Jump to content

Neue CL mit Vario-Elmar-TL 18-56 Asph. (erste Erfahrungen)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

 

Und was mache ich jetzt? Als Ergänzung zur Q2? Ich bin mittlerweile so weich in der Birne, dass ich mir MFT anschaue, ein sterbendes System.

Dann schau dir wenigstens die neue FF S5 mit dem 20-60 an. Ich habe die S5 Kombi bestellt.

Wenn du ernsthaft MFT in betracht ziehst, kann ich dir so einiges anbieten.😉

Ich muss ja die S5 irgendwie finanzieren.😊

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich lagst Du mit der CL schon richtig. Du hattest ev. nur das falsche Objektiv?

Ich habe versucht, den von Dir genannten Fehler zu reproduzieren. Keine Chance. Erklären kann ich es nicht, aber bei mir funktioniert das. Allerdings meide ich möglichst das 18-56, von dem ich ohnehin kein Fan bin.

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb achim:

Dann schau dir wenigstens die neue FF S5 mit dem 20-60 an. Ich habe die S5 Kombi bestellt

Nein danke, mit DFD bin ich durch und nachdem ich einige Videos dazu gesehen habe (habe reichlich Reviews und Vergleiche zur S1 & S1R), möchte ich das auch nicht (nie). Bei MFT hatten sie es wohl im Griff, nun ja, da ist das Meiste ja eh meistens viel zu viel scharf. Oder zu rauschig. Oder überschärft. Oder glattgebügelt. Je nach Marke.

vor 5 Stunden schrieb achim:

Wenn du ernsthaft MFT in betracht ziehst, kann ich dir so einiges anbieten.😉

Nee, war ein Scherz. Und wenn es so wäre, würde ich es hier nicht erzählen. ;)  Das ist in Leica-Kreisen ja rufschädigend, sagt man.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DirkS:

Eigentlich lagst Du mit der CL schon richtig. Du hattest ev. nur das falsche Objektiv?

Ja kann sein. Aber in dieser Preisklasse möchte ich weder darüber nachdenken, noch diskutieren müssen, ob ich das falsche Objektiv hatte oder nicht.

Wenn bei Dir alles okay ist, dann freue ich mich für Dich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

SL2, fertich.
(+ART-Objektive)

Würde ich jemals noch etwas mit DFD-AF neu kaufen, dann bestimmt keine SL2, also eine Kamera, die doppelt so teuer wie ein ähnliches Modell von Panasonic ist, das zu dem über so etwas Wesentliches wie eine Sensorreinigung verfügt. Einige Unterhaltungen der letzten Tage mit SL2-Besitzern hinterlassen den verschärften Eindruck, die SL2 ist ein wahrer Drecksammler.

Wie auch immer. Ich bin bei Leica eher auf dem Absprung in Bezug auf eine Systemlösung und orientiere mich gerade bei einem anderen Hersteller komplett neu. 

Also eine Panasonic, Pentax, Olympus oder Sony wird es garantiert nicht. Von Herstellern, die ihre Kunden verarschen oder als Beta-Tester einsetzen, habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.

Genau genommen vergleiche ich noch Größen und Gewichte. Ich habe aber keine Eile. Es soll ja bei einigen Herstellern dieses Jahr noch Neues kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Würde ich jemals noch etwas mit DFD-AF neu kaufen, dann bestimmt keine SL2

In #118 hatte ich dich so verstanden, daß dieses Problem bei der SL2 nicht mehr existiert, deshalb mein Hinweis. 
Das mit dem Dreck verstehe ich gut, abschreckend, ganz gewiß kein Kaufgrund.

Läuft das jetzt bei Dir auf eine neue Canon hinaus? (Meine letzte war die F-1)

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Würde ich jemals noch etwas mit DFD-AF neu kaufen, dann bestimmt keine SL2, also eine Kamera, die doppelt so teuer wie ein ähnliches Modell von Panasonic ist, das zu dem über so etwas Wesentliches wie eine Sensorreinigung verfügt. Einige Unterhaltungen der letzten Tage mit SL2-Besitzern hinterlassen den verschärften Eindruck, die SL2 ist ein wahrer Drecksammler.

Wie auch immer. Ich bin bei Leica eher auf dem Absprung in Bezug auf eine Systemlösung und orientiere mich gerade bei einem anderen Hersteller komplett neu. 

Also eine Panasonic, Pentax, Olympus oder Sony wird es garantiert nicht. Von Herstellern, die ihre Kunden verarschen oder als Beta-Tester einsetzen, habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.

Genau genommen vergleiche ich noch Größen und Gewichte. Ich habe aber keine Eile. Es soll ja bei einigen Herstellern dieses Jahr noch Neues kommen.

