Jump to content

Wahrscheinlich keine Nachfolger für D-LUX 7 und C-LUX


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Bernd1959:

Bin aber auch generell sehr auf die MFT-Zukunft gespannt. Mir schwant da einiges. 

Wieso? Eigentlich ist das,  was der oberste Guru dazu gesagt hat doch klar. Man konzentriert sich auf Video und auf längere Brennweite und auf die Brot & Butter-Modelle. Also auf den Bereich, der jetzt noch gut läuft und wo es potentiell noch einen Vorteil durch MFT gibt. Für Fotografen keine gute Nachrichten und bei der aktuellen Marktsituation weiß man eh nicht, wie es in 3 Jahren aussieht und wer noch mitmacht oder dabei ist. Dass nur Olympus zum Abwickler geht, kann ich mir nicht vorstellen, der Markt wird sich also ändern und der schrumpfende Kuchen neu verteilt werden.

Am 27.8.2020 um 12:31 schrieb Bernd1959:

Leider ist/waren diese Art von Kameras von Panasonic wohl eher eine Katastrophe. Nur für staubfreie Umgebung gedacht. Den Rest konnte man zum Glück gut ausgleichen. Ich mag meine D109 immer noch sehr, aber ein Nachfolger dieser Art wird es bei mir nicht mehr geben. Das war mir schon ein paar Monate nach dem Kauf klar.

Du weißt, was ich für ein Glück mit der D109 hatte. Ich hatte sie zweimal von Leica und zweimal von Panasonic und alle vier hatten das gleiche Problem und vier verschiedene Dezentrierungen. Und nach dem ersten Vergleich mit einer Sony RX100 MKirgendwas und dem was Sony aus einem 1"-Sensor rausholt, hatte ich eh keine Lust mehr auf Panasonic. Der Unterschied war so brutal, der Fokus saß immer dort wo er sollte und das bei allen Brennweiten, die Auflösung war auch deutlich sichtbar höher. Theoretisch müsste ein MFT-Sensor, wenn auch gecroppt eigentlich bessere Ergebnisse liefern als ein 1"-Sensor, das war aber nicht der Fall. Also in dieser Klasse habe ich fertig mit Panasonic. Den Nachfolger habe ich mir gar nicht erst angeschaut. Nun ja, wenn man dem obersten Imaging-Chef bei Panasonic glauben schenken will (und ich wüsste nicht, warum nicht), dann ist das eh bald alles Geschichte.

Schau Dir mal die CL an. Ich bin schwer begeistert...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Wieso? Eigentlich ist das,  was der oberste Guru dazu gesagt hat doch klar. Man konzentriert sich auf Video und auf längere Brennweite und auf die Brot & Butter-Modelle. Also auf den Bereich, der jetzt noch gut läuft und wo es potentiell noch einen Vorteil durch MFT gibt. Für Fotografen keine gute Nachrichten und bei der aktuellen Marktsituation weiß man eh nicht, wie es in 3 Jahren aussieht und wer noch mitmacht oder dabei ist. Dass nur Olympus zum Abwickler geht, kann ich mir nicht vorstellen, der Markt wird sich also ändern und der schrumpfende Kuchen neu verteilt werden.

Du weißt, was ich für ein Glück mit der D109 hatte. Ich hatte sie zweimal von Leica und zweimal von Panasonic und alle vier hatten das gleiche Problem und vier verschiedene Dezentrierungen. Und nach dem ersten Vergleich mit einer Sony RX100 MKirgendwas und dem was Sony aus einem 1"-Sensor rausholt, hatte ich eh keine Lust mehr auf Panasonic. Der Unterschied war so brutal, der Fokus saß immer dort wo er sollte und das bei allen Brennweiten, die Auflösung war auch deutlich sichtbar höher. Theoretisch müsste ein MFT-Sensor, wenn auch gecroppt eigentlich bessere Ergebnisse liefern als ein 1"-Sensor, das war aber nicht der Fall. Also in dieser Klasse habe ich fertig mit Panasonic. Den Nachfolger habe ich mir gar nicht erst angeschaut. Nun ja, wenn man dem obersten Imaging-Chef bei Panasonic glauben schenken will (und ich wüsste nicht, warum nicht), dann ist das eh bald alles Geschichte.

Schau Dir mal die CL an. Ich bin schwer begeistert...

Ja ich kann mich noch sehr gut an deine Vergleichsfotos erinnern. Das war schon irgendwie schockierend. Langsam denke ich auch, dass das MFT-Format auf der Kippe steht und Fuji mit seinem APS-C die Nachfolge für kleinere Sensoren als Kontrapunkt für VF oder MF antreten. Man muss mal abwarten wie der Massenmarkt darauf reagiert. Die CL schaue ich mir genauer an. Zum Glück hat man bei Leica etwas mehr Zeit sich zu entscheiden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb jmschuh:

Schau Dir mal die CL an. Ich bin schwer begeistert...

