Jump to content

Die Preise für Analoge? Was ist da los?


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

Zur Post # 36 von Rona!d...

Meisterlich ! das ist das Wort. Reparaturen an Bremsanlagen müssen von einem Meister gemacht, überwacht werden... da ist „Hobbyhandwerkern“ nicht erlaubt. Zumindest war das so?!  

Für den kommerziellen Werkstattbereich wird ein Meister als Aufsicht nötig sein. Ich habe es unter der Anleitung meines alten Herrn gelernt (damals in der Entwicklungs- und Versuchsabteilung des Herstellers). Er ermutigte mich, alles an meinem Wagen selbst machen zu können bzw. zu verstehen: Bei sicherheitsrelevanten Arbeiten galt der Spruch "Mach es ordentlich und gewissenhaft, hängt auch Dein Leben dran". Heute kaufe ich die Bremsbeläge allerdings auch fertig aufgeklebt und gebe es (oft zu meinem Leidwesen) in die Werkstatt, man wird bequem und hat weniger Zeit. Die Zeitersparnis war beim letzten Werkstattbesuch allerdings schnell futsch, ich musste dem ca. 10 Jahre jüngeren "Alt-Meister" erstmal erklären wie es geht. Die Teile liefere ich IMMER gleich mit an. Sehen die Werkstattbetreiber mittlerweile eher als HILFE an, denn als Konkurrenz. Die Rechnung beim letzten Besuch ging gnadenlos in die Höhe, weil er bei mehreren Reparaturversuchen immer wieder bei Stillstand den Wagen mit zerlegter Hinterachse von der Bühne runter nahm und andere Autos zwischen schob. Die "Rüstzeiten" seines "Trial and Error-Spiels" gingen dann von mir unverschuldet auf meine Kappe. Ich möchte mir "die Bühne" in der Nähe warm halten, sonst hätte ich mich geweigert.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb R-ler:

Die Produktion von Akkus, deren seltenen Erden von Kindern unter menschenunwürdigen Bedingungen gefördert werden interessiert leider keinen.

Ja, das ist sicherlich ein Problem, aber das schlimme ist doch, dass es auch sicher viele andere Bereiche gibt, die unter unwürdigen Arbeitsbedingungen produziert werden, damit wir dies hier relativ günstig kaufen können. Dies kann ein Argument gegen eine Digitalkamera sein, aber dann sollte man konsequenterweise auch auf Smartphohne, Tablett oder auf ein Pedelec verzichten. Meine M9 nutze ich weiterhin, bisher seit 10 Jahren noch mit dem ersten Akku.

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb joachimw:

Ja, das ist sicherlich ein Problem, aber das schlimme ist doch, dass es auch sicher viele andere Bereiche gibt, die unter unwürdigen Arbeitsbedingungen produziert werden, damit wir dies hier relativ günstig kaufen können. Dies kann ein Argument gegen eine Digitalkamera sein, aber dann sollte man konsequenterweise auch auf Smartphohne, Tablett oder auf ein Pedelec verzichten. Meine M9 nutze ich weiterhin, bisher seit 10 Jahren noch mit dem ersten Akku.

Natürliche Reaktion: Ob ich einem Akku oder zwei kaufe, mein Smartphone vom letzten Jahr noch ein ganzes Jahr weiter benutze usw, usw. usw.   was ändert das?  Nichts, denke ich. Und natürlich weiß ich,  dass das nicht stimmt. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Am 4.10.2020 um 14:08 schrieb B. Lichter:

Woher kommt der Drang vieler, der Analog-Fotografie ständig und schon seit Jahren, das alsbaldige Ende zu prophezeien?

Neulich las ich in der FAZ, dass in den USA der mit Schallplatten erzielte Umsatz mittlerweile deutlich höher (fast doppelt so hoch) ist wie der von CDs. Wer hätte das bei Erscheinen der CD seinerzeit gedacht ...  Und neue, hochwertige Plattenspieler gibt es von immer mehr Herstellern zu kaufen. Sicher, eine Nische, aber eine offenbar profitable. Deshalb glaube ich nicht, dass ich das Ende der analogen Filme noch erleben werde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Neulich las ich in der FAZ, dass in den USA der mit Schallplatten erzielte Umsatz mittlerweile deutlich höher (fast doppelt so hoch) ist wie der von CDs. Wer hätte das bei Erscheinen der CD seinerzeit gedacht ...  Und neue, hochwertige Plattenspieler gibt es von immer mehr Herstellern zu kaufen. Sicher, eine Nische, aber eine offenbar profitable. Deshalb glaube ich nicht, dass ich das Ende der analogen Filme noch erleben werde.

das stimmt. Im Gegensatz zu Streaming eine Mininische, aber die Platte gibt es. Und das ist gut so. Das was mir seit Jahren jedoch Sorgen bereitet, sind die Presswerke und die alten Maschinen. 

