Jump to content

Kodalk?


fotomas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eine Frage an die chemisch bewanderten. Ich bin auf der Suche nach Kodalk b.z.w Kodak Balanced Alkali. Einig ist man sich soweit, dass es sich dabei um Natriummetaborat handeln soll. Nur in welcher Form?
Folgende Substanzen sind hierzu genannt:

CAS-Nr.,       Name                                               Molmaße

7775-19-1   Natriummetaborat,                               65,798
16800-11-6 Natriummetaborat-Dihydrat,            101,828
10555-76-7 Natriummetaborat-Tetrahydrat ,     137,858
35585-58-1 Natriummetaborat-Octahydrat,       209,918

Je nach Literatur wird entweder das Tetra- oder das Octahydrat mit Kodalk gleichgesetzt.

Ich würde auch schätzen, dass es eine der beiden ist, nur welches?
Wäre schön wenn hier ein kundiger die Frage beantworten könnte.

Auch zur Synthese von Metaborat aus Borax und Natriumhydroxyd findet man leider reche unterschiedliche Mengenverhältnisse.

Beste Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

From Silvergrain Wiki (leider nicht mehr online)

In old literature, sodium metaborate tetrahydrate (CAS 10555-76-7) is denoted Na2B2O4 - 8H2O. This lead to old nomenclature describing hydration of sodium  metaborate to be octahydrate. However, as more modern techniques became available, the actual structure of sodium metaborate is known to be better described by  NaB(OH)4 - 2H2O, and this substance became to be commonly denoted by NaBO2 - 4H2O, hence tetrahydrate. According to detailed catalogues of several laboratories  chemical suppliers, there is no NaBO2 - 8H2O commonly traded today. Robert Smith of U.S. Borax explains that "sodium metaborate tetrahydrate is the stable solid phase  in contact with its saturated solution between 11.5 and 53.6°C ." Therefore, octahydrate in old nomenclature and tetrahydrate in modern nomenclature indicate the  identical chemical in the same hydration form. It is just that the nominal formula weight for tetrahydrate is half that of octahydrate. One mole of tetrahydrate would  provide one mole of B(OH)4- in aqueous solution, while octahydrate would provide two moles. The formula weight for this sodium metaborate tetrahydrate is 137.8.

Beste Grüße,
Otto!

Link to post
Share on other sites

Danke Otto!

hatte die Antwort mittlerweile selbst gefunden. Auf dem Titelbild des Darkroom Cookbook ist Foto, auf dem auch ein Glas mit Kodak Kodalk zu sehen ist. Darauf ist eine CAS-Nummer angegeben. Es ist die des Octahydrats.

Danke für den Artikel aus dem Silvergrain-Wiki. Er ist gleichermaßen erhellend wie verwirrend. Im Grunde ist es ja egal, ob man Octa- oder Terahydrat nimmt, solange man die richtig Menge nimmt. Nur auf was beziehen sich die Rezepte? Würde jetzt vermuten auf das Octahydrat.

Da ich kein Kodalk in Reinform habe, erzeuge ich es durch eine Lösung von Borax und Natronlauge. Leider gibt es auch hier mindestens 5 verschiedene Angaben zu den benötigten Mischungsverhältnissen. Und alle diese Angaben weichen leider sehr weit von den Mengen ab, die ich stöchiometrisch ermittelt habe. Habe auch schon mal eine Chemikerin über meine Berechnungen schauen lassen, und Sie befand sie für korrekt.

Aus der Not heraus habe ich mich jetzt an wenigen Angaben, die ich zum pH-Wert einer definierten Kodalk-Lösung gefunden habe orientiert. Dann landet man irgendwo in der Mitte. Der Entwickler funktioniert, aber ob er dem Original entspricht kann ich leider nicht sagen. Auch wenn Kodalk Natriummetaborat-octahydrat ist, so wissen wir ja nicht, in welcher Qualität und Reinheit es dort vorliegt. Würde vermuten, dass Kodak das billigste Zeug verwende hat. Möglicherweise erklärt dies die Differenzen.

Besten Dank

Frank

 

Link to post
Share on other sites

Man kann tatsächlich eine Kodalk-Lösung aus Borax und Natronlauge ansetzen.
Wieder Silvergrain Wiki: "In order to make 1.0g sodium metaborate tetrahydrate, mix 0.692g borax and 0.145g sodium hydroxide. When dissolved in water, these two make solutions of identical  composition." Kann man selber gerne nachrechnen.
Frank, es ist wie Du schon sagst in der Praxis tatsächlich nötig den PH-Wert mit einem PH-Messgerät zu überprüfen und ev. mit zusätzlicher Natronlauge einzustellen. Sonst stimmen die Entwicklungszeiten nicht. Für Entwickler wird in der Literatur i.d.R. ein PH-Wert angegeben wie z.B. für PMK (siehe Anmerkung am Ende):

https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/sw-fotografie/tipps-tricks/182-pmk-selbstansatz.html

Beste Grüße,
Otto!

Edited by zenaro
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...