Jump to content

Leica 35 Summicron ASPH vs. Voigtländer Nokton 1.4 (v2)


Jewl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi zusammen,

habe aktuell ein Voigtländer Nokton 35mm 1.4 an meiner Leica M10P. Würde generell gern eine Leica Linse als Ersatz für das Nokton hernehmen (sofern es Sinn macht). Da der Preis eine Rolle spielt, kam für mich bisher eigtl. nur das Summicron in Frage. Bin jetzt etwas hin und hergerissen, da mir eigtl. 1.4er Blende wichtig ist (Bokeh + schlechte Lichtverhältnisse). Nichtsdestotrotz versuche ich herauszufinden, ob das Summicron ein guter Ersatz ist, auch wenn wir "nur" eine 2er Blende zur Verfügung haben.

Wie seht ihr den Vergleich des Bokeh und Performance bei wenig Licht?

Danke!

Best

Link to post
Share on other sites

Ich nutze das Summicron an der Schraubleica auf Film. Früher hatte ich einmal  ein 35mm (1.9?) von Voigtländer. Im Vergleich gefällt mir das Summicron von der Anmutung besser. Zum Bokeh kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich immer abgeblendet fotografiere. Vergleiche beide Objektive aber auch mal von der haptischen Anmutung. Das Summicron fokussiert nach meinem Gefühl ganz hervorragend. Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße, Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 35er Summicron ist ein hervorragendes Objektiv, auch wenn ich bei den 35ern (und auch nur dort!) dem 2,0 Biogon den Vorzug gebe. Wenn es aber um Lichtstärke geht, würde ich tatsächlich zum Summicron greifen, da das bereits bei Offenblende noch einen Tacken schärfer und brillanter zeichnet. Ich nehme mal an, dass es dir um diese Qualitäten geht, denn sonst würdest du ja beim Voigtländer bleiben, oder? Die Crons sind m.E. übrigens generell nicht so als die "Bokeh-Kings" bekannt. Die sind mehr auf Detailschärfe und Brillanz getrimmt. Man hat halt die Qual der Wahl ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann Dir das aktuelle 35er Summicron grundsätzlich empfehlen, da hat Leica gegenüber dem Vorgänger noch zwei Blendenlamellen mehr spendiert. Das Bokeh wird dadurch etwas ruhiger, bei der Schärfe konnte ich nicht zwischen dem Vorgänger unterscheiden. Du schreibst aber, dass Dir Bokeh und Low Light wichtig sind- dann Kauf Dir das Lux. Hättest Du geschrieben, Größe und Gewicht, dann wäre das Cron dein Objektiv. Das 35er Lux ist offen bei 1.4 scharf und abgeblendet auf 2.0 sicher nicht schlechter als das Summicron. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.8.2020 um 18:04 schrieb Stefan2010:

Ich nutze das Summicron an der Schraubleica auf Film. Früher hatte ich einmal  ein 35mm (1.9?) von Voigtländer. Im Vergleich gefällt mir das Summicron von der Anmutung besser. Zum Bokeh kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich immer abgeblendet fotografiere. Vergleiche beide Objektive aber auch mal von der haptischen Anmutung. Das Summicron fokussiert nach meinem Gefühl ganz hervorragend. Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße, Stefan

Man sollte die Qualität der neuen Voigtländer Objektive nicht mit denen früherer Generationen vergleichen. Da liegen inzwischen Welten dazwischen.

Gruß Georg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Antworten!

Low Light / Bokeh ist jedenfalls wichtiger als Gewicht und Größe, werde daher wahrscheinlich zum 35mm Summilux greifen. Budget muss nun aber erst einmal erweitert werden ;)

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das Summicron ähnlich vom Bokeh / Stimmung bei 2.0 wie bei 1.4 des Voigtländer performen würde (Freistellung, Bokeh an sich)!

Cheers,
Julian

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Die Nokton mit 1.2 der jeweils letzten Version sind bei 35mm wie auch bei 50m. eine der besten Objektive die Voigtländer je entwickelt hat, beide stehen den Summilux Pendants in nichts nach außer das Preis wie auch Lichtstärke besser sind. Im Blindtest nur äußerst schwer voneinander zu unterscheiden. Sind allerdings nicht unbedingt kompakt.

