Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb SteelyDan:

Muss es unbedingt spiegellos sein ?
Es gibt ja von Nikon durchaus Alternativen.
Diese hätten auch noch den Vorteil eines enormen Objektivfuhrparks der sämtliche denkbaren Brennweiten abdeckt.
Und die Objektive von Drittanbietern sind auch nutzbar und teilweise wirklich hervorragend.

Ja, nach mehr als 10 Jahren spiegellos möchte ich nicht wieder mit einer DSLR anfangen, zumal das alles keine Zukunft mehr hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hverheyen:

ich schlage natürlich die Z7 vor (zumindest mal genauer ansehen)

...

Hallo Holger,

vielen lieben Dank für Deine Einschätzung. Du bist also vom Sucher der Z begeistert? Ich bin ein wenig verunsichert, weil weiter oben Ingo geschrieben hatte, er wäre vom Sucher abgeschreckt gewesen. Ich habe zwar schon sowohl durch den Sucher der Z-Serie geschaut (da ist mir damals nichts negativ aufgefallen) als auch durch den Sucher der Pana S, den ich als identisch mit dem Sucher der SL2 empfunden habe. Ich hatte nur nie beide gleichzeitig, da lagen Monate dazwischen.

 @brahms_4 hatte weiter oben geschrieben, dass er den Sucher der Z als übersichtlicher empfindet als den der Q2. Da ich mit dem Sucher der Q2 super zufrieden bin (und auch kein Brillenträger bin), gehe ich mal davon aus, dass der Sucher der Z-Serie mindestens auf gleichem Niveau ist.

Ich will ja auch nicht ausschließen, dass der Sucher der Pana S noch mal ordentlich eine Schüppe drauflegt, aber im Augenblick spricht für mich doch mehr für eine Z, vornehmlich wegen des geringeren Gewichts und dem Angebot an Festbrennweiten, die ja wohl untadelig sein sollen. Pana ist da noch nicht so gut aufgestellt, sofern man nicht auf Fremdoptiken (Sigma) haben möchte.

Eine Nikon hatte ich noch nie in meinem Leben, vielleicht wird es ja mal Zeit...

Ich verfolge bei Nikon nicht die Gerüchteküche. Gibt es denn irgendwelche Infos zu den avisierten Nachfolgern oder Update der Modelle oder einen groben Zeitplan, wann die erscheinen sollen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Christian Ahrens:

Dabei auch nochmal eine X-T4 ins Kalkül ziehen, dabei abschätzen, inwieweit man Lust haben könnte, diese Geräte in der Hand zu halten.

Ich war ja vor der Q jahrelang bei Fujifilm und eigentlich auch nicht unzufrieden. Ich hatte eine X-T1, X-T2, X-Pro1, X-Pro2 und eine X-E3. Ich fand sie jetzt nur, halt im Vergleich zur Z6 nicht mehr sonderlich attraktiv, weil die aktuelle X-T4 genauso groß war (auf der camerasize Seite verglichen), den gleichen Preis hatte und mir aufgefallen war, dass die Bildergebnisse im Vergleich zur Pana G9, die ja "nur" eine MFT-Kamera ist, kaum besser, auch nicht bei High-ISO. Ich hatte jahrelang nicht mehr zwischen MFT und APS-C verglichen und dachte, der qualitative Abstand wäre deutlich größer. Ich fände die Pana-Optiken für die G9, gerade die Leica-Varianten schon recht attraktiv, kann mich aber schwer mit MFT wieder anfreunden, vornehmlich wegen des Seitenverhältnisses (ich bin der 110% 3:2-Typ). Ansonsten wäre die Bildqualität sicherlich ausreichend und von der Größe ist es auch sehr attraktiv. Ich hatte das aber erstmal ausgeschlossen, als ich gesehen hatte, das eine Z6 z.B. auch nur 1500,- Euro kostet und eine Z7 gerade mal 800,- Euro mehr kostet. Tja...

Irgendwie ist es schlimm, wenn es zu viele Optionen gibt und nicht den einen Killer gibt, den man haben muss. Klar alles Luxusprobleme. Sony und Olympus bleiben aber für mich ein no go.

vor 1 Stunde schrieb Christian Ahrens:

Dann würde ich zu einem gut sortierten Händler gehen, und die Marken ausgiebig begrapschenn – und dann hast Du doch eine gute Entscheidungsgrundlage.

Ja, da muss ich mir noch einen suchen, der alles vor Ort hat. Mein bisheriger Haus- und Hof-Händler der letzten vierzig Jahre hier in Bochum hat ausgedient, um nicht klarere Worte zu nennen. Da gehe ich nicht mehr hin.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb jmschuh:

....den gleichen Preis hatte und mir aufgefallen war, dass die Bildergebnisse im Vergleich zur Pana G9, die ja "nur" eine MFT-Kamera ist, kaum besser, auch nicht bei High-ISO. Ich hatte jahrelang nicht mehr zwischen MFT und APS-C verglichen und dachte, der qualitative Abstand wäre deutlich größer....

