Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ach was, Leica.
Er benutzt die Mini-Pseudo-Leicas von Panasonic.
Womit wir wieder bei der Pana S1/R vom TO sind ... 

Tja, nicht jeder möchte mit einer M fotografieren. Wobei wir wieder bei Panasonic sind. Wie sagte schon Großmutter so gerne, "wer im Glashaus sitzt....." :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe in den 80ern mal mit Alpa fotografiert. Hat mir große Freude bereitet, die Kamera aus der Schweiz. Über einen ganz seltenen Adapter konnte ich sogar mit kleinen Einschränkungen Objektive der Schraub-Leica (M39) verwenden. 

 

 

Edited by DirkS
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb brahms_4:

ich muß da jetzt ein wenig boshaft sein, hättest Du keine Leica, wäre wohl ein automatisches Garagentor samt Fernbedienung in greifbarer Nähe :D

Ich habe es anders gemacht, ich habe 2 Garagentore  und mehrere Leicas und kann das Garagentor noch sehr gut mit der Hand bedienen, genauso muss ich bei der Leica die Entfernung und Belichtung händisch einstellen. 
Aber ich bin bequemer geworden und fotografiere mit Panasonics;  Leicas will ich mir wegen der Preise nicht mehr leisten, sieht man den Fotos ja natürlich auch an.😎

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 8.9.2020 um 18:20 schrieb Weltraumpräsident:

Leica kann ich mir nicht mehr leisten. Es ging nur um meine Aussage: zu Sony will niemand freiwillig. Ich dann ggf doch 

Immer wenn etwas Neues kommt und dann noch eine Kamera im Rangefinder-Design angekündigt wird, werde ich ja nervös.

Aber, wie erwartet, ist es eine echte Sony, also eine Baukastenkamera, mit etwas Neuem und viel Altem, was sie noch im Regal gefunden haben.

Wieder etwas, dass eigentlich keiner mehr haben will, gemixt mit was Neuem, um den Quark los zu werden. Das Prinzip klappt ja schon seit Jahren recht gut, die Kunden quälen sich mit miesen Suchern und mangelhaften Touch-Displays bei insgesamt merkwürdiger Menüführung, nur, um einen besseren Sensor zu bekommen usw. Langjährige Sonykunden wollen das anscheinend so, denn das Zeugs verkauft sich ja wohl ganz gut, selbst in diesen schlechten Zeiten, zumindest gemessen am Sony-Marktanteil.

Sony hat das Prinzip den Kunden zur regelmäßigen Melkkuh mit halbgaren Produkten zu machen, einfach über Jahre perfektioniert. Genial war auch der Schachzug haufenweise jämmerliche Optiken anzubieten, bevor man, genug gequält von den optischen Mängel so weich ist, dass man nochmals tief in die Tasche greift, um die vermeintlich besseren G-Master-Teile zu kaufen. Genial.

Ach ja, die A7c, habe ich gerade in meiner Zwischenablage gefunden, aus irgendeinem RSS-Feed, die hier sekündlich aufschlagen:

  • FF body made for vloggers (as advertised), design similar to cheap A6600
  • 24Mp old cheap sensor (same as in Panasonic S5, but with enabled Phase Detection sensors)
  • Cheap very old tech 2.3Mdots EVF, bad optics
  • 4K 24p and 4K 30p modes with small or no crop
  • 4K 60p and 4K 50p with severe crop (1:1 sampling), prototype had it 100%, but Sony can decide to disable this mode
  • IBIS is present
  • Rear screen is fully articulating, but with reduced resolution, touch screen.
  • Cheap case construction
  • Overheating build in, lacks any heatspreader
  • 3.5mm mike port and a headphone jack
  • Ports prone to breaking (planned obsolescence)
  • NP-FZ100 battery
  • Single SDHC slot
  • Wi-Fi (11a/b/g/n/ac) and Bluetooth
  • Lacks pop-up flash
  • USB Type-C port
  • It is all fuzzy with price, Initial estimate
  • Pricing: 2099 Euro for the body only, 2399 Euro for the body with the new pancake zoom kit lens

Wie man sieht, eine Kamera auf die die Welt wirklich gewartet hat.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

eine A6x00 und die fand ich nie sonderlich hübsch.

