Jump to content

Neue CL mit Vario-Elmar-TL 18-56 Asph. (erste Erfahrungen)


jmschuh

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 2.9.2020 um 13:12 schrieb jmschuh:

Ja, das tun sie. Das hat man in den letzten 5 Jahren bei der Umsetzung der gesammelten Wünsche für die Q1/Q2 deutlich gesehen. Das war ja teilweise ein regelrechtes Feuerwerk der Anregungen, Ideen und Wünsche der Anwender.

Aber, man muss, damit auch etwas passiert, es an Leica herantragen. Und da ist es wichtig, das Ganze gut vorzubereiten. Sammeln, sortieren, bewerten, nachweisen, dass es sich nicht umverschrobene Einzelwünsche einzelner Anwender handelt, dokumentieren und erklären. Das hat ja bei der Q schon gut geklappt. Also warum nicht auch bei der CL? 

Ich bin da guter Dinge, dass da etwas erreicht werden kann und hoffe, der Produktzyklus der CL ist noch nicht vorbei. Und wenn, dann ist es halt vorbereitend auf eine CL2.

Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es. Also, ich bin dabei... hätte gerne aber noch ein paar Tage mit der CL, damit ich nichts übersehe. Ich möchte mich ungern lächerlich machen, weil ich die Kamera noch nicht ausreichend gut kenne. Ich bin zwar extrem schnell bei so etwas, aber weder Rentner noch arbeitslos, sprich, ich muss mir meine Zeit gut einteilen. Es bleiben also oftmals nur die Abendstunden, bis man müde wird.

Du machst dir selber das Leben schwer... etwas perfektes gibt es nicht. Bei der X-T4 funktioniert der IBIS sehr gut man braucht keine Logik, wozu? Falls dieser stört kann man den deaktivieren dann hast du einen Leica CL Modus, diese hatte auch keinen Stabi. AutoISO reicht in unteren Belichtungszeiten ohne weiteres dazu kommt der bequeme AF-Hebel für AF-S, AF-C und AF-M meist für diese Kombination braucht man bei der Leica die Profile. AutoISO kann auch dreifach hinterlegt werden somit per Knopf ohne Probleme umschaltbar. 

Nikon geht als nächstes pleite? Stand jetzt würde ich mir mehr um Panasonic sorgen machen. Die werden nicht pleite gehen aber könnten die Kamerasparte schließen bzw. verkaufen.

Da du sowieso ein Spielkind (im positiven Sinne) bist, probiers einfach aus Nikon oder Fuji, vielleicht mit etwas weniger analytischen vorgehen und der Frage was ist in fünf Jahren ist. Hier und jetzt lebt man, wir sprechen noch immer nur über Kameras...

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Da du sowieso ein Spielkind (im positiven Sinne) bist, probiers einfach aus Nikon oder Fuji, vielleicht mit etwas weniger analytischen vorgehen und der Frage was ist in fünf Jahren ist. Hier und jetzt lebt man, wir sprechen noch immer nur über Kameras...

Hi,

ich kann das nur unterstreichen. Wir haben derzeit die phantastischsten, leistungsfähigsten und unglaublichsten Fotogerätschaften in der Geschichte der Fototechnik. Und eine enorm breite Auswahl noch dazu.

Wie sagte mein Segelscheinprüfer, ein feiner alter Herr: "Ganz ruhig; ganz, ganz ruhig! Es ist doch nur Hobby." ... 🙂

Und vielleicht ist es eine gute Idee, nicht nach Mängeln zu suchen, sondern nach den coolen Sachen. Mit den paar Mängeln kommt man dann sowieso klar, wenn es sich um ein ernsthaftes Fotogerät handelt. 

Ich verstehe auch nicht, warum Du die CL wegen eines Standard-Dunkelzooms aufgibst. Das andere Objektiv hat doch gut performt? Dann wird es ja wohl noch eins geben, dass Deine Wünsche befriedigt und die passende Brennweite bietet und auch funktioniert.

VG, Christian

Edited by Christian Ahrens
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Die Q weggeben? Um Himmels Willen! Ich denke Deine fotografischen Interessen sind relativ gross, deshalb wohl auch das Bedürfnis die entsprechenden Brennweiten zu halten. Ich machte früher auch sehr viel Portrait, heute nicht mehr so oft. Deshalb kann ich auf die etwas längere Brennweite verzichten die mir meine Q nicht zur Verfügung stellt. Aber 70-80% aller meiner jetzigen fotografischen Interessen deckt sie ab.

Plane mal eine etwas längere Reise nur mit der Q. So mindestens 4 Wochen am Stück irgendwo auf der Welt herumreisen. Dann weisst du was Du an der Q hast. Okay, zurzeit ist das Reisen etwas eingeschränkt.

Behalte jedenfalls die Q, mit Deinen Ansprüchen wirst Du derzeit wahrscheinlich nichts finden. Und fotografiere nach dem Motto: Bereue nicht die Bilder die Du nicht machen kannst, sondern erfreue dich an den Bildern die Du machst.

Wenn alle fotografischen Stricke reissen, kannst Du dich immer noch mit High-End-HiFi auseinandersetzen.

Markus

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Christian Ahrens:

Hi,

ich kann das nur unterstreichen. Wir haben derzeit die phantastischsten, leistungsfähigsten und unglaublichsten Fotogerätschaften in der Geschichte der Fototechnik. Und eine enorm breite Auswahl noch dazu.

