Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb achim:

warum schließen, oder bekommt ihr Ausschlag, weil man über den Tellerrand sehen muss und über andere Marken gesprochen wird?

Darum geht es doch nicht. Tatsächlich finde ich den Thread sogar ganz witzig und so war meine Bemerkung auch gemeint ;) .

Aber letztendlich kann niemand hier bei Jens´ Entscheidung helfen, da muss er einfach alleine durch ;) .

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb jmschuh:

Sorry, aber was für mich reicht oder nicht, entscheide immer noch ich selbst und nicht Du. 

Der Einzige, der Langeweile hat, scheinst Du zu sein. Oder hast Du irgendetwas zum Thema beizutragen? Es ist ja nicht zum ersten Mal so, dass es um etwas ganz anderes geht und Du mit irgendwelchen Panaleicas auftauchst, die ja ach so toll sind. Wenn Du also nichts zum Thema zu sagen hast, würde ich Dich bitten mit Deinen Mini-Sensoren glücklich zu werden, solange es die noch gibt, da Panasonic diese Kategorie ja nicht mehr weiterführen wird.

Hier bitte weiter zum Thema Vollformat-Systeme. Danke.

Interessant hier zu lesen, daß es doch noch andere, abweichende Meinungen, Ansichten usw., gibt, so ist das nun mal. 

Nach all dem was Du hier kommunizierst hast Du einerseits ja bereits entschieden andererseits dann doch wieder nicht, oder wie soll man das hin und her ansonsten einordnen? Mein Eindruck, Du stehst Dir oft selbst im Wege, was übrigens durchaus langeweilebedingt nachvollziehbar wäre. Vor diesem Hintergrund sei Dir eine "S1" inkl. 24-105mm empfohlen, werde glücklich damit und gut ist. Allerdings bleibt zu bedenken daß die "S1" ja auch von Panasonic kommt und wer weiß wann die den Laden dicht machen, es sei denn ein Investor steigt ein. Nachdem Du ja bestens informiert zu sein scheinst wird Panasonic die Mini-Sensoren-Sparte nicht mehr weiterführen. Meiner Lesart zur Folge kann dies für das eine oder andere Modell zutreffen, aber nicht generell sensorbezogen. Für die 1" Bridge-Kameras als Beispiel sind die Mini Sensoren unverzichtbar. Auch die MFT's wird es weiterhin geben, da diese Sensorgröße, im Vergleich zu Vollformat, auch durchaus Vorteile hat und in Kombination mit DG-Leica-Objektiven ganz oben mitspielen kann. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen daß Panasonic den MFT-Bereich nicht mehr weiterführt. - Habe Fertig - damit übergebe ich entspannt und neidlos zurück an Vollformat.     

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ralf3:

Aber letztendlich kann niemand hier bei Jens´ Entscheidung helfen, da muss er einfach alleine durch ;) .

Ich hab's befürchtet.

Die Hoffnung, dass ich irgendjemand hier verantwortlich machen kann, wenn ich eine "falsche" Entscheidung getroffen habe, schwindet gerade. 😂

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb C Lei Lux:

 

 daß die "S1" ja auch von Panasonic kommt und wer weiß wann die den Laden dicht machen, es sei denn ein Investor steigt ein.      

ja ne is klar, ein 65 Mrd. Euro Umsatz Unternehmen mit Rund 250.000 Mitarbeitern macht den Laden dicht oder ein Investor steigt ein! 

Edited by achim
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb C Lei Lux:

Allerdings bleibt zu bedenken daß die "S1" ja auch von Panasonic kommt und wer weiß wann die den Laden dicht machen, es sei denn ein Investor steigt ein.

Von Expertise in Sachen des Panasonic-Konzerns ist diese Aussage aber nicht getränkt..

vor 1 Stunde schrieb C Lei Lux:

Nachdem Du ja bestens informiert zu sein scheinst wird Panasonic die Mini-Sensoren-Sparte nicht mehr weiterführen.

Hast Du Yamane nicht gelesen: https://www.imaging-resource.com/news/2020/08/20/panasonic-interview-covid-development-full-frame-micro-four-thirds ?

vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux:

Auch die MFT's wird es weiterhin geben

Schon, aber wohl nicht in der Breite wie bislang, sondern "Tele-lastig" ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Meine Frau, die seit Jahren meine Gesichtsausdrücke und die damit verbundenen Leidenszustände sehr gut kennt, sagte schon, ich sollte den ursprünglichen 5 Herstellern eine Nummer zuordnen und dann würfeln. Und wird es eine 6, dann muss ich dieses Jahr aushalten und darf erst im Januar wieder würfeln.

Ich glaube, sie hat das ernst gemeint.

Kluges Mädchen, Glückwunsch! Mal im Ernst:

Hast Du vielleicht schon daran gedacht, statt zu Würfeln die Fragestellung umzudrehen?
1. Welche Objektive (Brennweiten) sollen es denn (unbedingt) sein?
2. Dann erst die passende Kamera dazu.

