Jump to content

Leica Q2 Schärfe


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 24 Minuten schrieb artfoto:

Du muss im Menü (Fokussierung) Touch bei EVF-Nutzung aktivieren. :)

Danke. Das geht dann nur wenn der LCD an ist. Ich fotografiere nicht mit LCD sondern mit EVF. Mein LCD ist normalerweise "aus": Menu Punkt "EVF Extended". Alles andere frisst ja nur Batterie 1). 

Den LCD verwende ich, um das Menu anzuschauen oder schnell das Foto-Resultat zu kontrollieren.

Es ist halt wie es ist. Leica ist halt Leica: Immer den anderen voraus 😘

1) Nur in der Position EVF Extended muss man die Kamera nicht immer abschalten (alle meine Kameras sind immer auf on). Beim Baumeln am Körper würde der EVF oder LCD nie abschalten. Das hatten wir hier im Forum auch schon und die Lösung war eben EVF Extended. Jetzt geht aber dies und das wieder nicht: Ein wenig durchdachter Teufelskreis. Für mich ist die Q2 eine tolle kleine Immerdabei. Aber wenns drauf an kommt nehm ich sie nie oder sie ist allenfalls einfach im Kameragepäck mit dabei. Bei der Q2 ärgert mich immer wieder dies oder das. Ich kann nicht sagen, dass das Bedienungskonzept für mich stimmt. Dieser Fokus-Punkt ist ja nur eines von so vielen "Mängeln". Zum Glück habe ich die erste Firmware Version nicht erlebt.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb M10 for me:

Danke. Das geht dann nur wenn der LCD an ist. Ich fotografiere nicht mit LCD sondern mit EVF. Mein LCD ist normalerweise "aus": Menu Punkt "EVF Extended". Alles andere frisst ja nur Batterie 1). 

 

Nein, das geht auch mit  "EVF Extended" : ) Habe grad selbst ausprobiert. Natürlich mit dem Nachteil das man ständig aus versehen sein AF Punkt verschiebt, warum ich das  eigentlich auch deaktiviert habe.  P.S. Der EVF verbraucht mehr Strom als ein LCD, wenn die Kamera am Körper hin und her baumelt, dann geht die Kamera natürlich nicht aus. 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb artfoto:

Nein, das geht auch mit  "EVF Extended" : ) Habe grad selbst ausprobiert. Natürlich mit dem Nachteil das man ständig aus versehen sein AF Punkt verschiebt, warum ich das  eigentlich auch deaktiviert habe.  P.S. Der EVF verbraucht mehr Strom als ein LCD, wenn die Kamera am Körper hin und her baumelt, dann geht die Kamera natürlich nicht aus. 

Ist nicht mehr lange so. Ich habe gehört, es soll bald möglich sein, auch bei deaktiviertem Touch-AF das AF-Feld zu zentrieren und in der Größe zu ändern. Natürlich auch, wenn man durch den Sucher schaut. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb makamo:

Und jetzt brauchst Du nicht mehr so nah an das Modell ran, im Unterschied zu den 28 mm der Q2? Ach ja, soll ja noch ein 85 mm kommen! -:)

Wenn man croppt (sofern genug Pixel da sind) braucht man auch nicht nah ran und das Ergebnis unterscheidet sich nicht von einer nativen Brennweite.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...