Hi,

ja, der Unterschied ist immer geringer als man glaubt. Ich habe gerade Files aus der X100F mit der Fujfilm GFX 50R verglichen, also ein Sprung über zwei "Klassen", von APS-C auf Fuji-"Mittelformat". Ehrlich gesagt: ich hatte mir viel mehr erwartet. Die auf auf 8256 Pixel (an der langen Kante) hochgerechnete APS-C Datei unterschied sich nur marginal von den 50 MP der GFX. So ist es sicherlich auch zwischen MFT und APS-C, zwischen APS-C und Kleinbild usw. 

Wir bekommen mehr Qualität als wir eigentlich brauchen.

VG, Christian

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

................   Es ist also alles nicht so super ernst, aber durch meinen intensiven Bezug zur Technik, vergleiche ich schon. .................

Jens, das ist eine Einstellung, die ich absolut begrüßen würde.

Wir mögen hier zwar alle mehr oder weniger technik-affin sein, sind aber überwiegend eben keine Techniker, Ingenieure oder Physiker. Es zählt, was hinten rauskommt und auch hier wieder mehr oder weniger aus Erfahrung und Zugelerntem subjektiv begründet. Das sollte man genau so akzeptieren und nicht sofort gleich runter machen.

Wenn Du also einen Thread einstellst, wirst Du mit für Dich akzeptablen Antworten, jedoch auch mit etwas Anderem rechnen müssen. Was mich dann allerdings immer ziemlich irritiert, sind Deine auf letzteres bezogenen, manchmal etwas heftigen Retourkutschen (siehe wieder einmal oben). Ich würde Dir empfehlen, mach da mal halblang und ignoriere zumindest einges. Es schont auch Deine Nerven und täte dem Forum sicher nicht schaden.

MfG Dieter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gut ein halbes Jahr mit der Z7 und verschiedenen Nikon Primes fotografiert. Die Ergebnisse sind einfach klasse. Ein ganz großer Vorteil
der Z7 ist die Kompaktheit aus Gehäuse und z.B. 1,8/35 Festbrennweite. Diese Kombi macht richtig Spaß und ist, auch in Verbindung mit dem 1,8/85 Objektiv;
noch tragbar. Diese Kompaktheit hat aber auch Nachteile. Ich hatte, obwohl nur durchschnittlich große "Bürohände" immer Probleme die richtigen
Knöpfchen zu drücken. Manchmal waren es zwei auf einen Schlag. So habe ich mich wieder von der Nikon verabschiedet. Die S1R hatte ich für
einen Testtag. Hier ist der riesige Sucher und die Bedienbarkeit der Kamera klar von Vorteil. Der Nachteil ist das Gewicht. Entschieden habe ich mich
dann aber für die Leica SL2.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich würde Dir empfehlen, mach da mal halblang und ignoriere zumindest einges. Es schont auch Deine Nerven und täte dem Forum sicher nicht schaden.

Hans-Dieter, es würde meine Nerven mehr schonen, wenn Du meine Beiträge einfach ignorierst und nicht mehr darauf antwortest. Du verfehlst meistens das Thema, hier und anderswo im Forum.

Was erwartest Du eigentlich als Antwort, wenn ich durch meinen ersten Beitrag als Thread-Eröffner eine Fragestellung vorgebe und um Erfahrungen von anderen Leica-Anwendern bitte, die diese Systeme parallel nutzen? Du, der Du hier in jedem zweiten Beitrag hervorhebst, wieviel Kohle Du ausgegeben hast und welche Geräte Du Dir von Leica gekauft hast, kannst aber nichts zum eigentlichen Thema beitragen.

Du hast offensichtlich keine Nikon Z, noch eine Panasonic S und weil Du zu dem eigentlich Thema nichts sagen kannst, empfiehlst Du mir eine Leica M und sagst auch noch "Du fändest meine Frage in diesem Forum nicht angebracht". Was maßt du Dir eigentlich an? Und dann wunderst Du Dich, dass ich nicht ganz so freundlich darauf reagiere?

In der Schule hätte man früher gesagt: Thema verfehlt, setzen, sechs.