Wie sagte mein Segelscheinprüfer, ein feiner alter Herr: "Ganz ruhig; ganz, ganz ruhig! Es ist doch nur Hobby." ... 🙂

Und vielleicht ist es eine gute Idee, nicht nach Mängeln zu suchen, sondern nach den coolen Sachen. Mit den paar Mängeln kommt man dann sowieso klar, wenn es sich um ein ernsthaftes Fotogerät handelt. 

Ich verstehe auch nicht, warum Du die CL wegen eines Standard-Dunkelzooms aufgibst. Das andere Objektiv hat doch gut performt? Dann wird es ja wohl noch eins geben, dass Deine Wünsche befriedigt und die passende Brennweite bietet und auch funktioniert.

VG, Christian

Dann wird es ja wohl noch eins geben, dass Deine Wünsche befriedigt und die passende Brennweite bietet und auch funktioniert.

Gibt es bereits seit Juli - Lumix 20-60mm, Kitzoom zur brandneuen Lumix S 5. (auf der CL 30-90mm)  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Matterhorn:

Wenn alle fotografischen Stricke reissen, kannst Du dich immer noch mit High-End-HiFi auseinandersetzen.

Hihi, aber auch da gibt es den Punkt, an dem man sich ehrlicherweise sagen muss: Jetzt ist Schluss, ich brauche nichts Besseres. Und: – stimmt ja! – es geht eigentlich um Musik hören. Und nicht um Musikgeräte besitzen oder kaufen.

ich spreche da aus Erfahrung...

VG, Christian

Edited by Christian Ahrens
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorlieben. Wenn ich mir jetzt eine kompakte, digitale 35mm Vollformat Kamera mit AF und anderen elektronischen Helferlein kaufen würde, wäre es eine Nikon aus der Z-Reihe. In der Kürze der Zeit gibt es eine große Auswahl an sehr guten und auch kompakten Objektiven und eine Road Map, die eigentlich alle Brennweiten und Zooms abdeckt.

Edited by benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ich beschränke mich lieber auf technische Dinge, wo ich ich Fakten erfassen und nachvollziehen kann. ;) 

Das ist sicherlich eine gute Entscheidung, denn High-End HiFi kann schon mal in Richtung Esoterik abschweifen. Und preislich ist da Leica geradezu ein Schnäppchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Matterhorn:

Das ist sicherlich eine gute Entscheidung, denn High-End HiFi kann schon mal in Richtung Esoterik abschweifen.

...oder ins Emotionale. Man kann sich lange über den "analogen" Klang von High-Tech-Wandlern oder über die "zeitrichtige Präsenz" von Lautsprechersound unterhalten. Ist so ähnlich wie bei "Bokeh"-Diskussionen.... 🙂 Macht auch durchaus mal Spaß, wenn man den Sinn der ganzen Sache nicht aus den Augen verliert.

VG, Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Weiß jemand, ob das bei der neuen SL2 auch so ist?

Soweit ich weiß, nicht. Ich habe mittlerweile auch mit einigen S1/S1R-Besitzern kommuniziert und telefoniert, die mal mit längeren Brennweiten offenblendig fotografiert haben und das mit manuellem Scharfstellen verglichen haben und da sieht alles gut aus.

Letztendlich ist das alles ein Software-Problem. Wenn Du brav > 10.000 Euro für eine Kamera mit einem Objektiv ausgibst, darfst Du das bei Leica dann auch erwarten, bzw. wenn es mal nicht gleich am Anfang klappt (siehe SL mit 24-90), dass wenigstens nach einiger Diskussion mit dem Service, nachgearbeitet wird.

Pah, bei dem Billigkram, der sich sowieso schlecht verkauft.... warum sollte man da aktiv werden oder jemals selbst vernünftig testen, bevor man den Kunden zum Dauerbetatester macht?

Und was mache ich jetzt? Als Ergänzung zur Q2? Ich bin mittlerweile so weich in der Birne, dass ich mir MFT anschaue, ein sterbendes System.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

Soweit ich weiß, nicht. Ich habe mittlerweile auch mit einigen S1/S1R-Besitzern kommuniziert und telefoniert, die mal mit längeren Brennweiten offenblendig fotografiert haben und das mit manuellem Scharfstellen verglichen haben und da sieht alles gut aus.

Letztendlich ist das alles ein Software-Problem. Wenn Du brav > 10.000 Euro für eine Kamera mit einem Objektiv ausgibst, darfst Du das bei Leica dann auch erwarten, bzw. wenn es mal nicht gleich am Anfang klappt (siehe SL mit 24-90), dass wenigstens nach einiger Diskussion mit dem Service, nachgearbeitet wird.

Pah, bei dem Billigkram, der sich sowieso schlecht verkauft.... warum sollte man da aktiv werden oder jemals selbst vernünftig testen, bevor man den Kunden zum Dauerbetatester macht?

Und was mache ich jetzt? Als Ergänzung zur Q2? Ich bin mittlerweile so weich in der Birne, dass ich mir MFT anschaue, ein sterbendes System.

das Los der Unzufriedenheit, auch MFT kann nicht zufriedenstellen, viel zu kleiner Sensor usw ......    

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...