Davon abgesehen mag ich die Kombination zwischen Streaming und LP. Quasi ist es wie in der Fotografie. Man muss das Eine nicht lassen, um das Andere zu tun.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Pressmaschinen werden wieder gebaut, die Lage der Fertigungsmöglichkeiten entspannt sich. Leider ist die Qualität der neuen Schallplatten unter aller Sau.
Verzogenen, wellige Scheiben, mit teilweise zu engen und/oder exzentrischen Mittellöchern, durchgestoßene Cover, fette Grate und PVC-Reste an den Scheiben...
Dazu kommt noch die oft unterirdische und dynamikbefreite Qualität der Aufnahmen.

Ich bin schon länger auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen. Stinknormale Platten, die in den 80er oder davor produziert wurden, klingen einfach deutlich besser, als in 180g-Vinyl gepressten MP3-Dateien modernen, audiophiler High-End-Scheiben für den wahren Kenner.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb joachimw:

aber dann sollte man konsequenterweise auch auf Smartphohne, Tablett oder auf ein Pedelec verzichten.

Warum (immer) diese alles oder nix, entweder oder, schwarz-weiß Argumentation?

vor 4 Stunden schrieb joachimw:

Meine M9 nutze ich weiterhin, bisher seit 10 Jahren noch mit dem ersten Akku.

Der Akku meiner 11 Jahre alten Lumix 8 MPx-Kompakt-Digiknipse funktioniert auch immer noch zufriedenstellend.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb B. Lichter:

Pressmaschinen werden wieder gebaut, die Lage der Fertigungsmöglichkeiten entspannt sich.

vielen Dank für die Info.

 

vor 18 Stunden schrieb B. Lichter:

Leider ist die Qualität der neuen Schallplatten unter aller Sau. Verzogenen, wellige Scheiben, mit teilweise zu engen und/oder exzentrischen Mittellöchern, durchgestoßene Cover, fette Grate und PVC-Reste an den Scheiben...

Kann alles vorkommen und ich müßte lügen wenn ich behaupten würde, davon bisher verschont geblieben zu sein. Bisher sind solche Fehler aber nahezu immer über meine Händler korrigiert werden.

 

vor 18 Stunden schrieb B. Lichter:

Ich bin schon länger auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen. Stinknormale Platten, die in den 80er oder davor produziert wurden, klingen einfach deutlich besser, als in 180g-Vinyl gepressten MP3-Dateien modernen, audiophiler High-End-Scheiben für den wahren Kenner.

