Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

Leica kann ich mir nicht mehr leisten.

Das sage ich mir auch immer wieder. Stimmt aber nicht. Es ist doch eine Frage des Wollens und sich vielleicht woanders womöglich zurück zu nehmen. Sparen geht immer. Wer sich keine Leica leisten kann, der hat auch kein Auto, macht keinen Urlaub usw., Dinge, die genauso oder viel teurer sind. Allein Deine Gesichtsmaske, wenn Du die verkloppst, ist das schon eine halbe Leica. Man muss halt manchmal im Leben Prioritäten setzen. ;) 

Mir ist eine Leica das dafür verlangte Geld nicht wert, dem wäre nicht zu widersprechen.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb jmschuh:

Sparen geht immer. Wer sich keine Leica leisten kann, der hat auch kein Auto, macht keinen Urlaub usw., Dinge, die genauso oder viel teurer sind.

Leider irrst du dich, ich kenne genug Leute die haben ein Auto und machen Urlaub und könnten sich nie eine Leica leisten und können kaum Geld zur Seite legen... mit solchen Leuten brauch man auch nicht über Kameras sprechen, die 5000€ kosten oder Objektive die bei 2000€ beginnen... und leider gibt es viel zu viele  von diesen Menschen heutzutage.. die sehr hart arbeiten gehen und sich so etwas nicht leisten können... diese Leute sind froh ein Auto für 2000€ zu haben und mal an den Gardasee fahren zu können....  

Edited by Snooopy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Snooopy:

Leider irrst du dich, ich kenne genug Leute die haben ein Auto und machen Urlaub und könnten sich nie eine Leica leisten und können kaum Geld zur Seite legen... mit solchen Leuten brauch man auch nicht über Kameras sprechen, die 5000€ kosten oder Objektive die bei 2000€ beginnen... und leider gibt es viel zu viele  von diesen Menschen heutzutage.. die sehr hart arbeiten gehen und sich so etwas nicht leisten können... diese Leute sind froh ein Auto für 2000€ zu haben und mal an den Gardasee fahren zu können....  

Ja mag sein. Ich wundere mich aber immer wieder, wofür Leute dauerhaft Geld ausgeben, ohne dass mal zusammen zu rechnen. Für eine Ausgabe, die mir Spaß macht und von der ich längerfristig was habe, wäre ich bereit längerfristig zu sparen und auf den Urlaub zu verzichten. Ich staune in meinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Verwandtschaft) immer wieder wie von einigen, von denen ich weiß, dass sie erheblich mehr Geld verdienen als ich selbst, auf hohem Niveau gejammert wird, was alles nicht geht und wieviel andere sich doch leisten können. Da staunt man manchmal nicht schlecht.

Aber keine Frage, es gibt genug, da geht gar nichts. Aber meistens treiben die sich ja nicht schon seit Jahren im Leica-Forum rum. ;) 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich durch unsere Siedlung spaziere und die parkenden Autos mit dem jeweiligen Grundmodell vergleiche, das die gleichen Transportaufgaben erfüllen würde, dann reicht die Preisdifferenz in den meisten Fällen locker für eine M. Bei den Häusern genauso: Nicht eines, das einfach nur schlicht und zweckmäßig ist - alle mit Erkerchen oder Schnörkeln oder Verzierungen aller Art.

Edited by motard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn man reinkommt rechts oder links, gegenüber der Küche... ist die Gästetoilette. Typisch für Reihenhäuser. Inzwischen gibt es da öfter ein Hundebad, die Hundedusche damit „Burli„ den Dreck vom Wald gar nicht erst ins Haus bringt.  Kellerräume werden durchwegs gefliest, Zweitküchen eingerichtet... weil..... wenn man Sauerkraut zubereitet riecht sonst das ganze Haus. Und natürlich ein Bad für den Sohn, wenn er vom Sport kommt oder den  Vater wenn der im Garten gearbeitet hat. Der Vorgarten entfällt ja jetzt; die Basaltschüttung ist so mächtig... da wächst kein Gras mehr. 
Und natürlich ist die gesamte Wasserinstallation in Edelstahl, rostfrei ausgeführt. Ach ja, die Garage ist natürlich beheizt. 
Ist es bei Euch etwa anders ?   Und dann soll ich mir keine Leica kaufen ? 😀

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Matterhorn:

In was für noblen Gegenden wohnt Ihr denn?