Ob die Begeisterung anhält ?  🤓  Dieses z. B.aus "Versehen" auf Video umschalten hat mich schon genervt.

Vor allem wenn es nicht gleich bemerkt wird. Diese Zwei Knopf-Rädchen Verstell Idee irritiert evtl. gewaltig.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb LEYVA:

Dieses z. B.aus "Versehen" auf Video umschalten hat mich schon genervt.

Seit der neuen Firmware 4.0 halte ich das Display auch eher für obsolet. Nun ja, es ist da, aber ich brauche es nicht mehr zum Umschalten der Modi, das geht im Statusdisplay viel eleganter. Wobei ich zu 99% eh mit Zeitautomatik also Blendenvorwahl arbeite, ich habe gar keine Verwendung für S,P oder M.

Ich denke für mehr als einen Blick ob gerade eine Belichtungskorrektur aktiv ist, werde ich das Display sowieso nicht nutzen, wenn überhaupt. Denn von der Q2 bin ich es gewohnt einmal auf die Menütaste zu drücken um die aktuellen Parameter zu sehen und das ist ja bei der CL jetzt nicht anders.

vor 6 Minuten schrieb LEYVA:

Diese Zwei Knopf-Rädchen Verstell Idee irritiert evtl. gewaltig.

Da ich das linke überhaupt nicht benötige und das rechte genauso wie bei der Q2 konfiguriert habe, ist mir das linke Rad eigentlich egal. Für Modus M würde ich es gebrauchen, einen Modus, den ich in den letzten 10 Jahren wissentlich nicht benutzt habe.

Bei einer zukünftigen Hardware würde ich mir noch den zusätzlichen Knopf der Q2 hinten wünschen, aber auch nur, damit die Kameras komplett gleich sind. Ich nutze den für ein AF-/AE-Lock und in der Praxis echt seht selten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb LEYVA:

Die habe ich nicht mehr kennen gelernt !  Leica war für mich zu langsam 😀

Du musst die pflegliche Reifung des Produkts beim Kunden schon zulassen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LEYVA:

Ob die Begeisterung anhält ?  🤓  Dieses z. B.aus "Versehen" auf Video umschalten hat mich schon genervt.

Vor allem wenn es nicht gleich bemerkt wird. Diese Zwei Knopf-Rädchen Verstell Idee irritiert evtl. gewaltig.

So verschieden sind die Ansichten! Mir gefällt das Bedienkonzept der CL sehr gut und ich habe noch nie versehentlich Video eingeschaltet.

Übrigens kann das 2-Rad-System nicht schlecht sein. Das gab es vor Jahren schon bei Sony APS-C, und die machen immer alles richtig (habe ich hier gelernt)😇

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Am 3. September 2020 um 17:15 schrieb jmschuh:

Und nach dem ersten Vergleich mit einer Sony RX100 MKirgendwas und dem was Sony aus einem 1"-Sensor rausholt, hatte ich eh keine Lust mehr auf Panasonic. Der Unterschied war so brutal, der Fokus saß immer dort wo er sollte und das bei allen Brennweiten, die Auflösung war auch deutlich sichtbar höher. Theoretisch müsste ein MFT-Sensor, wenn auch gecroppt eigentlich bessere Ergebnisse liefern als ein 1"-Sensor, das war aber nicht der Fall.

Die machen ja auch "Foto-Händys", kann mich an Werbung für ein 20MPx-Gerät erinnern, ist schon 3 Jahre her.
Wenn die das Knoff-Hoff auch der 1Zoll-Kameras angedeihen lassen, wird halt was G'scheites draus.
Der diesbezügliche Transfer Huaweia - Leica ist in dieser Beziehung leider noch nicht in die Gänge gekommen. Vielleicht steht Pana dazwischen?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die machen ja auch "Foto-Händys", kann mich an Werbung für ein 20MPx-Gerät erinnern, ist schon 3 Jahre her.
Wenn die das Knoff-Hoff auch der 1Zoll-Kameras angedeihen lassen, wird halt was G'scheites draus.
Der diesbezügliche Transfer Huaweia - Leica ist in dieser Beziehung leider noch nicht in die Gänge gekommen. Vielleicht steht Pana dazwischen?

Ging es da letztendlich nicht eher um Lizenzgebühren für den Namen Leica? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Mir ist ziemlich egal, ob irgendein Handy fast so gute, so gute oder (theoretisch) bessere Fotos machen könnte.

Ich will einem Fotoapparat in der Hand haben und kein Telefon. 

Deshalb hoffe ich, dass solche (auch haptisch schönen) Teile wie z.B. die D-Lux 7 weiter in den Regalen stehen und nicht alle vor dem Zeitgeist einknicken. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 14.3.2021 um 19:12 schrieb Jome:

Mir ist ziemlich egal, ob irgendein Handy fast so gute, so gute oder (theoretisch) bessere Fotos machen könnte.

