Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Nö, ich habe zwei Billinghams, was da nicht reinpasst wird nicht mitgenommen.

Hauptsache  nicht mehr als 2 Objektive auf einmal je nach Anlass, sonst wird es doch wieder lästig.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die CL schon auch cool. Ich müsste dann halt so ein Standardzoom haben. Aber da kommt dann bei mir schon auch das Preisargument ins Spiel. Was Leica da aufruft für das eher lichtschwache 18-56mm (3.5-5.6), ist mir zu viel, wenn ich bei Fuji dasselbe für einen Bruchteil bekomme, und als Bonus 2.8-4. Ich habe eine X-T30 mit dem 18-55/2.8-4 und mit dem Telezoom. Damit fotografieren jetzt meine Kinder. Für meine Zwecke reicht das nicht. Da will ich 2.8 durchgehend und Vollformat. Ich habe mir auch überlegt, ob ich in die SL1 oder SL2 investieren soll. Aber ich sehe als einzigen Vorteil gegenüber Nikon, dass es inzwischen sogar Leica schafft, Objektive lieferbar zu machen, während Nikon es nicht schafft, das Profi-Telezoom zu liefern und die für viele wichtigen hochlichtstarken Festbrennweiten zu bauen. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Zum Beispiel Panasonic L 24-105 Macro OIS, sicher auch noch andere.

Nutze ich äußerst gern, zum einen, weil es brennweitenmäßig perfekt an mein Lieblingsobjektiv, das Leica 11-23 anschließt. Damit komme ich mit 2 Objektiven lückenlos auf Brennweiten (KB) von 18 bis 160 mm.

Zum anderen, weil es über OIS verfügt und als Standardobjektiv für eine KB-48 MPix S1R qualitativ natürlich auch an der APS-C CL überzeugt. Es dürfte dem Leica Standard-Zoom, das von den anderen Leica-Zooms qualitativ nachteilig abweicht, in Bezug auf IQ überlegen sein (jdf. nach den Textzeitschriften, was immer man von denen halten darf, um Längen). 

Nur in Bezug auf Größe und Gewicht ist es nicht ideal, da sind speziell für APS-C gerechnete Linsen deutlich besser.

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, don daniel said:

Ich finde die CL schon auch cool. Ich müsste dann halt so ein Standardzoom haben. Aber da kommt dann bei mir schon auch das Preisargument ins Spiel. Was Leica da aufruft für das eher lichtschwache 18-56mm (3.5-5.6), ist mir zu viel, wenn ich bei Fuji dasselbe für einen Bruchteil bekomme, und als Bonus 2.8-4. Ich habe eine X-T30 mit dem 18-55/2.8-4 und mit dem Telezoom. Damit fotografieren jetzt meine Kinder. Für meine Zwecke reicht das nicht. Da will ich 2.8 durchgehend und Vollformat. Ich habe mir auch überlegt, ob ich in die SL1 oder SL2 investieren soll. Aber ich sehe als einzigen Vorteil gegenüber Nikon, dass es inzwischen sogar Leica schafft, Objektive lieferbar zu machen, während Nikon es nicht schafft, das Profi-Telezoom zu liefern und die für viele wichtigen hochlichtstarken Festbrennweiten zu bauen. 

Für meine TL2 habe ich mich für die Festbrennweiten entschieden. Das 18er, das 35er und dann mal das 60er. Die Zooms sind mir zu teuer und lichtschwach auch wenn sie natürlich zu einer handlichen Kombi gut passen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb Weltraumpräsident:

Natürlich hat man jetzt beim Standardzoom die Option neben Leica Festbrennern, das neue Panasonic 20-60mm zu nutzen...

Das ist ja nicht lichtstärker als das Leica, und man verliert erst noch Weitwinkel. Die Festbrennweiten für die CL finde ich hingegen schon cool.

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, don daniel said:

Das ist ja nicht lichtstärker als das Leica, und man verliert erst noch Weitwinkel. Die Festbrennweiten für die CL finde ich hingegen schon cool.

Ja, allerdings gibt es das 23er nur in Schwarz und nicht in Silber. Das ist leider etwas uncool bei einer silbernen TL2.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb don daniel:

Das ist ja nicht lichtstärker als das Leica, und man verliert erst noch Weitwinkel. Die Festbrennweiten für die CL finde ich hingegen schon cool.

