Jump to content

S1R oder Z7 oder?


jmschuh

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb jmschuh:

Ach, quatsch. Meine Prioritäten sind ganz andere, dass weißt Du doch. Wenn die Bedienung nicht stimmt und ich beim Fotografieren schon keine Freude habe, ist es mir eigentlich auch ganz egal, welche Auflösung ein Fotos hat, weil es gar nicht zu Auslösungen kommt. ;)

Vergleich tue ich sowieso nur einmal am Anfang. Gäbe es einen allgemeinem quantitativen Faktor, der das Verhältnis zwischen aufgenommenen Fotos und anschließend am Computer ernsthaft gesichteten Fotos beschreibt, wäre ich hier wahrscheinlich eh ganz weit hinten. Wenn nicht für einen bestimmten Zweck aufgenommen, können Jahre vergehen, bis ich mir meine Fotos genauer anschaue. Fotos, die ich bei Flickr zeige, sind aktuell mind. 9-10 Jahre alt. Heute aufgenommene Fotos gibt es frühestens in 10 Jahren zu sehen, zumindest wenn Menschen darauf sind. 

Und an dem Tag, an dem ein Foto von mir wegen der mangelnden Auflösung einer Optik nichts geworden ist, oder ich bin der Meinung, dass das der Grund dafür ist, sollte ich vielleicht mit dem knipsen aufhören. Das war nie der Grund und wird es auch nie sein.

Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, mal zu vergleichen und dabei natürlich meine persönlichen Kriterien, die sicherlich auch nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen technischen Kriterien darstellen, genauer anzuschauen. Schließlich ist mein Hobby ja auch eher Fototechnik und nicht so sehr Fotografie. Fotografie ist nur das Abfallprodukt, dass hinten rauskommt. Und beim Fotografieren selbst ist der Akt des Fotografierens der große Freudenfaktor, viel wichtiger als das Ergebnis. Wäre es umgekehrt, müsste ich ja gut fotografieren können, so darf ich aber weiter wild knipsen und alle Regeln ignorieren. ;) 

Na dann mach mal.Ich habe nur die Befürchtung, dass der Spaß ohne zumindest einige Originalobjektive - ergänzen kann man das ja nach Gusto - gar nicht erst aufkommt. Nicht, dass ich damit gut fotografieren würde, ich knipse auch bloß rum. Ein blindes Huhn... usw. Nur lasse ich den technischen Ballast beiseite, Des einen Freud, des anderen Leid!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich schon.
40/1.4 ART
An der D850 wirklich zum niederknien.

 

Mit einem Objektiv habe ich schon oft „gekniet“, aber vor einem noch NIE! 😉 

Mal ernsthaft: Das nehme ich dir auch gerne ab. Dann ist es eben genau diese Kombi D850 und Sigma 40/1.4, die für dich und deine Zielvorstellung perfekt passt. LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Christian Ahrens:

Hi,

es gibt ab und zu "magische Fotos", aber das hat mit dem Hersteller des verwendeten Objektivs herzlich wenig zu tun.

Es gibt allerdings Hersteller, die erfolgreich den Eindruck erwecken, dass man beim Erwerb eines Produktes "Magie" mit einkauft.

VG, Christian

Um mal konkret zu werden, wenn es im Leica-APS-C Linsen-Portfolio etwas Magisches gibt, dann sind es das 35er, 60er und 55-135er. da bin ich manchmal schon schwer begeistert. Das 11-23er ist auch keine Gurke.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

50 minutes ago, Bernd1959 said:

Gibt es denn noch einen? Da bin ich schon einmal auf die nächste Kamerapräsentation gespannt. :D

Nach dem Christoph Waltz Auftritt ist doch klar was kommt: Die James Bond Edition!
Die massive M wird wesentlicher Teil der Bond Gimmicks und trägt wesentlich zum Ausschalten des Bösewichts bei: Dank Laser AF, werfen lässt sie sich ja auch gut und wenn sie trifft, dann dank Vollmetall auch ordentlich.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Farbenkreis:

Dann ist es eben genau diese Kombi D850 und Sigma 40/1.4, die für dich und deine Zielvorstellung perfekt passt. LG

Es war ja von Magie die Rede und dass diese nur mit einer Leica Linse erreichbar wäre.
Dass es mit Leica Linsen geht, kenne ich aus eigener Erfahrung und das quer durch Baureihen und Baujahre.
Es geht aber auch mit anderen Geräten, leider nicht ganz so zuverlässig.
Es bleibt spannend...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb leiceria:

Das M- Objektiv wird in den Metadaten angezeigt.

Wenn es kodiert ist und die Übertragung funzt.
Ich bin da auch mit Altglas unterwegs und hab mir den Novoflex zugelegt.
Keine automatische Erkennung (Objektiv manuell auswählen), aber auch keine Fehlermeldung wenn das Objektiv nicht richtig erkannt wird.
Einen Tod muss man sterben...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 31. August 2020 um 11:52 schrieb EUSe:

Ich sehe schon, das Experiment wird scheitern.

Nö, scheitern kann man das nicht nennen. Ist halt ein teurer Ausflug in die nicht-Q-Welt.
Richtig sparen könnte er ja mit der sigma fp. Aber die mag er ja nicht.
Schade. Der Thread hätte nicht knapp 200 sondern deutlich über 2'000 Posts. :P
Nun hoffen wir auf regelmäßige und viele, viele CL- und Objektiv-Erfahrungsberichte ...

PS: Viel Spaß mit dem Teil, Jens!

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Am 31. August 2020 um 17:27 schrieb Bernd1959:

Gibt es denn noch einen? Da bin ich schon einmal auf die nächste Kamerapräsentation gespannt. :D

 

Am 31. August 2020 um 18:21 schrieb Gast:

Nach dem Christoph Waltz Auftritt ist doch klar was kommt: Die James Bond Edition!
Die massive M wird wesentlicher Teil der Bond Gimmicks und trägt wesentlich zum Ausschalten des Bösewichts bei: Dank Laser AF, werfen lässt sie sich ja auch gut und wenn sie trifft, dann dank Vollmetall auch ordentlich.

Ihr habt EUSE's Witz mißhandelt!

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

Am 31.8.2020 um 12:03 schrieb Weltraumpräsident:

Nicht zu vergessen- Fuji ist schon durch, zu Sony will niemand freiwillig 😁

Von dem her ist bei APS-C die Messe gelesen und Leica die letzte Option 

Vielleicht muss ich mich bald korrigieren. 

Eigentlich will ich nicht zu Sony, jedoch sieht es so aus, als wenn ausgerechnet Sony die Kamera baut, auf die ich schon so lange warte.

Eine KB mit EVF im Rangefinder Design (mehr oder weniger) Soll im September angekündigt werden, mit den in etwa technischen Daten der A7III.

Das fände ich schön.

Link to post
Share on other sites

Gibts auf sonyalpharumors. Vorstellung am 19.09. Für das RF Design würde ich auch die ein oder andere Kröte schlucken....und hoffe das ich meine verbliebenen Leica FB daran problemlos betreiben kann. Darauf warte ich schon lange und eine DSLR looking EVIL wollte ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...