Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

Hab ich grad gemacht: Ernüchternd für die Z7. Bei ISO 12800 und dämmrigem Innenraumlicht (ohne Kunstlicht) rauscht das Bild aus der Z6 weniger als bei der Z7, auch wenn bei der Z7 RAW M eingestellt war. Darüber hinaus sind die Farben echter bei der Z6 und das Bild ist klarer. Bei der Z6 war das Z24-70/2.8 dran, bei der Z7 sogar das Z50/1.8, eines der schärfsten Objektive, das Nikon je gebaut hat, im Prinzip ein Fehlkauf für mich, weil das Zoom gleich gut ist und bei 70mm dann auch so freistellt wie das 50er offen. Allenfalls wird das vielleicht mal kommende Pancake 40mm was für mich, wenn es nicht zu lichtschwach wird. Ich mag die Brennweite und das würde zusammen mit dem Z-Body dann wirklich mal eine kompakte, sehr gute Vollformatkombi für jede Lichtsituation. Ich finde, die Q2 hat da auch ihre Grenzen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Aber wird es denn eine CL?

Yep.

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Immerhin hattest Du die schon mal und kennst die DNGs.

Ach, das ist so lange her... Ich habe davon nichts aufgehoben. 

Auf den Fotos auf der Leica-Seite sieht die silberne, zumindest oben, ein wenig plastikhaft aus. Ich muss mal schauen, ob ich noch andere Fotos im Netz finde...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Hab ich grad gemacht: Ernüchternd für die Z7. Bei ISO 12800 und dämmrigem Innenraumlicht (ohne Kunstlicht) rauscht das Bild aus der Z6 weniger als bei der Z7, auch wenn bei der Z7 RAW M eingestellt war. Darüber hinaus sind die Farben echter bei der Z6 und das Bild ist klarer. Bei der Z6 war das Z24-70/2.8 dran, bei der Z7 sogar das Z50/1.8, eines der schärfsten Objektive, das Nikon je gebaut hat, im Prinzip ein Fehlkauf für mich, weil das Zoom gleich gut ist und bei 70mm dann auch so freistellt wie das 50er offen. Allenfalls wird das vielleicht mal kommende Pancake 40mm was für mich, wenn es nicht zu lichtschwach wird. Ich mag die Brennweite und das würde zusammen mit dem Z-Body dann wirklich mal eine kompakte, sehr gute Vollformatkombi für jede Lichtsituation. Ich finde, die Q2 hat da auch ihre Grenzen. 

waren bei beiden ansonsten die Settings gleich?

da ich nur die 7er habe, habe ich keinen direkten 1:1 - Vergleich. Das Ergebnis meiner Versuche haben mich überzeugt.

und ist der Unterschied deutlich?

Danke für Deine Bemühungen.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Yep.

Ach, das ist so lange her... Ich habe davon nichts aufgehoben. 

Auf den Fotos auf der Leica-Seite sieht die silberne, zumindest oben, ein wenig plastikhaft aus. Ich muss mal schauen, ob ich noch andere Fotos im Netz finde...

Willst Du denn online kaufen? Wenn Du Zweifel hast, nimm die schwarze. Du wirst ja auch wahrscheinlich die Objektive, wenn es denn originale oder M-Linsen werden,  in schwarz nehmen. 

 

 

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb jmschuh:

Und ich ich solle es nicht wagen die Q2 abzugeben. 

Sie hat ja recht. ohne die Leica-Kuh bist Du doch hoffnungslos aufgeschmissen.
Aber: Das wirst Du doch ohnehin bald tun!
Sobald es eine silberne Variante gibt, kloppst Du die schwarze doch los.
Die paar Monate dazwischen kannst Du ja mal mit "richtigem" Spielzeug Deine bessere Hälfte ins richtige Licht setzen ;)
Und für's jodeln ins Tal von Ischgl hast Du ja noch die Pseudo-Rollei 35-Nachfolgerin, die jetzt My-first-Sony oder so heißt ...