Link to post
Share on other sites

Hatte mich damals für das 35er Lux FLE entschieden. 1.4 war mir wichtig, daher... Preis ist natürlich heiß im Vergleich zu den Noktons, aber Performance bei 1.4 auch um ein Vielfaches besser. Sicher nicht analog zum erhöhten Preis, aber...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als großer Freund von Voigtländer-Objektiven, der viele hatte und noch einige hat, ist meine Wahl beim 1.4/35mm trotzdem auf das Summilux-m 1.4/34 ASPH FLE (2021) gefallen, dazu gibt es nur eine Alternative, das Zeiss 1,4/35mm in groß und schwer, meine Meinung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, das neue APO 35 mm ist als 10 Linser mit drei Asphären die absolute Spitze und die apochromatische für ein 35er ziemlich ungewöhnlich. Hinzu kommen die drei floating elements, so dass eine Entfernungeinstellung bis 30 cm möglich ist. Ich besitze aktuell 4 neue M-Linsen, mache aber über 95 % meiner Aufnahmen mit dem 35er (an meiner M 10-R). Ich benutze das neue Visoflex für eine bessere Positionierung, das alte bei kurzen Entfernungen. Fazit aus meiner Sicht. *****

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich kommt es erstmal auf dein Budget an. Ich hatte eine lange Zeit das Voigtländer an 35mm 1.4 an meiner M240 und mochte es sehr, besonders für den Preis kann man nicht meckern. Nachdem ich dann auf eine M11 umgestiegen bin, wollte ich mir auch mal eine Leica Linse gönnen und habe mir das 35 Summicron ASPH V2 gekauft.

Die Linsen sind allgemein gesehen nicht wirklich vergleichbar weil sie halt schon in einer ganz anderen Preisklasse liegen. Ich persönlich habe die 1.4er Blende des 35mm sehr selten verwendet weil das Objektiv dann schon sehr "dreamy" und weich gezeichnet hat, aber Blende 2.0 war dann alles gut. Das Bokeh empfang ich grundsätzlich eher als Vintage und unruhig - ich mochte es aber eigentlich.

Da ich der Meinung bin, dass ich keine 1.4er Blende an einem Messsucher brauche, habe ich mir dann das Summicron geleistet. Es ist echt ein tolles Objektiv und natürlich in Sachen Schärfe und vor allem Zeichnung nicht vergleichbar. Das Rendering des Summicrons ist wunderschön!

Das ASPH V2 zeichnet auch ein relatives weiches Bokeh und die Übergänge sind wunderschön. Über Low light kann ich nicht viel sagen da ich noch in keiner Situation war, wo ISO 8000 und mehr nötig waren. Ich denke aber, dass das kein Problem darstellt fürs Summicron. 

Wenn du kannst, dann schlage zu :)

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Q2dude123:

Grundsätzlich kommt es erstmal auf dein Budget an. Ich hatte eine lange Zeit das Voigtländer an 35mm 1.4 an meiner M240 und mochte es sehr, besonders für den Preis kann man nicht meckern. Nachdem ich dann auf eine M11 umgestiegen bin, wollte ich mir auch mal eine Leica Linse gönnen und habe mir das 35 Summicron ASPH V2 gekauft.

Die Linsen sind allgemein gesehen nicht wirklich vergleichbar weil sie halt schon in einer ganz anderen Preisklasse liegen. Ich persönlich habe die 1.4er Blende des 35mm sehr selten verwendet weil das Objektiv dann schon sehr "dreamy" und weich gezeichnet hat, aber Blende 2.0 war dann alles gut. Das Bokeh empfang ich grundsätzlich eher als Vintage und unruhig - ich mochte es aber eigentlich.

Da ich der Meinung bin, dass ich keine 1.4er Blende an einem Messsucher brauche, habe ich mir dann das Summicron geleistet. Es ist echt ein tolles Objektiv und natürlich in Sachen Schärfe und vor allem Zeichnung nicht vergleichbar. Das Rendering des Summicrons ist wunderschön!

