Jump to content

M10: DNG und Frontfokus


511 keV

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde,

eine prima Gelegenheit ermöglichte mir die Beschaffung einer neuwertigen M10 (siehe Bild). Bisher war ich zufrieden mit der M9 mit Summilux asph 50mm, Summicron asph 35mm und Superelmar asph 21mm und einer Q-P unterwegs. Nun zu meinen Fragen an die community:

  • die M10 DNG's lassen sich in aftershot pro 3.6 nicht darstellen - ist das so? Natürlich ist Lightroom überragend, aber deren Abonnementszwang hat mich verärgert, darum der Versuch mit aftershot.
  • durch LiveView an der M10 habe ich entdeckt, dass es beim Summicron 35mm einen ziemlichen Frontfokus gibt. War mir bisher nicht aufgefallen, da Objektiv an der Sony 7 II (mit Novoflex) im Einsatz war. Wenn ich also die M10 mit diesem Summicron also an Leica sende, wird dann das Gehäuse oder das Objektiv justiert? Falls die Kamera justiert würde, würden ja Summilux und Superelmar nicht mehr stimmen.  Sehe ich das richtig?

Danke für euren Rat und liebe Grüsse aus Basel

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by 511 keV
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

- "Darktable 3" könnte hier als Alternative dienen.

- was das Verheiraten der Objektive mit dem Gehäuse angeht, hatte ich dies auch befürchtet. Leica wollte immer wenn es ging beides haben. Dennoch werden wohl nur die Objektive angepasst. 

Grüße,
Martin

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Summi50:

- was das Verheiraten der Objektive mit dem Gehäuse angeht, hatte ich dies auch befürchtet. Leica wollte immer wenn es ging beides haben. Dennoch werden wohl nur die Objektive angepasst. 

Grüße,
Martin

Das kann ich so bestätigen, bei meiner Ex240 mit dem Summilux 50 konnte das optimale Ergebnis bei Leica nur mit Kamera und Objektiv erzielt werden, die Kamera wurde nicht verändert.

Link to post
Share on other sites

Leica hat Enge Toleranzen für Objektive und Kameras. Bei lichtstarken Linsen können beide Toleranzen aber, wenn sie gegenläufig ins Extrem gehen, zu (leicht) unscharfen Resultaten führen. Dann braucht Leica beides zu Justierung. Die M10 ist in aller Regel sehr zuverlässig justiert, Leica hat seine Prozesse da erheblich verbessert. Das spricht dafür, dass eher das Objektiv Justage braucht - besonders, wenn es älter ist, da in analogen Zeiten die Toleranzen größer waren. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb 511 keV:

Wenn ich also die M10 mit diesem Summicron also an Leica sende, wird dann das Gehäuse oder das Objektiv justiert? Falls die Kamera justiert würde, würden ja Summilux und Superelmar nicht mehr stimmen.  Sehe ich das richtig?

Bei meiner M10 war am Anfang mein 50er Summilux nicht exakt auf unendlich zu fokussieren (am Anschlag war der Fokus nicht 100%ig auf undendlich), ich sollte dann Objektiv und Kamera einsenden. Seitdem (seit etwa 2 Jahren) ist alles so wie es sein soll. Bei meinem etwas später gekauften (gekauft nach der Justieraktion) 90er Summicron hat es von Anfang an gepasst. Ich schätze, das Leica sicherheitshalber immer Objektiv und Kamera kontrolliert um dann ggf. eines von beiden oder beides justieren zu können, damit beim Kauf des nächsten Objektivs nicht nochmal eine Reklamation kommt (wenn der Fehler an der Kamera lag).

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 23.8.2020 um 17:49 schrieb 511 keV:

Danke euch allen für die raschen Antworten. Dann werde ich Kamera und alle drei Objektive bei Leica (in Nidau) abliefern und justieren lassen. Mal sehen, wie lange das dauert.

LG, Peter

Genau so würde ich es auch machen. Dann bist du auf der sicheren Seite

Link to post
Share on other sites

Moin,

man kann auch mal beim 50er und 35er vergleichen ob die z.B. bei Einstellung auf 3m Unterschiede im Schärfepunkt haben.

Ich habe dazu ein Stativ im Abstand von genau 3m zur Türrahmen Kante aufgestellt, Kamera drauf, Objektiv offenblendig auf 3m fokussiert und im Messsucher kontrolliert ob das Mischbild stimmt. Dann ein Foto gemacht und reingezoomt.

Das mit beiden Objektiven machen.

Falls der Fokuspunkt bei einem Objektiv nicht stimmt liegt's an der Linse.

Wenn beide Objektive unterschiedlich daneben liegen liegt's an beiden Linsen.

Wenn beide Objektive gleich daneben liegen kann man die Kamera selber nachjustieren. So war es bei mir mit SLX 35mm FLE und Summicron DR 50mm.

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...