Vielleicht bist Du bei der Überlegung dazu dann mal ein Stündchen aus dem Hamsterrad 'raus ...
 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux:

Vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen daß Panasonic den MFT-Bereich nicht mehr weiterführt. 

Stimme dir zwar zu, aber die kleinen Sensoren sind genau der Markt an dem die Smartphone Hersteller ganz heftig knabbern. Schau dich mal um, die Menschen fotografieren soviel wie nie zuvor, aber selbst an den touristischen Hotspots sieht man kaum noch jemand mit einer "echten" Kamera ....... aber jede Menge Smartphones. Auch Leica trägt da einiges mit seiner Kooperation mit Huawei bei. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ich hab's befürchtet.

Die Hoffnung, dass ich irgendjemand hier verantwortlich machen kann, wenn ich eine "falsche" Entscheidung getroffen habe, schwindet gerade. 😂

Siehst du: Diese Verantwortung wollte ich dir eben abnehmen. Deswegen empfahl ich dir die Z7 oder Z6 mit dem 24-70/2.8. Die Q2 brauchst du dann natürlich auch nicht mehr. Aber es ist nice, sie zu haben und zu verwenden, wenn du weisst, dass du die Nikons nicht auch noch zusätzlich mitschleppen musst. Mit dem Zoom hast du dieselbe Bildqualität durch den ganzen Brennweitenbereich. Mit der Leica-Festbrennweite an der Q2 schrumpft die Qualität halt beim Croppen. Unterhalb der 24mm hat Nikon Z hat auch schon was im Programm. Oberhalb von 85mm wird es eben problematisch, wenn man nicht adaptieren will. 

Warum auch die Z6 und nicht nur die Z7? Persönlich mag ich es, die Qualität bei 100% anzusehen. Denn da schärfe und entrausche ich auch und weiss dann, dass alles so ist, wie ich es haben möchte. Klicke ich bei einer Datei aus der Z7 bei ISO 8000 auf 100%, ist das Bild verrauscht. Tue ich das bei einem Bild aus der Z6, ist das Bild noch brauchbar. Ich skaliere da nicht rum und tröste mich auch nicht damit, dass ich das Bild aus der Z7 ja nicht so gross ansehe, dass ich wirklich bemerke, wie schlecht es technisch ist. Ich nehme einfach für ein Musical die Z6 und das Zoom. Dann purzeln hernach Bilder heraus, die einfach passen. Arbeitspferd halt. Dateigrössen sind bei der Z6 auch angenehm. Die Z6 will ich nicht für die Ferien und die tägliche Begleitung. Dafür nehme ich die Q2 oder auch mal die X100V: Mit der Fuji mache ich nur JPG. Fuji kann das, Leica nicht. Und auch bei Nikon ist der Qualitätsgewinn über RAW sehr gross. Der AF der Fuji ist besser als der in der Q2. Das finde ich manchmal ganz praktisch. Und irgendwie habe ich wohl den optischen Sucher vermisst. Zudem ist es einfach ein schönes Gerät, sogar schöner als eine M, wenn du mich fragst. Und sie ist nicht so sperrig wie eine Q mit ihrem vergleichsweise sehr grossen Objektiv. Sie passt gut in die Manteltasche. Und die Jahreszeit, Mäntel zu tragen, kommt ja auch wieder. 

Fuji GFX hatte ich auch mal: Das war jetzt für mich die reinste Geldverschwendung. Eine GFX 50S ist einfach brutal langsam. Die Dateien, die sie macht, sind natürlich sehr ansprechend. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Jens, das solltest Du bei Deinen Probeschüssen einmal beobachten.
(Bei der S1 habe ich das Problem nicht, die ist aber auch nur ein 24er Sensor drin.)

Das muss man vor allem mal in Situationen gesehen haben, in denen man solche ISO-Werte braucht: z. B. um Bewegung bei nicht so viel Licht einzufrieren und eben wenn man nicht mehr als Lichtstärke 2.8 halt, weil es ein Zoom braucht. Die bei Tageslicht und ohne Notwendigkeit getätigten High-ISO-Aufnahmen täuschen einen da sehr schnell. Da kann eine Kamera immer noch gute Figur machen. So war es zum Beispiel bei der M Typ 240. Da sah man Aufnahmen mit ISO 6400 bei Tageslicht, die passabel aussahen. Versuchte man das bei realistischen Bedingungen, sah man Rauschen und Banding. Mit der Zeit hat man dann gesehen, dass man eine M Typ 240 bis knapp ISO 3200 einsetzen kann, wenn man die Schatten dann nicht noch pushte. Letzteres wurde sofort mit Banding bestraft. Die M10 brachte eine Verbesserung und meines Erachtens gut brauchbare Bilder bis ISO 6400.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Die Hoffnung, dass ich irgendjemand hier verantwortlich machen kann, wenn ich eine "falsche" Entscheidung getroffen habe, schwindet gerade. 😂

Noch scheint es schwierig, aber irgendwann ist es ganz leicht: dann, wenn es sich "richtig" anfühlt.