Mache ich auch gerne und wäge dabei ab. Jedoch möchte ich hier nicht so ein grundsätzlich vernichtendes Urteil an den Tag legen wollen. Es gibt auch richtig gute neue Sachen und einmal mehr alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mmmmmmhmm - es gibt auch gute LP's  😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
M9-P, 50mm Summilux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich geht's vielen so wie mir: Das Analoge macht einfach Spaß. Da geht es gar nicht um besser oder schlechter. Aber allein der Spannungsbogen der sich vom Auslösen über die Wartezeit bis zur Entwicklung und weiter bis zum fertigen Bild aufbaut, ist schon etwas, was ich nicht missen möchte. Und das macht ein einigermaßen gelungenes Bild jedes Mal zu etwas Besonderem. Die digitale Spiegelreflex die noch im Schrank liegt macht wohl viel schneller viel mehr und viel buntere Bilder. In viel größerer Zahl. Aber irgendwie ist mir das langweilig geworden nachdem ich es eine Weile probiert habe. Tatsächlich liegt die Kamera auch nur noch im Schrank, weil das Ding mittlerweile im Verkauf so wenig bringen würde, daß sich die Mühe nicht lohnt. Zu wenig Megapixel, kein Vollformat und überhaupt.... Auf diese Treiberei nach noch mehr, noch schneller hab ich irgendwann keine Lust mehr gehabt. Die tausend Schüsse vom letzten Urlaub mit der Digitalen haben wir noch nicht mal alle angeschaut. Zu viel, zu laut, zu beliebig... Fast hätte ich das Thema mit dem Fotografieren ganz an den Haken gehängt. Bis ich eine alte IIIf in die Finger bekam. Und sie mit auf eine Reise genommen habe. Das hat einfach Spaß gemacht... 
Ich denke, das geht vielen so. Auch bei meinen Kindern kann ich das beobachten. Meine erste richtige Kamera, eine Pentax MX, ist gerade mit meiner Tochter auf Reisen...
Das Thema ist gerade sehr angesagt. Klar, daß sich das in den Preisen am Gebrauchtmarkt niederschlägt. 
Um die Verfügbarkeit von Filmen mach ich mir in absehbarer Zeit keine Gedanken. Die Auswahl ist im Moment wie ich finde groß. Der Gefrierschrank ebenfalls. Chemie kann man zur Not selbst mixen. Und wenn die Rohstoffe nicht mehr zu haben sind: Mit Kaffee und Rotwein geht's auch. Wie gesagt: Es geht um den Spaß an der Sache....

  • Like 6
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

vor 9 Minuten schrieb espelt:

Wahrscheinlich geht's vielen so wie mir: Das Analoge macht einfach Spaß. Da geht es gar nicht um besser oder schlechter. Aber allein der Spannungsbogen der sich vom Auslösen über die Wartezeit bis zur Entwicklung und weiter bis zum fertigen Bild aufbaut, ist schon etwas, was ich nicht missen möchte. Und das macht ein einigermaßen gelungenes Bild jedes Mal zu etwas Besonderem. Die digitale Spiegelreflex die noch im Schrank liegt macht wohl viel schneller viel mehr und viel buntere Bilder. In viel größerer Zahl. Aber irgendwie ist mir das langweilig geworden nachdem ich es eine Weile probiert habe. Tatsächlich liegt die Kamera auch nur noch im Schrank, weil das Ding mittlerweile im Verkauf so wenig bringen würde, daß sich die Mühe nicht lohnt. Zu wenig Megapixel, kein Vollformat und überhaupt.... Auf diese Treiberei nach noch mehr, noch schneller hab ich irgendwann keine Lust mehr gehabt. Die tausend Schüsse vom letzten Urlaub mit der Digitalen haben wir noch nicht mal alle angeschaut. Zu viel, zu laut, zu beliebig... Fast hätte ich das Thema mit dem Fotografieren ganz an den Haken gehängt. Bis ich eine alte IIIf in die Finger bekam. Und sie mit auf eine Reise genommen habe. Das hat einfach Spaß gemacht... 
Ich denke, das geht vielen so. Auch bei meinen Kindern kann ich das beobachten. Meine erste richtige Kamera, eine Pentax MX, ist gerade mit meiner Tochter auf Reisen...
Das Thema ist gerade sehr angesagt. Klar, daß sich das in den Preisen am Gebrauchtmarkt niederschlägt. 
Um die Verfügbarkeit von Filmen mach ich mir in absehbarer Zeit keine Gedanken. Die Auswahl ist im Moment wie ich finde groß. Der Gefrierschrank ebenfalls. Chemie kann man zur Not selbst mixen. Und wenn die Rohstoffe nicht mehr zu haben sind: Mit Kaffee und Rotwein geht's auch. Wie gesagt: Es geht um den Spaß an der Sache....

für mich schön auf den Punkt gebracht. 

Vor einigen Jahren hegte ich einmal den Gedanken, komplett auf die Digitalfotografie zu setzen und Analog zu verkaufen. Ich habe es nie getan, da für mich als Amateur auch der Spaß im Vordergrund steht. Es geht nicht um Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme. Es geht allenfalls um eine anders, wobei es in der Summe gleich ist, womit ein sehenswertes Bild entstanden ist. Solange der Weg dorthin Spaß macht. Der Spaß mündet bei mir in der Projektion und auch wenn ich ein gescanntes Bild auf dem Monitor habe, bin ich nicht selten über die Qualität erstaunt. 

