Jump to content

Schutz für meine Leica X Typ 113


_ChrisDa_

Recommended Posts

Folien verwende ich gar nicht. Ich habe mir von Luigi Crescenzi eine Tasche mit abknöpfbarem Rückteil und eingearbeitetem Griff schicken lassen.

Ich habe auch eine für die X2 und M7. Die Qualität stimmt Das Objektiv wird dadurch nicht geschützt, nur das Gehäuse. Unter www.luigicases.com findest Du weitere Informationen. Die Seite ist leider etwas chaotisch.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich kann Dir die Gegenlichtblende 18774 für die X Vario empfehlen. Sie passt auch für die X 113. Sie ist aus Metall und so ist das Objektiv relativ gut geschützt. Auch die Deckkappe ist aus Metall. Für Staub verwende ich einen Blasebalg.


Eine simplere Alternative ist ein UV Filter E43 (Leica, B+W etc.). Für das Display gibt es kompatible Schutzfolien mit verschiedenen Eigenschaften (ultraklar, matt, 9H usw.).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb _ChrisDa_:

Hallo,

ich habe eine gut gebrauchte Leica X Typ 113 gekauft und suche nun nach Möglichkeiten, das Display und das Objektiv vor Kratzern und Staub zu schützen. Kann mir jemand irgendwelche Folien etc. empfehlen?

Danke und beste Grüße

Christian

Es gibt fast nur noch gute Folien oder Glas für die Rückseiten der Kameras.
Einfach mal in der Bucht oder A...... nach schon. Die passende (Kamera angeben) und dann sauber, blasenfrei anbringen (evtl. im Bad, weil da am wenigsten Staub sein soll)
Die halten ewig und schützen vor verkratzen usw.

Link to post
Share on other sites

Hi und Danke für eure Antworten.

Meine Leica X kam heute an. Wahnsinns Kamera. Da sie ja kein ausfahrbares Objektiv hat, frage ich mich, ob da überhaupt Staub auf den Sensor gelangen kann. Bei meinen alten Zoomkameras war es so, dass durch das Ein- und Ausfahren des Objektivs Staub in die Kamera gelangte.

Panzerfolie ist bereits auf dem Display drauf. Tolles Teil.

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 25.8.2020 um 22:06 schrieb _ChrisDa_:

Da sie ja kein ausfahrbares Objektiv hat, frage ich mich, ob da überhaupt Staub auf den Sensor gelangen kann.

Klar. Passiert immer wieder, sofern eine Kamera nicht 100% abgedichtet ist. Manchmal war auch die Fertigung nicht sauber genug oder der Verschluss oder Blendenmechanismus hat ein wenig Abrieb. Liest man immer wieder, bei einigen Modellen mehr, bei anderen weniger. Innerhalb der Garantie egal, außerhalb aber meist sehr teuer.

Wäre es eine Panasonic, würde ich sagen, Du kannst darauf warten. Bei den Xen weiß ich es nicht und Leica wird wohl kaum statistisch relevante Zahlen rausrücken. Einfach nicht danach suchen.

Lass Dich nicht verunsichern, hab Spaß beim Fotografieren mit Deiner neuen Kamera.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...