumodischen Zeugs wir M8 oder R7. Die Leute reagieren ganz anders und sind positiv eingestellt. Ein wesentlicher Faktor.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Roland,

Am 12.10.2020 um 17:55 schrieb Rona!d:

Thomas, so erging mir das mit "Negativ" und "Dia" auch und zum Glück hat mir ein Berufsfotograf damals auch zu Dia geraten, mit all den Vor- und Nachteilen. Die Bildqualität war auch besser, es gab (grad für schmale Schülerbudgets) oft GROTTIGE Abzüge von Negativfilmen. Dann doch lieber die Profifilme von Agfa und Kodak. Schaue ich mir sogar heute noch gerne an.

das mit den grottigen Abzügen empfand ich im Bereich Dia noch als viel schlimmer. Cibachrome war als Schüler jenseits der finanziellen Möglichkeiten und so blieb nur der "normale" Abzug vom Dia. Schlimm. Später wurde dann Agfa Digiprint vorgestellt und als Offenbarung angepriesen. Fazit für mich: Gleicher Mist. Dann 2003 der erste Scanner und Ergebnisse wie ich sie mir vorstellte.

 

Am 12.10.2020 um 17:55 schrieb Rona!d:

Naseplattdrücken am Fotoschaufenster immer wenn ich bei Oma in der Großstadt war. Meine Favoriten neben Leica M4P war die Rollei SLX und die etwas seltsame SL 2000F, einmal stand eine gebrauchte ALPA 35mm im Gebrauchtfenster, sie war damals unfassbar teuer (und sehr altbacken gegenüber der Canon A1).

Wenn ich das hier so lese, tickten wir alle irgendwie gleich. Alpa kenne ich auch noch und die Gedanken dazu auch. Apropos Rolleiflex SL 2000F: Ich fand das Konzept schon damals gelungen. Ich habe es, glaube ich, schon einmal an anderer Stelle geschrieben. 1994 stand die Überlegung an, eventuell mein Rollei-System zu ergänzen oder einen Systemwechsel zu Nikon zu erwägen. Hätte mich nicht versucht ein Händler mit einer Rolleiflex 3003 versucht über den Tisch zu ziehen, hätte ich wahrscheinlich eine. So wurde es einige Tage später und einige Straßen weiter bei einem anderen Fotohändler eine neue Leica R-E mit 28-70e Vario.

 

Am 12.10.2020 um 17:55 schrieb Rona!d:

Die Leica Prospekte die ich dem Händler aus dem Kreuz leierte, habe ich heute noch. Grad am WE in einer Kiste gefunden. Alle fein in Prospekthüllen, nur nicht lochen das begehrte Gut.

Leider habe ich nicht mehr alle, aber noch immer noch einige und ab blättere ich sie gerne durch.

 

Am 12.10.2020 um 17:55 schrieb Rona!d:

Hach, lange her.

In der Tat und ich bin immer noch mit meinem R Gerödel zufrieden. 😀

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Torsten,

Am 12.10.2020 um 13:40 schrieb wagner:

Natuerlich waren die Kameras fuer einen Schueler voellig unerreichbar. Ich musste mich damals mit einer Minolta XG 1n begnuegen. Stolz war ich auf meine erste eigene SLR trotzdem! 😉

ich auch und meine Voigtländer VSL-3E mit 50er Ultron und Rolleiflex SL 350 mit 50er Planar habe ich heute noch. 😀

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

noch einmal zum eigentlichen Thema. Gestern wieder zwei Ektachromes bei der Rossmann abgeholt und wiederum 1,- € je Film, inklusive Rahmung bezahlt. Die Dias sind vernünftig entwickelt, die Rahmung sauber ausgeführt und es sind auch alle Dias vorhanden.

Orwo hat sich bisher nicht auf meine Anfrage zurückgemeldet und somit finde ich mich damit ab, E6 Entwicklung mit Rahmung für 1,- € angeboten zu bekommen. 😎

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb thowi:

 

 

Leider habe ich nicht mehr alle, aber ....

Tröste Dich, das gilt wahrscheinlich für so manchen hier - mich eingeschlossen. Sich Leitz/Leica nicht wirklich leisten können aber trotzdem das Geld irgendwie zusammengekratzt  ...  "Opfer müssen gebracht werden!" das hat schon Otto Lilienthal gewusst.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb thowi:

...

das mit den grottigen Abzügen empfand ich im Bereich Dia noch als viel schlimmer. Cibachrome war als Schüler jenseits der finanziellen Möglichkeiten ...

Deshalb gab es bei mir auch keine Abzüge von den Dias (die gab ich nach Entwicklung und Rahmung eh nicht mehr aus der Hand).

Wenn klar war, dass Abzüge gebraucht wurden, knipste ich gleich auf Negativfilm.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

P.S.: Nach den vielen lobenden Worten hier habe ich jetzt auch mal einen Film zu Rossmann zur Entwicklung gebracht, mal sehen, was es kostet.

Werde auch mal ein paar Paradies-Kodaks aus dem Tiefkühlschrank holen und mit den Kindern verballern. Mit der günstigen Rossmann-Entwicklung wäre das mal ein kostenmässig überschaubarer Spaß für alle. Am WE hatten sie ihre erste Diashow im Leben gesehen (Reisefotos als Mama und Papa noch jung aussahen, haha). Nach 3 Magazinen hört man auf, das wusste ich noch genau aus meiner Kindheit 😉

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Eine gute Wahl ! 👍

ja und bis heute geblieben. :)

 

vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

P.S.: Nach den vielen lobenden Worten hier habe ich jetzt auch mal einen Film zu Rossmann zur Entwicklung gebracht, mal sehen, was es kostet.

ich bin gespannt was Du hinsichtlich Preis und Qualität berichtest!

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 25.10.2020 um 13:42 schrieb thowi:

 

In der Tat und ich bin immer noch mit meinem R Gerödel zufrieden. 😀

Gruß
Thomas

Heute den neuen gebrauchten Motor Drive in Kombination mit der R7 und dem Summilux 80 ausprobiert,-

Fazit: TOLLE Kombi , die Spaß macht, bin auch mit dem R Gerödel zufrieden

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...