Jump to content

Die Preise für Analoge? Was ist da los?


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Zunächst mal der Hinweis, dass ich kein Sammler bin! Ich habe ein paar M, weil ich einfach Spass an der (minimalistischen) Technik habe.

Und zu Zweiten. Der Post hier soll kein Spoiler sein, sondern kommt deswegen:

Ich bin die nächsten Tage auf einer Motorradtour mit einem meiner alten Boxer. Und da ich mir für 2020 die Callange auferlegt habe, nur analog zu fotografieren (und auch mal meinen Tiefkühler zu entlasten 😎) dachte ich mir. Nimmste mal Standesgemäß 'ne M-Leica mit.

Von den M Leicas ist meine M4-P die "Günstigste". Die kannst'e mal mit einem 35er Voigtländer in den Tankrucksack schmeißen. Ich will ja nicht gleich 600-700€ da zwischen Bleiersatz, Trinkflasche und Fernglas rumfliegen haben.

Heute Abend mal zum Spass die abgelaufenen Auktionen bei eBay nach Leica M4-P geschaut. 😮 Was ist den da los! Die bringt bei eBay mittlerweile soviel, wie eine M6 oder MP vor 2-3 Jahren?????

Da traut man sich ja kaum noch, seine "Arbeitsgeräte" von Leica rauszuholen, und greift dann irgendwie doch lieber wieder zu Alternativen wie Nikon oder Minolta oder etc.

Übermorgen geht's los. Als Alternative liegen jetzt Nikon FM oder Minolta XD11 und Leica R5 bereit.

Wie würdet Ihr damit umgehen?

 

 

Link to post
Share on other sites

Qualität setzt sich durch! :D
Es ist ja nicht nur die M4-P. Der Hamburger Meister hat beispielsweise kaum noch eine M2 oder M3 unter 1'900 Teuronen im Angebot - sofern der Zustand halbwegs i.O. ist. Und gebrauchte M6 liegen schon deutlich über 2,5 Tausend - die kosteten damals meines Wissens um die 3'000 DM.
Die R5 ist die beste R4, die es je gab - ob Du die mitnehmen solltest? Käme auf die Photos an, die Du machen willst ...
Schwierige Frage, viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung! :P

Link to post
Share on other sites

Aber warum Bedenken vonwegen damit fotografieren bzw. im Rucksack mitnehmen?
Soll sie nur in der Vitrine stehn weil sie mehr wert ist als vor 5 Jahren? Muss man halt drauf aufpassen, in geeigneter Tasche deponieren.
Es macht doch keinen Unterschied ob es eine Schraubleica um nur 200 oder eine M240 ums zehnfache ist.
Hatte meine M4-P beim Wanderurlaub, Fossiliensuchen und Klettern in Steinbrüchen mit.
Weil ich eine M mithaben wollte, sie gefühlt die leichteste von allen meinen M's ist (sind ja nur 3 zum Vergleichen ;) und verlässlich funktioniert.

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb jmschuh:

 

Ich würde den Plan verwerfen ....

Ich auch, aber statt dessen Papier, Bleistift, Anspitzer (oder Taschenmesser) und Radiergummi mitnehmen. Reduziert auch auf Wesentliches und entschleunigt ungemein. jnero kann nicht zeichnen? Macht nix, die Bilder will anschließend doch sowieso keiner sehen. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wpo:

Ich auch, aber statt dessen Papier, Bleistift, Anspitzer (oder Taschenmesser) und Radiergummi mitnehmen. ...

Da empfehle ich den "perfekten Bleistift"

Gibt es in einfach https://www.faber-castell.de/produkte/PerfekterBleistiftFineWritingGeschenksetrotbraun3tlg/118352

und für den verwöhnten Leica-Besitzer auch in luxuriös: https://www.graf-von-faber-castell.de/perfect-pencil

Alles dran an dem Stift😉

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 6 Stunden schrieb Rokkor:

Wo kann man zu eher rationalen Preisen zur Zeit eine M2 finden?

Ich vermute, dass der Begriff „rationaler Preis“ vom möglichen Käufer völlig anders interpretiert wird, als vom Verkäufer.
Wenn Du eine M2 erwerben willst, dann musst Du wohl einen Preis zahlen, der dir irrational hoch erscheint. Dafür hast Du dann aber auch eine Kamera, die irrational viel wert ist.
Hast Du dann solch eine M2 erworben, könntest Du das ganze wieder rational zurecht rücken, in dem Du die Kamera für den Preis verkaufst, den Du aktuell als „rational“ bezeichnest.

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Einen Gegenstand den man besitzt, mag einen hohen Gebrauchswert haben... aber einen Wert in € oder $ bekommt er erst dann, wenn Jemand bereit ist, dafür etwas zu bezahlen. Das ist bei Immobilien so, bei Juwelen und auch bei Kameras oder unseren Autos. Und bis zum Verkauf belasten uns diese Werte sogar noch und verursachen Kosten und seien es auch "nur" die Versicherungskosten... wenn die "wertvollen" Kameras im teuer gekauften Schrank vor sich hin altern. 

Link to post
Share on other sites

Prognose: Spätestens wenn der letzte Kleinbildfilm seine Produktionsstätte verlassen hat, werden die Preise für analoge Leica-Ms nur wenig über dem Niveau enden, wo viele analoge Kameras preislich heute schon angekommen sind.  

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb mnutzer:

Prognose: Spätestens wenn der letzte Kleinbildfilm seine Produktionsstätte verlassen hat, werden die Preise für analoge Leica-Ms nur wenig über dem Niveau enden, wo viele analoge Kameras preislich heute schon angekommen sind.  

Das ist ja eine einfache Aussage. Sei doch mal mutig und hänge ein Datum an Deine Prognose bezüglich des letzten Kleinbildfilms.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tom.w.bn:

Das ist ja eine einfache Aussage. Sei doch mal mutig und hänge ein Datum an Deine Prognose bezüglich des letzten Kleinbildfilms.

Das wäre Lesen im Kaffeesatz.
Kann sich noch über Jahre hinschleppen, kann auch überraschend schnell kommen wie das Ende des Kodachrome.
Für den Massenmarkt konzipierte Filmherstellungsfirmen können nicht beliebig verschlankt werden, aus Ruinen wächst nichts sinnvoll Neues, siehe Ferrania, und irgendwann hat Lomo die letzte Charge Spezialfilme zu Falschfarbenfilmen verwurstet.
Zusätzlich zu den Rotstiften in den Konzernetagen können auch weitere Umweltauflagen das Ende der analogen Fotografie beschleunigen.

P.S.: Letzte Woche auf dem 8. Oberstdorfer Fotogipfel, der hauptsächlich veranstaltet wurde von Leica, Canon, Sigma, Cewe, Ilford, Tamron u.a. spielte die analoge Fotografie nicht einmal eine winzige Nischenrolle. 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb mnutzer:

P.S.: Letzte Woche auf dem 8. Oberstdorfer Fotogipfel, der hauptsächlich veranstaltet wurde von Leica, Canon, Sigma, Ilford, Tamron u.a. spielte die analoge Fotografie nicht einmal eine winzige Nischenrolle. 

Auf der Photokina 2018 war analog sehr präsent und auf einer Photokina 2020 wäre analog sicherlich auch sehr präsent gewesen. Ich glaube, nur Umweltauflagen könnten die FIlmproduktion wirklich stoppen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...