Das ASPH V2 zeichnet auch ein relatives weiches Bokeh und die Übergänge sind wunderschön. Über Low light kann ich nicht viel sagen da ich noch in keiner Situation war, wo ISO 8000 und mehr nötig waren. Ich denke aber, dass das kein Problem darstellt fürs Summicron. 

Wenn du kannst, dann schlage zu :)

Siehe unten - Entscheidung ist vor ca. 2 Jahren auf das Summilux gefallen! - demnächst kommt hoffentlich noch das neue 28mm Summicron dazu! 

Am 12.12.2023 um 15:29 schrieb Jewl:

Hatte mich damals für das 35er Lux FLE entschieden. 1.4 war mir wichtig, daher... Preis ist natürlich heiß im Vergleich zu den Noktons, aber Performance bei 1.4 auch um ein Vielfaches besser. Sicher nicht analog zum erhöhten Preis, aber...

 

Link to post
Share on other sites

Hey, um einen neuen Thread zu sparen, dachte ich, ich frage mal hier: 

Bei mir steht der Umstieg unmittelbar bevor. Vermutlich wird MEINE Leica eine M10-R - die passt gerade noch ins Budget. 

Es soll ein 35er vorne dran. Ziel ist Gebrauchtkauf. Traum wäre das 35er Summicron- aber M10-R und Summicron 35 sprengt den Rahmen zumindest bei neuer Linse. 

Habe schon viel interessantes zum Voigtländer 35 mm / 1:2,0 Ultron asphärisch II gelesen - das ist natürlich sehr günstig. 

Oben wurde auch schon das Voigtländer 35mm/1:1,2 Nokton III VM erwähnt - ist aber ein Brocken im Vergleich zu anderen (klar, ne f1.2 braucht halt Platz). 

 

Bei den Summicrons gibt es ja auch einen regen Gebrauchtmarkt, mit teils attraktiven Preisen - ich kenne mich jedoch noch nicht so detailliert aus woran ich nun die Serie oder als Alter erkenne. Gibt es da Übersichten anhand Seriennummern oder weiteren Merkmalen? 

 

ach, und das Voigtländer 35 mm / 1:2,0 APO Lanthar asphärisch VM gibt es ja auch noch...

Edited by simplicity
Link to post
Share on other sites

Schau mal bei Ken Rockwell: https://www.kenrockwell.com/leica/lens-reviews.htm#35mm-summicron

Glaube generell ist das 35mm King of Bokeh (Summicron v4) ganz solide für ein Vintage Objektiv. Kostet aber schon wieder halbwegs viel für ein Gebrauchtes. Ggf. tuts aber auch ein gebrauchtes Summilux. 

Ich bin im Nachhinein definitiv davon überzeugt, dass die Größe sehr wichtig ist! Tendiere generell eher zu den kleineren Varianten, daher wird das Summicron die beste Wahl sein. Wobei das Nokton 1.4 von CV auch sehr angenehm klein war! Fast zu klein fürs Fokussieren mMn. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Jewl:

[...] Ich bin im Nachhinein definitiv davon überzeugt, dass die Größe sehr wichtig ist! Tendiere generell eher zu den kleineren Varianten, daher wird das Summicron die beste Wahl sein. Wobei das Nokton 1.4 von CV auch sehr angenehm klein war! Fast zu klein fürs Fokussieren mMn. 

Das mit der Größe unterschreibe ich auch. Habe bspw. das (alte) 35mm Luc FLE - und benutze es so gut wie nie (überlege ehrlich gestanden, es zu verkaufen). Ist mir an einer M schon wieder einen Ticken zu groß, und f1.4 nutze ich vielleicht dreimal im Jahr. Demgegenüber ist das 35mm VM Nokton f1.4 in Version II (single coated) fast schon mein "Immerdrauf" an der M10-R. Ist natürlich alles sehr individuell, aber ich persönlich mag das Objektiv sehr gerne - schön klein, ich mag' die Zeichnung und bei f1.4 ist es dem alten (und immer noch sehr teuren) pre-asphärischen Summilux sehr ähnlich, hat aber bei weitem nicht so massiv Glow und Koma und trotzdem "Charakter".