Das ist zwar richtig, aber ich dachte es ging hauptsächlich um das Preis Leistungsverhältnis des Leica Zooms.

Und das Pana kostet nur einen Bruchteil und ich finde 2mm zu verlieren am kurzen Ende nicht dramatisch. 

Link to post
Share on other sites

Nun ja, es ist halt so, dass diese CL zusammen mit den nativen Linsen ein wirklich stylishes Teil ist. Wenn ich mir an die CL etwas von Panasonic schrauben und die Anmut der Kamera gewissermassen verschandeln würde, dann müsste da zumindest ein Vorteil dabei herausspringen. Da bin ich durchaus pragmatisch. 2mm oben bringen nichts, unten hingegen fehlen sie schon. Aber der Preis kann natürlich ein solcher Vorteil sein. Aber ist der für einen Leica-Käufer ein Kriterium, wenn er eigentlich insgesamt ein viel günstigeres APS-C-Paket kaufen könnte?

Link to post
Share on other sites

Für mich definitiv ja. Ab davon sehe ich in dem leica Zoom auch nichts stylisches.

Es muss in meinen Augen auch nicht jede Linse top oder stylisch sein, sondern nur die für mich wichtigsten.

Das Zoom ist quasi eh nur für den Fall der Fälle...

Mir wäre zb das 18mm wichtig und da hätte ich die verlorenen mm untenrum ja auch wieder 

Link to post
Share on other sites

Zu dem 18mm sag ich mal nichts...

Gerade das hier gelesen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Anscheinend alles richtig gemacht...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe gerade, Sigma hat einige Objektive, die für L-Mount APS-C gerechnet sind, da könnte ich mich wegen der Größe vielleicht noch mal umorientieren. Das 56mm F1.4 finde ich ganz spannend. Kostet gerade mal 400,- Euro. 30mm f1.4 auch nur 400,- 

Da bekomme ich für den Preis einer einzigen Festbrennweite von Leica alle von Sigma: 16mm F1.4 , 30mm F1.4 , 45mm F2.8 , 56mm F1.4.

Nachdem die Leica-Optiken allesamt in den mir bekannten Labortests nicht so der Knaller waren, schau ich mal, was zu den Sigmas zu finden ist. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die einen höheren Randabfall bei der Auflösung haben als die Leica-Objektive. Es kann gut sein, dass ich bei den Festbrennweiten dann komplett auf Sigma setze.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb jmschuh:

 

Nachdem die Leica-Optiken allesamt in den mir bekannten Labortests nicht so der Knaller waren, schau ich mal, was zu den Sigmas zu finden ist. 

 

Vorab: Digitale Kamera-Bodys, völlig egal von wem, sind mir "höchstens" zeitlich limitierte Lebensabschnittsgefährten ... eine wirklich gute Linse hingegen → Kann eine „Liebe“ über die gesamte Lebenszeit werden ...

Nur meine Meinung → Ein wesentlicher Teil der „Leica-Magie“ liegt für mich in den Linsen und nicht in den Body´s ... so gesehen, hättest du mit den sicherlich auch guten Sigma- Linsen auch eine andere „kleine APSC“ zu einem Bruchteil des Preises ergattern können OHNE die geringsten qualitativen Abstriche machen zu müssen ... LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Farbenkreis:

 

Vorab: Digitale Kamera-Bodys, völlig egal von wem, sind mir "höchstens" zeitlich limitierte Lebensabschnittsgefährten ... eine wirklich gute Linse hingegen → Kann eine „Liebe“ über die gesamte Lebenszeit werden ...

Nur meine Meinung → Ein wesentlicher Teil der „Leica-Magie“ liegt für mich in den Linsen und nicht in den Body´s ... so gesehen, hättest du mit den sicherlich auch guten Sigma- Linsen auch eine andere „kleine APSC“ zu einem Bruchteil des Preises ergattern können OHNE die geringsten qualitativen Abstriche machen zu müssen ... LG

Grundsätzlich hast Du recht. Aber mir kommt es bei Kameras sehr auf die Bedienung an und damit kommt mir die CL mit ihrer Menüstruktur und der Verwandtschaft in der Bedienung zur Q2 sehr entgegen, gerade jetzt mit der Firmware 4.0. Gäbe es keine CL, wäre eine TL2 für mich nie Alternative gewesen. Dann hätte ich mich in der Tat außerhalb der Leica-Welt orientieren müssen. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...