Ich weiß nicht wo Talker wohnt, kenne das aber auch so, gerade in älteren Siedlungen: Vati hat Langeweile, der Baumarkt lockt und dann kommt das dabei heraus. Und auch der kleinste Garten bekommt einen Geräteschuppen und einen Pavillon😳

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Die Frage in dieser doch so typischen deutschen Diskussion ist doch, warum soll ich das 4-12fache für etwas ausgeben was  im Markt üblich ist. Eine CL kostet bei Fuji mit der gleichen Optik ungefähr 25% vom abverlangten Preis bei Leica. (780€ zu 3.560€). Für viele hat doch die Fotografie nicht den gleichen Stellenwert wie hier im Fokus eines Fotoforums. Hier freut man sich über ein Leica, woanders kennt man die Firma nicht einmal mehr oder reagiert sofort mit den Worten: " Leica, die sind aber teuer". Menschen sind auf gewisse Produkte fixiert, für die sie gerne mehr Geld ausgeben als nötig ist. Siehe Zubehöre für ein Auto. 95% Schwachsinn, aber nur in unseren Augen. Man kauft sich Leicaprodukte wegen dem Spass den man damit hat und nicht weil sie wie früher eine gewisse technischer Überlegenheit gegenüber den Mitbewerbern hat. Das hat sich mit der Digitalisierung eh erledigt. Heut zu Tage kann man auf Anhieb kaum noch unterscheiden, ob das Bild mit einer Q oder einen 1000€ Handy gemacht wurde. Und 99,5% interessiert es auch gar nicht. Oder gestern,  Bilder der neuen S5 im Spiegel.  Eine Beleidigung für ein gutes Smartphone. Apple und Co wird es aber freuen. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb justru49:

Vati hat Langeweile, der Baumarkt lockt und dann kommt das dabei heraus. Und auch der kleinste Garten bekommt einen Geräteschuppen und einen Pavillon😳

„Vielleicht“ können wir uns ja darauf einigen ->

Wenn ein „Vati“ vom  „Baumarkt“ gelockt wird, um einen Geräteschuppen oder ein Pavillon in seinem Garten zu bauen, dann unterscheidet er sich nicht wesentlich von einem Vati, den eine Leica lockt, um seine Familienphotos/Urlaub oder sonstig privates festzuhalten.

Baubegabter Selfmade-Handwerker vs heimkünstlerischer Photograph? … Ich fürchte, das läuft doch auf etwas ziemlich ähnliches hinaus ... 😉 ... LG

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Bernd1959:

Die Frage in dieser doch so typischen deutschen Diskussion ist doch, warum soll ich das 4-12fache für etwas ausgeben was  im Markt üblich ist. Eine CL kostet bei Fuji mit der gleichen Optik ungefähr 25% vom abverlangten Preis bei Leica.

Also für eine CL zahle ich 2400,- Euro, für eine X-Pro, die ungefähr das gleiche leistet, ca. 1700,- Euro, mit bekloppten Display, dass total unpraktisch ist. Ich nutze gerade eine Sigma-Optik, die 400 Euro gekostet hat und vorzüglich ist, die gleiche Brennweite hätte bei Fujifilm über 800 Euro gekostet, ist qualitativ aber nicht besser, der AF sogar langsamer. Auf Deinen Preisvergleich kannst du nur kommen, wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

vor 18 Minuten schrieb Bernd1959:

Heut zu Tage kann man auf Anhieb kaum noch unterscheiden, ob das Bild mit einer Q oder einen 1000€ Handy gemacht wurde

Hättest Du eine Q, könntest Du vergleichen und bräuchtest nicht so einen Quatsch erzählen.

Du könntest Deine Beiträge mittlerweile mal als Dauerwerbesendung mit Fake-News-Anteil kennzeichnen. Diese ewige Handy-Leier nervt.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Farbenkreis:

„Vielleicht“ können wir uns ja darauf einigen ->

Wenn ein „Vati“ vom  „Baumarkt“ gelockt wird, um einen Geräteschuppen oder ein Pavillon in seinem Garten zu bauen, dann unterscheidet er sich nicht wesentlich von einem Vati, den eine Leica lockt, um seine Familienphotos/Urlaub oder sonstig privates festzuhalten.