Sony hatte aber mit der vormaligen NEX Serie übergehend in die 60xx Serie einen gewissen Erfolg. Hat selbst Leica mit der TL vieles (ohne Kleidchen) abgekupfert. Nur mit weniger Erfolg. Dieser nackte Alublock hat mir nie gefallen. Auch nicht in schwarz.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Das ist Geschmacksache. Ich fand, sie sieht jetzt auch nicht anders aus als eine A6x00 und die fand ich nie sonderlich hübsch.

Sie sieht sogar deutlich anders aus als eine 6x000.

Sie ähnelt eigentlich mehr einer GX8 als einer A6600

Ich beziehe das auf die Silberne. Schwarz kommt für mich eh nicht in Frage 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Weltraumpräsident:

Also ich hab noch nirgends gelesen das es ein alter Sensor ist und nicht der aus zb. der A7III.

Der aus der A7III wäre dann ja alt, also ein IMX410 der 2017 entwickelt wurde, sensortechnisch quasi ein Opa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sich seit dem bei der Sensorentwicklung ausgeruht hat. 

Davon ab, wie man sieht, hatte ich mit der Baukastenkamera recht. Alte Komponenten aus dem Lager in ein neues Gehäuse gedengelt und als Neuerfindung des Rades angepriesen.

Das hintere Display hat 921000 RGB Pixel, also 640x480 (VGA) - lächerlich - nee, frech im Jahr 2020. Der Sucher hat eine Vergrößerung von 0,59x also so wie eine RX100 aus gleichem Hause, ein jämmerliches Guckloch.

Die Bundle-Optik hat f4-5.6, ja da hat die Welt ja mal drauf gewartet.

Oder ist an der Kamera irgendetwas für das Jahr 2020 neu oder speziell? Ich entdecke nichts, nur Technik von gestern und vorvorgestern. Selbst für nicht so technikafine Hobbyfotografen also nichts Neues.

Sony vermarktet dieses Produkt, ganz im Stil der zuletzt von anderen Herstellern vorgestellten Produkte (z.b. G110 von Panasonic) mit alter langweiliger Technik vor allem als Vlogger-Kamera, also für die typischen "Influencer", die zu allem eine Meinung, aber meist wenig Ahnung haben. Passt.

Selbst Sony-Fans scheinen diese Kamera nicht so richtig zu mögen: https://cutt.ly/lfAj5io 

Link to post
Share on other sites

naja der AF ist einer mit live track. Das hat nicht mal die A7III sondern nur die A9 und die A7sIII.

Aber egal, ich bin der letzte der die Kamera verteidigen will. Ich hätte einige Zugeständnisse gemacht, aber beim EVF hört der Spaß auf. Der ist noch kleiner als der der Pen-F und mit dem  bin ich schon nicht wirklich zufrieden.

Schade, wieder eine Enttäuschung.

 

Aber nur ums mal zu erwähnen: ich gehe stark davon aus das der Sensor Deiner letzten Investition auch so alt ist - locker. Und auch noch APS-C und teurer ist die Kamera auch noch-

offensichtlich sind technische Daten eben doch nicht alles.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

Aber nur ums mal zu erwähnen: ich gehe stark davon aus das der Sensor Deiner letzten Investition auch so alt ist - locker.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Geiles Argument. Muahahaha. Die wurde ja auch nicht gestern neu vorgestellt, so wie die Sony.

vor 8 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

offensichtlich sind technische Daten eben doch nicht alles.

Natürlich nicht. Bedienung, aufgeräumte Menüs und eine gute Haptik sind mir sehr wichtig.

Alles Punkte, bei denen Sony sich ja schon Ruhm und Ehre erarbeitet hat.

 

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja, du möchtest keine Panasonic wegen DFD AF. Ich verwende seit Jahren Lumix Kameras mit DFD AF. Zur Zeit die G9 und die S1R. Es gibt nur ein Problem, wenn das AF Feld im Single Modus nicht zur Struktur des Objektes passt. Zum Beispiel ich fotografiere ein Gebäude mit einer relativ strukturlosen Fassade, dann findet der einzelne AF Punkt nicht den richtigen Focus, weil das Messfeld zu klein gewählt ist. (Das gilt auch für deine Landschaftsaufnahmen die du als Beispiel im CL Thread aufführst.) Du kannst natürlich auch die Auslösung vom perfekt sitzenden AF abhängig machen. Erst wenn der Fokus sitzt löst die Kamera aus. Oder veränderst per Touch oder per Drehrad die größe des AF Einzelfeldes.