Edited by Apo-Elmarit
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb EUSe:

CL, nicht C...

Hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
APS-C hat mich nie wirklich angemacht, das Zeug um die A6500 drumrum hab ich gegen eine M9 eingetauscht und das noch keinen Tag bereut.
Dann lieber MFT, da gibt es aber von Leica nur Objektive...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Fürnix:

Was ist denn hier los? Einer, der über alles Bescheid weiß, macht sich klein und fragt das Forum um Rat!

Ja klar und in einer Woche erzähl ich Leica, was sie alles an der Firmware der CL verbessern sollten. Wenn ich mich irgendwo einarbeite, dann richtig oder gar nicht. Wenn ich eine Kamera habe und behalte, kenne ich sie in- und auswendig, auch bei den Funktionen, die ich selbst gar nicht nutze. 

Ich finde, andere mit einem anderen Erfahrungshorizont zu fragen ist kein klein machen. Wenn ich was nicht weiß, frage ich halt. Warum auch nicht? Gefühlt besteht der halbe Tag sowieso daraus sich irgendein Wissen anzueignen oder Dinge heraus zu finden, warum dann nicht auch in meinem Hobbybereich? Blöd sterben ist einfach.

Man kann nicht alles wissen und nicht alles kennen, dafür hat der Tag einfach zu wenige Stunden. Und es gibt Themen, da gibt es keine absolute Wahrheit oder es ist eine Frage des Geschmacks oder der eigenen Prioritäten. Davon ab versuche ich meine Klappe zu halten, wenn ich von etwas keine Ahnung habe. Aber da, wo ich mich auskenne, sage ich auch etwas dazu, auch lautstark, wenn meiner Meinung nach mal wieder Blödsinn erzählt wird. 

vor 3 Stunden schrieb achim:

das liegt an der lieben Gattin!😉

Die liebe Gattin kennt mich halt schon zweieinhalb Jahrzehnte und ist sehr an meinem Wohl interessiert. Ich will mich nicht beklagen. 😇

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

Ja klar und in einer Woche erzähl ich Leica, was sie alles an der Firmware der CL verbessern sollten. Wenn ich mich irgendwo einarbeite, dann richtig oder gar nicht. Wenn ich eine Kamera habe und behalte, kenne ich sie in- und auswendig, auch bei den Funktionen, die ich selbst gar nicht nutze. 

Ich finde, andere mit einem anderen Erfahrungshorizont zu fragen ist kein klein machen. Wenn ich was nicht weiß, frage ich halt. Warum auch nicht? Gefühlt besteht der halbe Tag sowieso daraus sich irgendein Wissen anzueignen oder Dinge heraus zu finden, warum dann nicht auch in meinem Hobbybereich? Blöd sterben ist einfach.

Man kann nicht alles wissen und nicht alles kennen, dafür hat der Tag einfach zu wenige Stunden. Und es gibt Themen, da gibt es keine absolute Wahrheit oder es ist eine Frage des Geschmacks oder der eigenen Prioritäten. Davon ab versuche ich meine Klappe zu halten, wenn ich von etwas keine Ahnung habe. Aber da, wo ich mich auskenne, sage ich auch etwas dazu, auch lautstark, wenn meiner Meinung nach mal wieder Blödsinn erzählt wird. 

Die liebe Gattin kennt mich halt schon zweieinhalb Jahrzehnte und ist sehr an meinem Wohl interessiert. Ich will mich nicht beklagen. 😇

 

 

Danke, Du hast mir damit  die Welt wieder zurechtgerückt.

Link to post
Share on other sites

Am 26.8.2020 um 13:31 schrieb jmschuh:

Ich brauche irgendwas neben meiner Q2. Nach 5 Jahren "Q only" wird es doch langweilig...

Allerdings drehe ich mich seit Tagen im Kreis, weil ja doch alles irgendwie heute gut ist und ich weiß nicht mehr, woran ich eine Entscheidung für oder gegen System festmachen soll.