Baubegabter Selfmade-Handwerker vs heimkünstlerischer Photograph? … Ich fürchte, das läuft doch auf etwas ziemlich ähnliches hinaus ... 😉 ... LG

Wenn ich mir so einige Fotos anschaue und das gedanklich auf den Geräteschuppen oder ein Pavillon im Garten übertrage, dann hätte Vati aber öfters Bekanntschaft mit dem ortsansässigen Bauamt. ;) 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Also für eine CL zahle ich 2400,- Euro, für eine X-Pro, die ungefähr das gleiche leistet, ca. 1700,- Euro, mit bekloppten Display, dass total unpraktisch ist. Ich nutze gerade eine Sigma-Optik, die 400 Euro gekostet hat und vorzüglich ist, die gleiche Brennweite hätte bei Fujifilm über 800 Euro gekostet, ist qualitativ aber nicht besser, der AF sogar langsamer. Auf Deinen Preisvergleich kannst du nur kommen, wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Hättest Du eine Q, könntest Du vergleichen und bräuchtest nicht so einen Quatsch erzählen.

Du könntest Deine Beiträge mittlerweile mal als Dauerwerbesendung mit Fake-News-Anteil kennzeichnen. Diese ewige Handy-Leier nervt.

Eine EX-3 kostet 780€ mit gleichen Brennweitenbereich. Das sieht der Kunde. Und das ist nun mal Fakt. Für den Rest des Marktgeschehens kann ich auch nichts dafür. Übrigens soll es jetzt die CL im Original von Panasonic kommen. Dann spreche ich dich gerne auf deine positiven Erfahrungen mit dem Sigma an. 

Des weiteren sagte ich "auf Anhieb" und nicht "im Detail". Da müsste man dann einmal "Unbedarfte" sich die Aufnahmen ansehen lassen, ob sie sofort einen Unterschied erkennen könnten. Und der Massenmarkt besteht nun mal in der Mehrheit aus "Unbedarften" . 

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Bernd1959:

Eine EX-3 kostet 780€ mit gleichen Brennweitenbereich.

Ich sag doch, Äpfel mit Birnen. Die X-E3 läuft gerade aus, das ist das Restefressen. Und für den Preis nur mit der Plastikoptik, die selbst in der Fujiwelt niemand haben will. Eine X-E2s gibt's sogar noch viel billiger und die ist vor Jahren ausgelaufen.

vor 26 Minuten schrieb Bernd1959:

Übrigens soll es jetzt die CL im Original von Panasonic kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic in der aktuellen Marktsituation noch zusätzlich APS-C machen wird. Ich glaube nicht, dass in einem massiv schrumpfenden Markt die Kundenanzahl größer wird, wenn man sich noch weiter differenziert. Zumal sie hier nichts neu erfinden können, APS-C gibt es ja schon von mehreren Herstellern. Ich sehe auch keinen Platz zwischen MFT und KB für ein weiteres System.

vor 26 Minuten schrieb Bernd1959:

Des weiteren sagte ich "auf Anhieb" und nicht "im Detail". Da müsste man dann einmal "Unbedarfte" sich die Aufnahmen ansehen lassen, ob sie sofort einen Unterschied erkennen könnten. Und der Massenmarkt besteht nun mal in der Mehrheit aus "Unbedarften" . 

Ja, wir sind hier aber in einem Forum für Fotointeressierte und da sollten und können wir nicht den Anspruch Unbedarfter aus dem Massenmarkt zu unseren Ansprüchen deklarieren. Andernfalls wären wir hier am falschen Ort.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb jmschuh:

Diese ewige Handy-Leier nervt.

Ja!
Weswegen auch kaum noch einer ins vollbebilderte Café Leitz geht ...
Bilder mit dem Leica-Objektiv seines Huauweia-Telefondingens könnte er eigentlich gut im Thread "andere Leica-Produkte" zeigen.
Schon die Überschrift "Leica & Allgemeine Diskussionen" weist den Weg ...
:D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Die X-E3 läuft gerade aus, das ist das Restefressen. Und für den Preis nur mit der Plastikoptik, die selbst in der Fujiwelt niemand haben will. Eine X-E2s gibt's sogar noch viel billiger und die ist vor Jahren ausgelaufen.

:D

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

APS-C gibt es ja schon von mehreren Herstellern.

Das wäre ein Fusionsprojekt. Alle APS-C'ler Japans unter einem Dach. Einer baut die Gehäuse, einer die Objektive, einer die Sensoren. Auf der Plattform können sie dann den letzten Versuch zur Rettung des Formats starten. 
Audi, BMW und Daimler stellen ja auch keine Reifen her ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...