Ich weiß nicht was für mich die Zukunft bringt? Eng wird es wenn es vielleicht irgendwann kein Diamaterial mehr geben sollte. Bis dahin habe ich mir vorerst als Ergänzung zum Film ein brauchbares Mobiltelefon mit vernünftiger Kamera zugelegt. Für mich ein durchaus gangbarer Weg und dem Bild ist es, wie gesagt, egal.

Gruß
Thomas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb thowi:

und auch wenn ich ein gescanntes Bild auf dem Monitor habe, bin ich nicht selten über die Qualität erstaunt. 

Genau das haben so manche Fotobegeisterte in Zeiten der digitalen Fotografie aus den Augen verloren: Analog kann auch Dynamik und Auflösung. ... und schön sowieso.

Edited by Sensorix
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb thowi:

Hallo Oliver,

für mich schön auf den Punkt gebracht. 

Vor einigen Jahren hegte ich einmal den Gedanken, komplett auf die Digitalfotografie zu setzen und Analog zu verkaufen. Ich habe es nie getan, da für mich als Amateur auch der Spaß im Vordergrund steht. Es geht nicht um Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme.

 

Gruß
Thomas

Ich habe zwar nie mit dem Gedanken gespielt, analoge Fotografie aufzugeben,  aber sonst ist es bei mir genauso. Der Spaß an Analog überwiegt bei mir deutlich.

Deshalb vergrößert sich mein analoges Leica Exquipment auch immer noch....im Gegensatz zu digitalem Kram. In die Jahre gekommen, wenig Nutzung und kein

wirkliches Interesse an neuem Zeug in diese Richtung. Auch bei mir ist der Diafilm der Favorit...und die herrlichen Pradovit Projektoren:)

Das kam heute, um meine Nutzsammlung zu bereichern( auch wenn eines aus den 70ern bereits vorhanden ist).

Makellos. Optisch wie technisch. Immer noch toll der Kram.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb espelt:

die Verfügbarkeit von Filmen mach ich mir in absehbarer Zeit keine Gedanken. Die Auswahl ist im Moment wie ich finde groß. Der Gefrierschrank ebenfalls.

Mir reicht der neue Ektachrome ... und zur Freude meiner Gattin und meiner Kinder habe ich den Filmvorrat im Gefrierschrank aufgelöst (paßt jetzt wieder mehr Pizza und Eis rein). 🙂

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Mir reicht der neue Ektachrome ... und zur Freude meiner Gattin und meiner Kinder habe ich den Filmvorrat im Gefrierschrank aufgelöst (paßt jetzt wieder mehr Pizza und Eis rein). 🙂

Schön deutlich gemacht, wie widersprüchlich der Mensch ist: man hängt alten Techniken nach und stillt seinen Hunger  mit Convinciencefood.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb espelt:

Wunderbares Glas. Wenn auch an der M etwas sperrig und zickig zu fokussieren. Kann man immer mal brauchen...

Das ist analog auch so. Das 90er und Elmarit R 180(II) sind im Handling für viele Situationen praktischer. Aber das 135 hat seine Reize.

Die Abbildung ist offen etws zart, abgeblendet deutlich knackiger und sehr ausgewogen bis in den Randbereich.

Und passend zum Thema :  selbst dieses beim Händler gekaufte Objektiv war ( für mein empfinden) nicht abgehoben im Preis, zumal es ein

spätes ,mit Leica beschriftetes Modell im A Zustand ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Mir reicht der neue Ektachrome ... und zur Freude meiner Gattin und meiner Kinder habe ich den Filmvorrat im Gefrierschrank aufgelöst (paßt jetzt wieder mehr Pizza und Eis rein). 🙂

....wissen vor acht...:D

übrigens dürfen  Hersteller ( wie der mit L ) ihr kaltes Vergnügen nicht Eis nennen, da die verwendeten( armseligen) Zutaten die Bezeichnung Eis nicht mehr erlauben.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

übrigens dürfen  Hersteller ( wie der mit L ) ihr kaltes Vergnügen nicht Eis nennen, da die verwendeten( armseligen) Zutaten die Bezeichnung Eis nicht mehr erlauben.

Bei uns heisst es Glacé, Eis kommt in den Gin Tonic. Klingt doch viel schöner, oder?

Grüsse, Markus

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...