Ich will einem Fotoapparat in der Hand haben und kein Telefon. 

Deshalb hoffe ich, dass solche (auch haptisch schönen) Teile wie z.B. die D-Lux 7 weiter in den Regalen stehen und nicht alle vor dem Zeitgeist einknicken. 

Das Problem ist nur deren eingeschränkte Funktionalität. Man kann halt nur mit den Dingern fotografieren. :D Leider steht der Zeitgeist aber auf SMART. Jede Kamera mit Telefoneigenschaften (und gefühlten 50 anderen Features) ist einer Kameracharakteristik aus dem 20. Jahrhundert überlegen. Nicht in fototechnischen Belangen, aber eben in anderen. Und das wird es in Zukunft ausmachen. So hat zum Beispiel meine "Kamera" eine SIM Karte neben der SD. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, u.a. schnelle Datensicherung in einer Cloud in voller Auflösung unmittelbar nach der Aufnahme, oder die Aufnahmen liegen bereits zu Hause auf dem Rechner zur Weiterverarbeitung. Fotos von verunfallten Fahrzeugen, welche ich z. B. für einen Gutachter mache, liegen Minutenspäter auf seinem Rechner, ebenfalls zu weiteren Verarbeitung. Da müssten vielleicht die etablierten Hersteller etwas zulegen, statt nur die Pixel oder die Preise zu verdoppeln.Sehr Langweilig das Ganze. So wird das nichts mehr. Auf der anderen Seite bin ich natürlich sehr froh, so fotografieren "gelernt" zu haben wie es hier die meisten machen. Besonders habe ich mich über die D7 STREET gefreut, da ich meine genau so 2014 "zusammen gebaut" habe. Die H.B.C. Edition. ;) So eine Q und würde den Rest los haben wollen. Gut, eine schnelle unkomplizierte Anbindung direkt aus der Kamera zur schnellen Datensicherung an das Internet wäre schon klasse. Aber dafür habe ich ja eine "Kamera" mit der ich auch bei der Arbeit Musik hören kann. 

D109 "H.C.B.- EDITION" Auch 2021 immer noch ein tolles Teil.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.3.2021 um 13:35 schrieb Bernd1959:

Das Problem ist nur deren eingeschränkte Funktionalität. Man kann halt nur mit den Dingern fotografieren. :D Leider steht der Zeitgeist aber auf SMART. Jede Kamera mit Telefoneigenschaften (und gefühlten 50 anderen Features) ist einer Kameracharakteristik aus dem 20. Jahrhundert überlegen. Nicht in fototechnischen Belangen, aber eben in anderen. Und das wird es in Zukunft ausmachen. So hat zum Beispiel meine "Kamera" eine SIM Karte neben der SD. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, u.a. schnelle Datensicherung in einer Cloud in voller Auflösung unmittelbar nach der Aufnahme, oder die Aufnahmen liegen bereits zu Hause auf dem Rechner zur Weiterverarbeitung. Fotos von verunfallten Fahrzeugen, welche ich z. B. für einen Gutachter mache, liegen Minutenspäter auf seinem Rechner, ebenfalls zu weiteren Verarbeitung. Da müssten vielleicht die etablierten Hersteller etwas zulegen, statt nur die Pixel oder die Preise zu verdoppeln.Sehr Langweilig das Ganze. So wird das nichts mehr. Auf der anderen Seite bin ich natürlich sehr froh, so fotografieren "gelernt" zu haben wie es hier die meisten machen. Besonders habe ich mich über die D7 STREET gefreut, da ich meine genau so 2014 "zusammen gebaut" habe. Die H.B.C. Edition. ;) So eine Q und würde den Rest los haben wollen. Gut, eine schnelle unkomplizierte Anbindung direkt aus der Kamera zur schnellen Datensicherung an das Internet wäre schon klasse. Aber dafür habe ich ja eine "Kamera" mit der ich auch bei der Arbeit Musik hören kann. 

D109 "H.C.B.- EDITION" Auch 2021 immer noch ein tolles Teil.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

dem Bild nach zu urteilen ist die Geli von JJC* Wide Angle Lenshood, die mit B&W Schutzfilter XS Pro leider sichtbare vignettiert. Die JJC LX100 hat zusätzlich noch ein 43mm Frontgewinde zum Andocken von Filtern. So angewendet ist bei Filterverwendung keine Vignettierung mehr vorhanden.

Wichtig für D-Lux Mitleser: ND-Filter sind wegen seitlichem Lichteinfall bei der LX100 Geli nicht geeignet, sie müssen direkt am Objektivgewinde angedockt werden. Bernd kennt das sicher.

 

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...