Jump to content

Summicron R-50 Frontlinse eingetrübt


r+m

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leider musste ich heute bei einer Kontrolle feststellen, dass bei meinem Summicron-R-50 mit der Seriennummer 309xxxx  (wohl aus 1981) die Frontlinse von innen etwas eingetrübt ist (siehe Bild). Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Eine teure Reparatur wird sich da ja wohl kaum noch rentieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by r+m
Link to post
Share on other sites

Laut Bild scheint die Trübung noch moderat. Hab ich schon schlimmere beim 50er cron gesehen.

Sind denn die Bildergebnisse beeinträchtigt? Ich vermute mal noch nicht.

Würde, wenn es stört, zu einem Ersatz raten. z.B. meister München: Leica Modell für 295Euro

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb R-ler:

Laut Bild scheint die Trübung noch moderat. Hab ich schon schlimmere beim 50er cron gesehen.

Sind denn die Bildergebnisse beeinträchtigt? Ich vermute mal noch nicht.

Würde, wenn es stört, zu einem Ersatz raten. z.B. meister München: Leica Modell für 295Euro

 

Kann man das Objektiv von vorne öffnen und die vordere Linse säubern?

Link to post
Share on other sites

Schon. Du müsstest zunächst den Bezeichnungsring vorne lösen.

Die Frage ist, woher kommt die Trübung? Von der Verkittung, dann ist eh nichts zu braten, oder ist Öl/Fett verdampft und hat sich niedergeschlagen?

Dann sollte eine Reinigung helfen.

Ich denke m Netz wird es bezüglich Objektivöffnung Anleitungen geben. Evtl. auch hier im Forum. Ich selbst habe noch keine zerlegt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hi,
ohne das passende Werkzeug ist das schwierig beim 50er.....
zumal Du beim wieder zusammenbau ganz leicht einen Zentrierfehler hin bekommst.

Der leichte Belag, so wie er auf dem Bild aussieht hat keine wirkliche Auswirkung auf
das Bildergebnis, ist halt ein Schönheitsfehler kommt ggf. durch Blendenabrieb und
muss nicht unbedingt nur auf der Vorderen Linse sein, das kann täuschen wenn man
von vorne reinschaut....
Wie sieht es denn aus wenn Du von hinten hinein siehst ????
 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb poseidon:

Hi,
ohne das passende Werkzeug ist das schwierig beim 50er.....
zumal Du beim wieder zusammenbau ganz leicht einen Zentrierfehler hin bekommst.

Der leichte Belag, so wie er auf dem Bild aussieht hat keine wirkliche Auswirkung auf
das Bildergebnis, ist halt ein Schönheitsfehler kommt ggf. durch Blendenabrieb und
muss nicht unbedingt nur auf der Vorderen Linse sein, das kann täuschen wenn man
von vorne reinschaut....
Wie sieht es denn aus wenn Du von hinten hinein siehst ????
 

Wenn man durch die Hinterlinse schaut ist alles klar.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 31.8.2020 um 15:17 schrieb poseidon:

Hi,
ohne das passende Werkzeug ist das schwierig beim 50er.....
zumal Du beim wieder zusammenbau ganz leicht einen Zentrierfehler hin bekommst.
 

Ist solches Werkzeug zum Zentrieren in der Regel bei "freien" Reparatur-Wekstatten vorhanden? Wie muss man sich solches Werkzeug vorstellen?

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Könnte Staub sein. Wenn du keine Auswirkungen auf die Bildqualität bemerkst, dann würde ich das ignorieren. Grad die Tage habe ich den aktuellen Tear-Down von Roger Cicala gelesen: The Secret of the Broken Element: A Canon RF 100-500mm f4.7-7.1 Teardown Das illustriert mal wieder, wie sehr ein Blick in ein Objektiv durch die Frontlinse täuschen kann: "Why do some lenses have lots of dust inside? Mostly because some front elements magnify dust.

Einfach weiterknipsen und immer gut Licht! 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...