Ich war gestern zum Beispiel mit meiner S1R und meinem neuen Lumix Pro 1,4/50mm zum Testen unterwegs. Ich habe bewusst nur bei Offenblende 1,4 bei strahlendem Sonnenschein fototografiert. (Verschlusszeit teilweise 1/14.000) Von ca. 120 Aufnahmen habe ca. 100 sofort gepasst und beim Rest musste ich eingreifen.

Im Endefekt waren alle Aufnahmen gestochen scharf bis in die 200% Ansicht. Ich hatte bei der Betrachtung der Bilder auf meinem 5K Monitor das Grinste im Gesicht. 

Das gelingt mir aber auch auf den AF bezogen mit meiner G9 und dem 4-6,3/100-400.

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb achim:

Ich weiß ja, du möchtest keine Panasonic wegen DFD AF. Ich verwende seit Jahren Lumix Kameras mit DFD AF. Zur Zeit die G9 und die S1R. Es gibt nur ein Problem, wenn das AF Feld im Single Modus nicht zur Struktur des Objektes passt. Zum Beispiel ich fotografiere ein Gebäude mit einer relativ strukturlosen Fassade, dann findet der einzelne AF Punkt nicht den richtigen Focus, weil das Messfeld zu klein gewählt ist. (Das gilt auch für deine Landschaftsaufnahmen die du als Beispiel im CL Thread aufführst.) 

Ja, ich weiß natürlich, wie ein Kontrast-Autofokus arbeitet. Bei der Q hatte ich mit dem größten AF-Feld (irgendwo hier im Forum) beschrieben, wie der Algorithmus innerhalb des Feldes arbeitet. Bei allen meinen Versuchen waren immer ausreichend Strukturen in dem AF-Feld, zumal die CL z.B. ja auch kein kleines Einzelfeld bietet.

Und dass die G9 das perfekt kann, glaube ich auch und bei der S1R hoffe ich es, wobei einige Beiträge im Netz diesbezüglich auch Probleme beklagen, sowohl bei AF-S als auch AF-C, wobei es eher darum geht, dass das AF-Feld gar nichts findet.

vor 2 Stunden schrieb achim:

Du kannst natürlich auch die Auslösung vom perfekt sitzenden AF abhängig machen. Erst wenn der Fokus sitzt löst die Kamera aus. Oder veränderst per Touch oder per Drehrad die größe des AF Einzelfeldes.

So sollte es sein. Nur, wenn Dir die Kamera einen perfekten Autofokus anzeigt (grün) und piept und hinterher am Bildschirm passt es nicht, hilft's halt auch nichts. Das gleiche Problem wie damals bei der SL mit den 24-90er. Bei einer 11.000 Euro-Kombi hat sich Leica immer genötigt gesehen dann ein Update zu liefern. Bei so Billigkram wie 'ne CL kann man wohl ignorant bleiben.

vor 2 Stunden schrieb achim:

Im Endefekt waren alle Aufnahmen gestochen scharf bis in die 200% Ansicht. Ich hatte bei der Betrachtung der Bilder auf meinem 5K Monitor das Grinste im Gesicht. 

So soll es sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17. September 2020 um 11:27 schrieb jmschuh:

Interessantes Interview, also nicht das über die Foveon-Kamera, sondern der Rest:

https://www.mirrorlessrumors.com/sigma-ceo-says-we-cannot-commit-to-when-we-will-release-the-new-foveon-camera/

 

" ... Thanks to smartphones, more people are interested in taking better pictures, and some of those people would like to buy high-end cameras. ..."
Ob Bernd sowas liest? ;)

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
On 9/10/2020 at 5:53 PM, DirkS said:

Ich habe in den 80ern mal mit Alpa fotografiert. Hat mir große Freude bereitet, die Kamera aus der Schweiz. Über einen ganz seltenen Adapter konnte ich sogar mit kleinen Einschränkungen Objektive der Schraub-Leica (M39) verwenden. 

 

 

Kleine Einschränkung: z. B. nicht bis unendlich einstellbar?

Sondern bis wieviel Meter bei welcher Brennweite?

Frage, weil die analoge Olympus-PEN einen kleineren Spiegelkasten für 18X24mm hat als die Vollformat - Alpa. Und damit konnte ich mit Schraub=LTM Objektiven nicht bis unendlich scharfstellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...