VG, Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Kluges Mädchen, Glückwunsch! Mal im Ernst:

Hast Du vielleicht schon daran gedacht, statt zu Würfeln die Fragestellung umzudrehen?
1. Welche Objektive (Brennweiten) sollen es denn (unbedingt) sein?
2. Dann erst die passende Kamera dazu.

Vielleicht bist Du bei der Überlegung dazu dann mal ein Stündchen aus dem Hamsterrad 'raus ...
 

Dann müsste ich aber eigentlich noch warten, weil sowohl Z als auch S noch recht dürftig ausgestattet sind.

Das kluge Mädchen meint jetzt, ich solle verdammt noch mal eine Leica nehmen. Grmpf....

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb don daniel:

Siehst du: Diese Verantwortung wollte ich dir eben abnehmen. Deswegen empfahl ich dir die Z7 oder Z6 mit dem 24-70/2.8. Die Q2 brauchst du dann natürlich auch nicht mehr. Aber es ist nice, sie zu haben und zu verwenden, wenn du weisst, dass du die Nikons nicht auch noch zusätzlich mitschleppen musst. Mit dem Zoom hast du dieselbe Bildqualität durch den ganzen Brennweitenbereich. Mit der Leica-Festbrennweite an der Q2 schrumpft die Qualität halt beim Croppen. Unterhalb der 24mm hat Nikon Z hat auch schon was im Programm. Oberhalb von 85mm wird es eben problematisch, wenn man nicht adaptieren will. 

Warum auch die Z6 und nicht nur die Z7? Persönlich mag ich es, die Qualität bei 100% anzusehen. Denn da schärfe und entrausche ich auch und weiss dann, dass alles so ist, wie ich es haben möchte. Klicke ich bei einer Datei aus der Z7 bei ISO 8000 auf 100%, ist das Bild verrauscht. Tue ich das bei einem Bild aus der Z6, ist das Bild noch brauchbar. Ich skaliere da nicht rum und tröste mich auch nicht damit, dass ich das Bild aus der Z7 ja nicht so gross ansehe, dass ich wirklich bemerke, wie schlecht es technisch ist. Ich nehme einfach für ein Musical die Z6 und das Zoom. Dann purzeln hernach Bilder heraus, die einfach passen. Arbeitspferd halt. Dateigrössen sind bei der Z6 auch angenehm. Die Z6 will ich nicht für die Ferien und die tägliche Begleitung. Dafür nehme ich die Q2 oder auch mal die X100V: Mit der Fuji mache ich nur JPG. Fuji kann das, Leica nicht. Und auch bei Nikon ist der Qualitätsgewinn über RAW sehr gross. Der AF der Fuji ist besser als der in der Q2. Das finde ich manchmal ganz praktisch. Und irgendwie habe ich wohl den optischen Sucher vermisst. Zudem ist es einfach ein schönes Gerät, sogar schöner als eine M, wenn du mich fragst. Und sie ist nicht so sperrig wie eine Q mit ihrem vergleichsweise sehr grossen Objektiv. Sie passt gut in die Manteltasche. Und die Jahreszeit, Mäntel zu tragen, kommt ja auch wieder. 

Fuji GFX hatte ich auch mal: Das war jetzt für mich die reinste Geldverschwendung. Eine GFX 50S ist einfach brutal langsam. Die Dateien, die sie macht, sind natürlich sehr ansprechend. 

Danke für Deine Informationen und Einschätzungen.

Die Q2 nicht mehr zu brauchen, verunsichert mich als weltgrößter Fan der Q2 natürlich aktuell. Entweder finde ich mich damit ab, dass ich durchaus etwas im Einsatz habe, dass die Q2 in ihrer Existenz theoretisch gefährdet weil eine brennweitenmäßige und qualitative Redundanz vorhanden ist (das fällt und viel mir schon immer sehr schwer, meistens habe ich in der Vergangenheit dann irgendetwas wieder abgestoßen) oder ich orientiere mich außerhalb des Hauptarbeitsbereichs meiner Q2 (28-50mm) einfach nicht oben (Kleinbildformat) sondern eher in Richtung APS-C, dann kann die Q2 in jedem Fall bleiben. Letzteres fühlt sich für mich besser an, ist aber gemessen am Preis für eine Z-Kamera gerade zu absurd, fühlt sich aber besser an.

Gefühl oder rationale Entscheidung?

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Christian Ahrens:

Noch scheint es schwierig, aber irgendwann ist es ganz leicht: dann, wenn es sich "richtig" anfühlt.

VG, Christian

Ja Christian, wenn es nur nach dem Gefühl gehen würde, dann müsste ich mir eine Leica CL mit ein paar Optiken kaufen. Bei dem Gedanken geht in meinem Kopf aber ein rotierendes Rotlicht an und ich höre eine Sirene, die mir sagt, dass das (preislich) total unvernünftig ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...