Bitte antworte nicht mehr auf meine Beiträge. Bitte! Setz mich bitte auf Deine Ignore-Liste. Ich tue es auch, versprochen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Christian Ahrens:

Hi,

ja, der Unterschied ist immer geringer als man glaubt. Ich habe gerade Files aus der X100F mit der Fujfilm GFX 50R verglichen, also ein Sprung über zwei "Klassen", von APS-C auf Fuji-"Mittelformat". Ehrlich gesagt: ich hatte mir viel mehr erwartet. Die auf auf 8256 Pixel (an der langen Kante) hochgerechnete APS-C Datei unterschied sich nur marginal von den 50 MP der GFX. So ist es sicherlich auch zwischen MFT und APS-C, zwischen APS-C und Kleinbild usw. 

Wir bekommen mehr Qualität als wir eigentlich brauchen.

Ja, Du hast recht. Das schlimme an Deiner Aussage ist eigentlich, dass es die Anzahl der Optionen nicht weiter einschränkt, sondern eigentlich nur vergrößert. ;) 

Je länger ich drüber nachdenke, umso schwieriger wird es eine Entscheidung zu treffen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Henning-L:

Ich hatte, obwohl nur durchschnittlich große "Bürohände" immer Probleme die richtigen
Knöpfchen zu drücken.

Ich sollte die Kamera wirklich noch mal ausführlich begrabbeln. Eigentlich mag ich ja klein, aber vielleicht ist sie doch zu klein. Ich hatte mich mal für die X-T30 interessiert. Die war in der Tat zu klein. Schon beim rausholen aus der Fototasche hatte ich mindestens zwei Knöpfe versehentlich gedrückt und beim Fotografieren wurde es nicht besser.

Link to post
Share on other sites

Kurze Antwort: neben den technischen Daten ist doch auch immer ein bisserl Herzblut dabei: beide ausleihen und vielleicht gefällt Dir eine einfach vom Handling her schon besser. Beide Kameras sind auf einem qualitativ hohen Niveau, die Fotos werden immer gleich gut/schlecht sein. Ich würde dann nach dem Bauchgefühl gehen.

Edited by benqui
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Christian Ahrens:

Wir bekommen mehr Qualität als wir eigentlich brauchen.

Das ist so.
Ich fotografiere auch gerne mit MFT, aber als alter Freistellungsneurotiker brauche ich VF und Blende 1.4
Nicht immer, aber immer öfter 😀

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb benqui:

Kurze Antwort: neben den technischen Daten ist doch auch immer ein bisserl Herzblut dabei: beide ausleihen und vielleicht gefällt Dir eine einfach vom Handling her schon besser. Beide Kameras sind auf einem qualitativ hohen Niveau, die Fotos werden immer gleich gut/schlecht sein. Ich würde dann nach dem Bauchgefühl gehen.

Meine Frau, die seit Jahren meine Gesichtsausdrücke und die damit verbundenen Leidenszustände sehr gut kennt, sagte schon, ich sollte den ursprünglichen 5 Herstellern eine Nummer zuordnen und dann würfeln. Und wird es eine 6, dann muss ich dieses Jahr aushalten und darf erst im Januar wieder würfeln.

Ich glaube, sie hat das ernst gemeint.

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb jmschuh:

Meine Frau, die seit Jahren meine Gesichtsausdrücke und die damit verbundenen Leidenszustände sehr gut kennt, sagte schon, ich sollte den ursprünglichen 5 Herstellern eine Nummer zuordnen und dann würfeln. Und wird es eine 6, dann muss ich dieses Jahr aushalten und darf erst im Januar wieder würfeln.

Ich glaube, sie hat das ernst gemeint.

Klar war das ernst gemeint. Die Frau ist pragmatisch!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

12 hours ago, Christian Ahrens said:

Sorry, aber das ist alles... naja.

Mit jeder dieser Kameras kann man phantastische Fotos machen, wie es die großen Fotografen tagtäglich unter Beweis stellen.

Auch mit der Canon natürlich.

Oder mit APS-C. Oder vermutlich auch mit MFT (OK, da ist meine persönliche Schmerzgrenze, ohne es jedoch je selbst probiert zu haben. Irre ichmich vielleicht?).

So "subjektiv" sind die Ratschläge.

Es gibt einen Unterschied zwischen Bilder machen und Kamera kaufen.

VG

Christian

 

Den gibt es sicher, aber ich fotografiere lieber mit einer Kamera, die mir als Werkzeug auch gefällt und mit der man sich wohl fühlt. Auch wenn ich mit dem iPhone auch gute Bilder mache....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb jmschuh:

Meine Frau, die seit Jahren meine Gesichtsausdrücke und die damit verbundenen Leidenszustände sehr gut kennt, sagte schon, ich sollte den ursprünglichen 5 Herstellern eine Nummer zuordnen und dann würfeln. Und wird es eine 6, dann muss ich dieses Jahr aushalten und darf erst im Januar wieder würfeln.

Ich glaube, sie hat das ernst gemeint.

Dann mach das und wir können den Thread hier schießen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...