Die ältere Version des 35mm Summicron hab' ich auch. Ist von der Größe her auch sehr nett und zeichnet weitgehend neutral - man könnte auch sagen "langweilig"😅.

Wenn man aber noch keine Leica-Linsen hat, würde ich aktuell immer zuerst bei Voigtländer schauen. Die neueren Modelle liegen fast alle auf dem gleichen Niveau wie ihre Leica-Pendants (oder drüber😇). Wenn man bspw. nicht unbedingt ein Objektiv größer-gleich f1.4 benötigt, wäre meine Wahl das 35mm f2.0 VM Ultron Version II. Klein, leicht und sogar einen Ticken besser als Summicron - für einen Bruchteil des Preises😎.

Review Voigtlander 35mm f/2 Ultron

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Knipsknecht:

Wenn man aber noch keine Leica-Linsen hat, würde ich aktuell immer zuerst bei Voigtländer schauen. Die neueren Modelle liegen fast alle auf dem gleichen Niveau wie ihre Leica-Pendants (oder drüber😇). Wenn man bspw. nicht unbedingt ein Objektiv größer-gleich f1.4 benötigt, wäre meine Wahl das 35mm f2.0 VM Ultron Version II. Klein, leicht und sogar einen Ticken besser als Summicron - für einen Bruchteil des Preises😎.

genau zu dem genannten Ultron tendiere ich extrem stark. Ein Schnapper für den Preis und höre wirklich sehr viel gutes drüber! 

Initial war ja mal die Überlegung eine M10 + Summicron 35. 

Aber da erscheint mir die Wunsch-Traum-Kamera M10-R mit Ultron 35mm als die deutlich sinnvollere Kombination 😉 

Edited by simplicity
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum willst du wechseln? Vermisst du konkret Abbildungsqualität, siehst du Abstriche im Handling, oder hättest du einfach nur gerne ein Leica-Objektiv?

Ich hatte das Nokton 1,4/35v1. Das hat mir schon gut gefallen, aber vor allem die Verzeichnung hat mich gestört. Daher hatte ich es verkauft und stattdessen in ein Summicron 2/35mm asph. investiert, was mich 10 Jahre begleitet hat. Irgendwann habe ich dann aus Nostalgie ein 1.4/35 Nokton v2 diazugekauft - wegen des "Charakters", der "Lichtstärke" und der kompakten Abmessungen. Ich mußte für mich feststellen, dass der "Charakter" in den meisten Fällen einfach nur Abbildungsfehler war (das v2 ist deutlich besser als das v1, aber noch kein Vergleich mit dem Summicron oder dem Summilux) und das Bokeh bei Offenblende durch Unschärfen außerhalb der Bildmitte erkauft wurde. Schlußendlich habe ich in diesem Frühjahr das Summicron verkauft und durch ein aktuelles Summilux 1.4/35 FLE asph v2 ersetzt. Das Nokton ruht seitdem in der Vitrine.

Da ich die aktuellen Ultrons nicht kenne, würde ich das aktuelle Summicron 35mm asph. immer vorziehen. Im 1:1 Vergleich hat das Nokton noch scheinbare "Bokeh" Vorteile, die schmelzen aber wie Vanilleeis in der Sonne, wenn das Hauptmotiv nicht in der Bildmitte liegt oder auf Blende 2,8 abgeblendet wird, um die Bildfehler des Nokton auszugleichen.

Link to post
Share on other sites

Die Ergebnisse des oben verlinkten Reviews vom Ultron 35 F2 von Jack Takahashi kann ich nur bestätigen. Ich habe das Objektiv an der M11 genutzt und war sehr zufrieden. Schön an dem Review ist auch, dass man durch die Bilder schon einen guten Eindruck bekommen kann, welches Bokeh man erwarten darf.

Edited by 35 mm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...