Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte den tollen Sternenhimmel über den Bergen der Haute-Provence aufnehmen. Mit meiner M / M-P geht das laut Bedienungsanleitung mit der T-Einstellung. Gemäss Anleitung bleibt der Verschluss so lange geöffnet, bis ich zum zweiten Mal den Auslöser antippe. Ich könnte also manuell eine so lange Zeit abwarten, wie ich will. Leider funktioniert das bei mir nicht. Immer nach 16 Sekunden schliesst der Verschluss automatisch, obwohl ich B-Einstellung plus Selbstauslöser eingestellt habe. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Reini:

Probier einmal verschiedene ISO Einstellungen. Steht so in der BA.: Max 60s abhängig von der ISO Einstellung.

In der Betriebsanleitung heisst es doch recht eindeutig und klar: „Sind sowohl B eingestellt als auch der Selbstauslöser durch Antippen aktiviert, öffnet sich der Verschluss nach der gewählten Vorlaufzeit selbsttätig. Er bleibt dann - ohne dass der Auslöser festgehalten werden müsste - so lange geöffnet, bis der Auslöser ein zweites Mal angetippt wird.“

Leider funktioniert das bei mir nicht, der Verschluss schliesst von selbst nach einigen Sekunden, ohne dass ich den Auslöser angetippt hätte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hast du schon mal im Bulb Mode mit den Drahtauslöser probiert...  nach 60 Sekunden geht der Verschluss dann automatisch wieder zu. Länger kann die nicht belichten. 

Aber für die Sterne solltest du nicht länger als 30 Sekunden belichten, sonst werden aus den Sternen dann Striche.

Als Faustformel für die Sterne gilt 500/Brennweite = max Belichtungszeit 

 

In der Leica FAQ zur M240 / M-P findet sich folgende Info:

WIE LANG IST DIE LÄNGSTE BELICHTUNGSZEIT?

Die Belichtungszeiten sind, abhängig von der ISO Stufe, begrenzt. Für Aufnahmen bei ISO 200 ist die längste Belichtungszeit 60s, bei ISO PUSH6400 ist die längste Zeit 8s. Bei längeren Belichtungszeiten würde es zu unkorrigierbaren Bildfehlern kommen, deshalb ist die Einstellmöglichkeit begrenzt.

Edited by Heinz Wille
Ergänzung des Beitrag
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ach wie war es doch vordem, sogar ohne Heinzelmännchen, bequem analog. Dafür hatte man einen  arretierbaren Drahtauslöser, stellte auf B löste aus, arretierte den Drahtauslöser und konnte dann einen heißen Kaffee trinken gehen im Zelt unter dem Sternenhimmel.... wenn man z.B. Sternenstriche haben wollte. Man hat verflixt viel selber machen müssen, sogar überlegen. 
Heutzutage drücken die Knipser den Knopf....und müssen, können sich die Bedienungsanleitung auf‘ handy holen. 😀 Ist doch viel besser. 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Heinz Wille:

Hast du schon mal im Bulb Mode mit den Drahtauslöser probiert...  nach 60 Sekunden geht der Verschluss dann automatisch wieder zu. Länger kann die nicht belichten. 

Aber für die Sterne solltest du nicht länger als 30 Sekunden belichten, sonst werden aus den Sternen dann Striche.

Als Faustformel für die Sterne gilt 500/Brennweite = max Belichtungszeit 

 

In der Leica FAQ zur M240 / M-P findet sich folgende Info:

WIE LANG IST DIE LÄNGSTE BELICHTUNGSZEIT?

Die Belichtungszeiten sind, abhängig von der ISO Stufe, begrenzt. Für Aufnahmen bei ISO 200 ist die längste Belichtungszeit 60s, bei ISO PUSH6400 ist die längste Zeit 8s. Bei längeren Belichtungszeiten würde es zu unkorrigierbaren Bildfehlern kommen, deshalb ist die Einstellmöglichkeit begrenzt.

Danke, das war sehr hilfreich

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...