...... Einige Unterhaltungen der letzten Tage mit SL2-Besitzern hinterlassen den verschärften Eindruck, die SL2 ist ein wahrer Drecksammler ....

immer die gleiche Masche - würde, dann usw. - werden Aussagen derer, die der eigenen These entsprechen zitiert. Es gibt aber auch Erfahrungen, die nicht dem Eindruck Drecksammler entsprechen und unerwähnt bleiben. Nach dem Motto: wer sucht der findet, findet sowohl Positives wie auch Negatives und je nachdem was der eigenen Präferenz mehr entspricht wird kommuniziert. Die Hintertür - auf das was demnächst noch kommt - spricht letztlich dafür, sich alles offen zu halten, aber irgendwann fällt dann doch die Entscheidung zu treffen + alles Weitere, siehe CL.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

In #118 hatte ich dich so verstanden, daß dieses Problem bei der SL2 nicht mehr existiert, deshalb mein Hinweis. 

Das AF-Problem hatten sie schon bei der SL behoben. Ich vermute mal, dass es bei der SL2 nicht existiert, sonst hätte man bestimmt schon mal was davon gehört.

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Läuft das jetzt bei Dir auf eine neue Canon hinaus? (Meine letzte war die F-1)

Ich war 15 Jahre bei Canon und hatte nie Probleme mit irgendwas. Letztendlich war ich dort abgehauen, weil ich kein DSLR mehr wollte und weil das Gewicht meiner Fototasche exorbitant angestiegen war. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


734gr - 1012gr - 1055gr - 1238gr

Übrigens: Leica M10 mit Summicron 90mm f2 wiegt 1160gr

Also eigentlich liebäugele ich schon mit Fuji oder Nikon. Fuji hatte ich ja für den Kauf der damaligen Q1 2015 verlassen und meine letzte Erfahrung mit der  Produktqualität bei Fujifilm war nicht sehr gut. Vieles musste ich direkt nach dem Kauf austauschen, weil irgendwas nicht stimmte. Optiken dezentriert, Handgriffe mit Wackelkontakt usw. 

Nachdem mich vor wenigen Tagen ein ehem. bekanntes Forumsmitglied kontaktierte, dass auf Fujifilm vor ein paar Monaten gewechselt war und die Kamera jetzt schon jetzt zur Reparatur ist (mechanischer Fehler Blendenring), macht mir das nicht unbedingt Mut, dass es heute mit der Produktqualität besser bestellt ist. Fujifilm ist wegen der großen Objektivauswahl eigentlich sehr attraktiv.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb jmschuh:

Einige Unterhaltungen der letzten Tage mit SL2-Besitzern hinterlassen den verschärften Eindruck, die SL2 ist ein wahrer Drecksammler.

Da ich selbst mit der SL2 fotografiere kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Hier wird kein Dreck gesammelt. Die ganz normale Reinigung
reicht aus. Wie bei anderen Kameras auch. Vielleicht können die anderen SL2-Besitzer nicht richtig mit dieser Kamera umgehen?

Grüße

Henning

Edited by Henning-L
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Henning-L:

Da ich selbst mit der SL2 fotografiere kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Hier wird kein Dreck gesammelt. Die ganz normale Reinigung
reicht aus. Wie bei anderen Kameras auch. Vielleicht können die anderen SL2-Besitzer nicht richtig mit dieser Kamera umgehen?

Na klar reicht eine normale Reinigung aus. Die Frage ist, wie oft ist die nötig? Meine eigene Erfahrung aus den Vorjahren war die, dass ich eigentlich nicht nach Dreck gesucht habe und ca. 1x im Jahr den Sensor gereinigt habe, mehr nicht. Der Rest ist beim Schütteln abgefallen und am Klebestreifen hängen geblieben.

Ist aber egal. Ich möchte nichts mehr von Leica mit Wechseloptiken. Zu teuer, zu schwer und bisher zu ärgerlich.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

734gr - 1012gr - 1055gr - 1238gr

Die Z7 mit Akku,  NIKON Z 24-70MM F/4.0 S-LINE NIKKOR  und 64 XQD Karte wiegt 1278 Gramm (leichter Lederriemen inclusive.)

Jetzt stimmt es !

Edited by Guest
Korrektur des Objektivs
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb LEYVA:

Die Z7 mit Akku und 64 XKD Karte wiegt 1278 Gramm (leichter Lederriemen inclusive.)

Ich habe die Angaben von dieser Seite. Ich hoffe, wenn die Angaben ohne Akku sind, dass sie zumindest bei allen ohne Akku sind. Das muss ich noch mal überprüfen. Dein leichter Lederriemen wiegt aber nicht zufällig 250gr. 😂?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...