Vor ein Paar Wochen hatte ich 5 mögliche Systeme auf dem Schirm, nämlich Leica L-Mount, Panasonic L-Mount, Nikon Z, Fuji X, Pana MFT. Bei meinen Vergleichen bei den üblichen Verdächtigen (Auflösung und einigermaßen High-ISO ist mir wichtig) sind Fuji und MFT raus. Zu meinem Erschrecken, weil ich  vor 10 Jahren ja bei MFT war und dann zu Fuji gewechselt bin, musste ich feststellen, dass heute der Unterschied zwischen einer Pana G9 und einer X-T4 eher im Bereich des Marginalen zu suchen ist. So kurz wie lang. Verwöhnt durch die Q2 will ich wahrscheinlich auch mehr Auflösung (nicht rational begründbar, weil ich gar nich so groß ausgebe), also muss etwas mit einem größeren Sensor her, bleibt also Vollformat.

Bleiben also Leica L-Mount, Panasonic L-Mount und Nikon Z. Die Leica CL ist so oder so raus, obwohl mir die Kamera ansonsten gefällt. Aber ohne IBIS/IS und bei den angebotenen Optiken. Nö, ich finde, das ist das Geld nicht wert.

Eine Woche später war auch die SL2 raus, weil ich eigentlich nicht bereit bin, für weniger (z.B. fehlende Sensorreinigung z.b.) bei der SL2 mehr zu zahlen als bei der technisch größtenteils identischen S1R. 

Also, seit einer Wochen geht es nur noch um S1R und Z7. Dass beide auf ungefähr gleichen Niveau Bilder abliefern, dürfte klar sein. Bei der Nikon gefällt mir, dass die Kamera kleiner ist, wohl das bessere AF-System hat und ich finde die gar nicht mal so teuren Nikon Festbrennweiten ziemlich gut. Ich werde und will bei beiden System nichts adaptieren, sondern nur native Optiken anschließen. Da gefällt mir das Nikon-Angebot deutlich besser, auch preislich. Für die Pana S1R spricht der wohl bessere Sucher. Insgesamt fällt es mir aber schwer irgendetwas so stark zu werten, als dass ich eine eindeutige Entscheidung treffen könnte, weil das (techische) Niveau bei beiden beachtlich hoch ist.

Da ich mitbekommen habe, dass in der Leicawelt viele parallel mit einer Lumix oder einer Nikon Z arbeiten, wollte einfach mal nachfragen, wie ihr mit eurer Entscheidung  für das jeweilige System zufrieden seit, ob ihr heute die gleiche Entscheidung treffen würdet und was ihr für beachtenswert bei dieser Entscheidung haltet. Argumente wegen Adaptiererei bestehender oder älterer Systemoptiken und schnellster AF wegen Sportfotografie sind für mich genauso uninteressant wie Video. Ich mache nur Street, Landschaft und Urlaub/Familie.

Also los!

 

 

Deinen Threat habe ich verfolgt, weil bei mir eine ähnliche Entscheidung bis Ende des Jahres ansteht. (Meine „oder“ → SL2 oder Pana S1R oder eine Mittelformat) Aber jetzt, wo du dich anscheinend auf eine CL einschießen willst, verstehe ich den gesamten Faden nicht mehr.

Was hat die CL mit all deinen Vorgaben zu tun, die du im Eingangspost klar formuliert hast? Diese Kamera, die sicherlich hervorragend ist, erfüllt dennoch kaum eine deiner Kriterien.

Und wenn es nun doch ein APSC-Format sein kann und du bereits eine Fuji hast, dann wüsste ich gerne, wo hier der „entscheidende“ Sprung nach vorne liegt ?  ...

Die Q2 ist zwar „beschränkt“ aber dermaßen gut, dass eine CL ohne diese hohe Auflösung ohne IBIS ohne usw ... einfach nicht in dieser Liga spielt, die dir ja nach eigener Aussage so wichtig ist.

Anyway ... es soll kein „genörgel“ an dir sein, aber ein Fragezeichen am Threadverlauf ... LG Stephan

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...